Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#67
"Die S-Bahn Variante war auch am wirtschaftlichsten."
> Wer sagt das bzw. ist das wirklich das Ergebnis eines "offiziellen" Gutachtens. Das würde mich (ernsthaft) interessieren, leider kommt man an manche Dokumente sehr schwer heran.

Vielleicht habe ich mir nicht so ganz klar ausgedrückt:

Sowohl für die Fahrgäste als auch für die Fahrplanstabilität (Stichwort Diskussion Malmsheim-WdS & Züge/h) wäre es natürlich am besten, die S-Bahn zu verlängern: Einfach immer einen Kurzzug weiter nach Calw fahren zu lassen (der andere Teil wird Richtung BB abgekuppelt oder bleibt in Renningen).

Aber alle Aussagen gingen eben in die Richtung, dass die S-Bahn (1) auch bei den BETRIEBSkosten teurer wäre als eine *elektrifizierte* HHB Calw-Renningen (2)
Und das verwundert doch, hopperpl:
Bei (2) fallen gegenüber (1) zusätzliche Trassen-/Stationskosten an DB Netz für 2 Züge/h an für den Abschnitt WdS-Renningen
Bei (2) sollte wegen der gut beschriebenen Reserve- und Werkstattproblematik eigentlich ein viel höherer Anteil an Kosten entstehen als bei (1)

Und trotzdem sagt das Gutachten wohl: Betriebskosten bei (1) geringer. Es scheint also nicht so einfach wie man denkt. Deshalb würde mich ja mal die standardisierte Bewertung interessieren, die der LK Calw nicht herausrückt.

Sorry für Off Topic (wir sind ja hier bei der S2), aber ich finde es ja auch spannend. Sollte das nicht passen, einfach Beitrag verschieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Goldberger - 26. 11. 2014, 19:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste