Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
(08. 07. 2021, 17:09)glx schrieb:
(08. 07. 2021, 11:19)Micha schrieb: Fraglich auch, ob  Bernhausen - Neuhausen a.d.F. nach 1983 gem. §23 AEG freigestellt wurde.

Ich würde mal sagen, wenn zwischen Echterdingen und Silmingen zum großen Teil ein Radweg auf der Strecke liegt, ist da nichts mehr Bahntechnisch gewidmet.

Ganz so stimmt das, so viel ich weiß, nicht. Jedenfalls erinnere ich mich, daß es vor einigen Jahren im Zuge der Planung des sechsspurigen B27-Ausbaus ja auch um den Ersatz für den zu schmalen, kurzen Tunnel beim ehemaligen Polstermarkt ging. Die nächstliegende Lösung wäre dort sicher gewesen, den Tunnel abzubrechen, den B27-Trog aufzuweiten und ihn dann mit einer neuen Brücke für die verlängerte Bernhäuser Straße / Echterdinger Straße nebst angedocktem Fuß- und Radweg zu überspannen. Aber nein, so einfach ging das nicht, auf einmal war dieser Tunnel offenbar wieder eine (wenn auch ehemalige) Überführung namens "Brücke Bernhäuser Straße", bei der, soweit ich es mitbekommen habe, anscheinend sogar das Eisenbahnkreuzungsgesetz zu Rate gezogen werden mußte, wenn es um ihre Zukunft oder ihren Ersatz geht. Soviel also zum Thema "nicht mehr gewidmet", habe ich damals gedacht. Es stand wohl sogar im Raum, daß der Ausbau u.a. wegen diesem Umstand bereits dort sein nördliches Ende finden sollte. Wie es am Ende ausgegangen ist, weiß ich allerdings auch nicht mehr genau.

(08. 07. 2021, 17:09)glx schrieb: OT:
Für interessierte verweise ich mal auf die 1968er Luftaufnahmen des Landes:
https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-vo...p=DOP_1968

Demnach gab es damals am Flughafen bereits einen Gleisanschluss etwa beim heutigen P4 und einen Gleisanschluss südlich des Flughafens am Army Airfield, nähe Shell und Burger-King.
Wird auch im einschlägigen Wikipedia-Artikel erwähnt.

Ebenso übrigens auch die Tatsache, daß die zuletzt aktuelle Trassenführung der Filderbahnstrecke erst 1937 aufgrund des Flughafenbaus angelegt wurde, davor lief die Trasse tatsächlich räumlich ungefähr zwischen dem heutigen Trassenradweg und der unterirdischen S-Bahnstrecke, also über das heutige Flughafenareal. Zwischen dem Stetter Weg und der Bernhäuser Johanneskirche (im Bereich der Hochwasser-Schutzanlage) läßt sich dieser originale Trassenverlauf von 1897 sogar noch durch einen Wiesendamm erahnen, ziemlich genau darunter verläuft heute der S-Bahntunnel, der anschließend den Bereich an der Rita-Maiburg-Straße (mit dem Luftschacht / Notausgang) und dem Luftfrachtzentrum unterquert. Ob das jetzt allerdings 2001 wirklich noch als förderwürdige Reaktivierung (wenn auch mit "Verschiebung in der Vertikalen") durchgegangen sein mag, kann ich auch nicht sagen Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von WN 26 - 08. 07. 2021, 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste