Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#64
(25. 11. 2014, 21:11)hopperpl schrieb: Dann zur "Insellösung", es wird scheinbar immer wieder gerne übersehen, dass Fahrzeuge in die Werkstatt müssen oder in die (Haupt-)Untersuchung. Das erforderte entsprechende Wertstätten, Personal, Anlagen usw. und die sind extremst teuer. Das kann man fast gar nicht in Worte fassen, wie teuer das ist. Und je weniger Fahrzeuge dem Depot oder der Werkstatt angehören, desto teurer wird das. Wenn nämlich dann das Personal und die Werkstatt (Maschinen) nicht zu 100% ausgelastet sind. Dann kommen noch die gesetzlich vorgeschriebenen Reservefahrzeuge dazu; und da es keine 0.1 Fahrzeuge gibt, es wird aufgerundet. Wer 4 Fahrzeuge hat und davon 1 als Reserve stehen lassen muss, steht finanziell schwächer da als jemand mit 120 Fahrzeugen und 4 Reserve. Da mag der Kilometersatz bei einer Insellösung niedriger sein, die Kosten sind aber deutlich höher. Somit ist die Gewinnmarge zu niedrig und die Anlage fährt auf Verschleiß. Siehe Schönbuchbahn. Wie oft musste da der LK Böblingen Geld nachschieben, weil Veolia wegen Fahrzeugmangels wieder mal den SEV nicht bewältigt/finanziert bekommt, oder die Sanierung der Gleisanlage wieder dem Landkreis überlassen wird. Wir praktisch, dass die Kosten in einer anderen Kostenstelle auftauchen, andernfalls wäre der reelle Kilometersatz deutlich höher. Wäre er bei der S-Bahn genauso; aber diese Träumereien Nicht-S-Bahn ist so viel billiger ist nur ein Märchen.

Die S-Bahn Variante war auch am wirtschaftlichsten. Die Trassengebühren sind nahezu unerheblich. Ausschlaggebend sind die Fahrgastzahlen und die durch die Anbindung erfolgte Aufwertung der Anlieger. Ferner die Baukosten. Abgesehen davon gehört die Trasse dem Kreis Calw und nicht der DB Netz, weshalb gar keine derartigen Gebühren anfallen. Desweiteren: Zwei Fahrzeuge im Einsatz, eines in Reserve; d.h. 50% des Fuhrparks steht auf Halde(!). Und eine Werkstatt fuer ein Fahrzeuge alle paar Jahre mal. OHJEE arme Wirtschaftlichkeit sag ich da nur. Deshalb wird die HHB so sie denn kommt eine gemeinsame Werkstatt mit der Schönbuchbahn haben. Das wurde nicht diskutiert, sondern ist bereits beschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von 338kmh - 26. 11. 2014, 06:19
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste