Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#60
Zum aktuellen Stand kostet das ganze Projekt wohl über 125 Mio. EUR wovon Esslingen weniger als 3.5 Mio EUR zahlt. Abzüglich der Kredite mit Bedingung für Rückzahlung überhaupt sogar weniger als 2 Mio. EUR. Wobei die S2 ein reines Privatvergnügen der Stadt Leinfelden-Echterdingen (bzw. Landkreis Esslingen) ist. Zudem gehen die Kosten immer weiter in die Höhe, weil Esslingen ständig neue Wünsche äußert, mehr und teurerer Lärmschutz, mehr Brücken, mehr Aufzüge, mehr Rolltreppen, "Marmorböden" und die Schienen aus "Platin". Ohne dabei den Eigenanteil zu erhöhen, weder absolut, noch prozentual. Das knallt natürlich.

Zum Autotransportverkehr, das ist dort mehr Daimler als die Deutsche Bahn. Und Daimler hat kräftig mitbezahlt bzw. Kosten aus dem Projekt fallen lassen. Beim U6-Projekt weiß ich beispielsweise, dass EnBW Kosten indirekt übernommen hat, da andernfalls das Projekt bei der Finanzierung gescheitert wäre. Die U6 hätte Europaplatz geendet, wirklich am Europaplatz (also Nordtrassenführung). Und der Traum von der U6 zum Flughafen wäre nicht realisierbar heute. Die Verlegung der Hochspannungstrasse taucht deswegen unter anderem im Projekt nicht auf. Stattdessen aber Einnahmen durch den Verkauf des Haltestellennamens auf 25 Jahre. Und schwupps wird das Projekt 5 Mio. EUR günstiger. In gewisser Form auch Schönrechnerei.

Ansonsten, ja. Das Nutznießertum ist in Deutschland stark verbreitet. Einer baut, der Rest klagt sich die praktisch kostenlose Nutzung ein. Da macht die DB keine Ausnahme; wobei ich da etwas still bin, denn die Güterzüge via S-West lärmen jetzt nicht mehr bei mir, sondern die in Maichingen. Und das ist auch richtig so. Wink

Infrastruktur gehört in staatliche Hand. Obwohl, falsch. Nicht in die Hand des Bundes, des Landes oder der Kreise. Die ersten haben keine Ahnung und wohnen viel zu weit weg, die Kreisverwaltungen sind die reinsten Verantstaltungen von Kindergärten mit Politikern, die erst einmal Erwachsen werden müssen. Politisch organisiert gibt's ja noch eine Ebene zwischen Land und Kreis, in BaWü im speziellen die Regierungsbezirke auf dessen Ebene praktisch der VRS agiert. Auf dieser Ebene werden anteilig über Bevölkerung Finanzmittel durch den Bund verteilt, selbiger kann dann Projekte über Kreisgrenze hinweg planen und finanzieren. Da schließt dann alles mit ein, auch Planungen aller anderen Verkehrswege, also Hoheitsrecht A-, B- und L-Straßen. Budgetmäßig ergäbe sich für den Mittleren Neckarraum ein Gesamtbudget von ca. 0.9 Mrd EUR jedes Jahr vom Bund und ca 175 Mio. vom Land. Knapp 1 Mrd EUR pro Jahr. Gegengerechnet investiere ich 150 Mio. Baukosten über 5 Jahre, somit 30 Mio. EUR gegen das Budget. Ach ja, und den irrsinnig teuren Lärmschutz würde ich komplett streichen - das können die Anwohner aus privater Tasche zahlen. Außer das betroffene Wohngebiet befindet sich dort länger als 25 Jahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von hopperpl - 22. 11. 2014, 18:36
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste