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S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#56
(21. 11. 2014, 18:22)Micha schrieb: Waren es nicht Anno Krück die Württ. Nebenbahnen, später die Dt. Reichsbahn und dann wieder die SSB AG die diese
Strecke im Auftrag der DB AG betrieben.
Anders herum, ab 1920, als die damalige Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ihre eigene Neubaustrecke Vaihingen - Rohr - Leinfelden - Echterdingen (entspricht weitgehend heutiger S-Bahnstrecke) baute, betrieb diese bzw. von 1949-1955, 1960-1977 und wieder ab 1981 die Deutsche Bundesbahn (DB ohne AG und mit rundem Keks) die Gesamtstrecke einschließlich des privaten Restabschnitts bis Neuhausen. Das heißt, Vaihingen - Echterdingen in Eigenregie, Echterdingen - Neuhausen im Auftrag der Eigentümer, diese waren: ab 1920 die Stadt Stuttgart bzw. deren Tochter SFB, dann seit 1934 die SSB (davor 1897-1905 die Filderbahngesellschaft FBG und 1905 - 1920 die Württembergischen Nebenbahnen WN). Es wechselten also die Auftraggeber, Auftragnehmer war immer die wie auch immer geartete Staatsbahn. Ziel war, zumindest im Personenverkehr stets einen umsteigefreien, durchgehenden Verkehr auf der Gesamtstrecke zu haben, auch wenn die Eigentümer über keine eigene Eisenbahn-Betriebsinfrastruktur und / oder Fahrzeuge verfügten. Aus dem gleichen Grund beauftragte die Stadt Stuttgart / SFB auch bereits 1920 die SSB mit der Betriebsführung auf der straßenbahnähnlichen, meter- und dreispurigen "Oberen Filderbahn". Die SSB hatte eigens hierfür nach Ausscheiden der letzten WN-Lokomotiven 1922 die beiden Normalspur-Eloks (für Gleichspannung) beschafft.

(21. 11. 2014, 18:22)Micha schrieb: Die SSB hatte ja eigens dafür eine Diesellok bis in die 1980er Jahre im Bestand.
Insgesamt waren es nacheinander sogar zwei Dieselloks (Wehrmachts-V20 ab 1946, zunächst nur Betriebsreserve, und MAK-V65 ab 1976), und zwar immer in den oben bereits angedeuteten Phasen 1955-1960 und 1977-1981, als die SSB als Eigentümer auch auf der Unteren Filderbahn den Betrieb eigenständig führen mußte, also kein Betriebsauftrag an die DB vergeben worden war.

(21. 11. 2014, 18:22)Micha schrieb: Ich denke, es müssten da doch noch irgendwelche alten Verträge gelten,
da ja speziell dieser Abschnitt der ehem. Filderbahn nach Neuhausen/F. in der Vergangenheit mehrmals den Besitzer wechselte.
Soviel ich weiß, gehört inzwischen nur noch das Bahnhofsareal und einige Meter Trasse in Neuhausen der SSB, alles andere wurde nach der Entwidmung an die Anliegerkommunen oder z.T. an die Aufzugsfirma verkauft. Mit "alten Verträgen" dürfte also von Neuhausen abgesehen eher nix mehr sein. Vielmehr handelt es sich ja um ein Projektpaket mit der ebenfalls von der SSB zu verwirklichenden U6, und aus diesen beiden Gründen plus dem Wunsch, "alles aus einer Hand" von einem bewährten, erfahrenen und als seriös geltenden Projektierungspartner zu erhalten, der zudem aufgrund seiner Geschichte gerade auf der fraglichen Strecke das beste Know-How hat (so ähnlich hat sich jedenfalls Filderstadts BM R. Molt immer ausgedrückt) wurde nun die SSB (und durchaus bewußt gerade nicht die DB-AG) von den Projektpartnern beauftragt, das Gesamtvorhaben einschließlich S-Bahnteil umzusetzen.

...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von WN 26 - 22. 11. 2014, 00:03
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
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