Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
Nach 6 Jahren war ich heute mal wieder auf einem Erötterungstermin im ICS in der Messe Stuttgart. Viel neues gab es gegenüber 2014 nicht zu berichten. Wer meine damalige Zusammenfassung nochmal nachlesen möchte. Es ist der 39 Beitrag in diesem Thema auf der Seite 4.

Die SSB baut ja diese Strecke, Sie wird sie auch betreiben und anfallende Wartungsarbeiten dann auch selber übernehmen.

Dei Strecke war erst als Nebenbahn geplant, wird jetzt aber vom Seiten des RP Verkehr eine Hauptbahn mit Ausnahmegenehmigung da über 12,5 Promille Neigung. Ist wohl ganz normal in unserem S-Bahn Netz, auch der Tunnel vom Feuersee zur Uni ist eine Hauptbahn mit Ausnahmegenehmigung. Bei Nebenbahnen wären übrigebns 40 Promille erlaubt.

Der Feldweg auf der Nordseite in Bernhausen wird nicht in die Heubergstraße münden, sondern in die Nürtinger Straße.
Zwischen Bernhausen und Sielmingen wird es Querung für einen Bewässerungsschlach unter der Strecke für die Bauern geben.

Die Strecke wird nicht wie von den Anwohnern in Sielmingen gewünscht früher in den Trog abtauchen und sie wird auch nicht als Tunnel ausgeführt werden, da die Lärmwerte auch so eingehalten werden. Das wäre zu teuer wie auch eine geforderte Nordvariante, die müsste die Landesstraße zweimal queren und wäre nochmal 120m nach Norden versetzt und damit wäre die Haltstelle Sielmingen noch weiter von der Bebaung weg. Ausserdem gehört das Land auf dem die Strecke lang läuft der Stadt Filderstadt.

Ab Sielmingen wird die Strecke eingleisig, was kein Problem darstellt, da Zugbegegungen normal im Bf Sielmingen stattfinden, wenn die S2 aus Stuttgart verspätet ist, zwischen Bernhausen und Sielmingen wo die Strecke zweigleisig ist.
In Neuhauen ist die Eingleisigkeit von Vorteil, da sehr nah an die Häuser heran gebaut wird. Dadurch muss die Lärmschutzwand nur noch 2,5m Hoch sein und nicht 4m. Die Strecke wäre sonst auch nur 5m von den Häusern weg.
Aber eine spätere zweigleisigkeit, wäre noch immer möglich und wird auch berücksichtigt.
Die Strecke taugt genauso für einen 15min Takt.

Ein Regenrückhaltebecken in Neuhausen kann entfallen. Die Stadt Neuhausen plant eine eigene Querung unter dem Bahnhof, diese ist nicht Teil der Verlängerung, da gibt es auch einen Payartikel bei derStZ, da werden wohl demnächst Gebäude dafür abgerissen werden, ich schließe daraus das dies dann eine Bauvorleistung der Stadt Neuhausen wird.

Der Endbahnhof Neuhausen wird auf Geländeniveau gebaut, also keine Bauvorleistung für eine Verlängerung ins Neckartal, es sind verschieden Trassen im Gespräch, es sind alles noch Gedankenspiele deswegen baut man den Bf auch normal. Die Verlängerung wird stand heute zwischen 700-800Mio kosten, egal welche Variante man baut, denke in 10-20 Jahren, sind wir dann bei über 1 Mrd. Das wird also noch sehr lange dauern. ich rechne eher mit einer Lösung über die NBS, sonst wird das noch bis 2050 dauern. Zuer Erinnerung, damals 2014 war geplant das die Strecke 2017 fertig ist, man kann also sagen das es am Ende eine Verspätung von 10 Jahren geben wird, das ist bei uns in Filderstadt unser BER...


Im Plan der SSB wurde übrigens der Bahnhof Bernhausen noch immer als Filderstadt bezeichnet, die zwei neuen heißen dann wirklich so wie die Städte in denen Sie liegen.

Der Bau soll im Q4 2022 oder im Q1 im Jahr 2023 angefangen werden, eröffnet soll die Strecke im Dez 2026 werden.
Es wurden die tollen Umsteigeverbindungen am Flughafen gelobt, von dort geht es alle 30min nach Tübingen, Ulm, Aalen, Heilbronn, Karlsruhe und später mal alle 60min auf die Gäubahn, Murrbahn.

Ich habe mal die Zeit gestoppt von der Messepiazza zur S-Bahn Station:

Vom T1 6min
Vom T3 8:30min

Da ist dann schon 1min für den Abstieg in den Filderbahnhof mit eingerechnet. Natürlich sollte man noch mindestens 5min Puffer für einen Umstieg dazurechnen. In 8min wäre man dann am Hbf, oder man fährt gleich weiter zu seinem Ziel mit einem Regionalzug und muss somit nicht mehr im Hbf umsteigen, was auch Zeit spart.

Es wurden auch heutige Fahrten mit dem Bus, Stadtbahn von Neuhausen und mit dem Bus und der S2 ab Bernhausen ab Sielmingen zum Hbf verglichen. Im Endeffekt ist die neue Strecke nur 4min schneller, aber dadurch das man nicht umsteigen muss und nicht mit dem Bus fahren muss, wäre das deutlich attraktiver und würde mehr Fahrgäste anziehen, meint der Herr Dr. Christiani von der SSB.

Ansonsten gilt mein Beitrag vom Herbst 2014, die Karlstraße bleibt wärend dem Bau zumindest einspurig befahrbar, was ja auch wichtig für den Busverkehr ist.

Ich war nur Vormittags da, wo das Projekt allgemein vorgestellt wurde, die Anwohner Themen haben mich nicht interessiert , das wäre dann bei den vielen Fragen bis heute Abend gegangen und wahrscheinlich morgen noch weiter. Hoffe ihr seit jetzt ein bisschen schlauer, was die Verlängerung der S2 von Filderstadt nach Neuhausen angeht.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von MarcoSTR - 06. 10. 2020, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste