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S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#53
Warum sollte die Stadtbahn billiger sein? Weil "gelb" billiger ist, als "rot"? Oder weil die Stadtbahn "kleiner" (im Endeffekt nur "kürzer") ist? Stadtbahnen haben auf EBA Strecken keine Betriebserlaubnis. Stadtbahnfahrer der SSB ebenfalls keine Zulassung. Nun gurkt die S41 von Karlsruhe auf der Gäubahnstrecke rum, grundsätzlich geht das also mit der Erteilung einer Betriebserlaubnis (das wissen die anderen hier mit Erfahrung EBA besser) - aber das ganze kostet Geld. Etliche Millionen. Arbeitszeit, Schulungen, Umbaumaßnahmen an Fahrzeugen, usw. Bei mehr als 1000 Mitarbeitern, 200 Fahrzeugen braucht's da nicht viel, um die Million zu erreichen. 1 Woche Schulung = 1/4 Gehalt. Und nein, es reicht nicht, nur 10 Fahrer zu schulen und 4 Fahrzeuge umzubauen.

Und dann, viel wichtiger, die SSB ist eine 100% (abzüglich 4 Augen) Tochter der Stadt Stuttgart und somit Eigentum des Stadtkreises Stuttgart. Flughafen, Neuhausen sind Kreis Esslingen. Es ist schlicht verboten, VERBOTEN, dass der Stadtkreis Stuttgart im Kreis Esslingen den ÖPNV betreibt oder finanziert. Das heißt, der Kreis Esslingen muss das beauftragen und BEZAHLEN; es dürfen keine Gelder aus dem Stadtkreis Stuttgart im Kreis Esslingen für Infrastruktur oder ÖPNV gelangen. Dafür gibt's die Kreisumlage und deswegen ist ein sonstiger Ausgleich verboten. Das Hauptproblem dabei ist das Defizit am Jahresende. Dieses muss der Kreis Esslingen bezahlen (und es existiert keine Strecke ohne Defizit). Die U6 kann man vom Schelmenwasen noch 100m zur Autobahn verlängern, dort ist Kreisgrenze. Ab da finanziert der Kreis Esslingen. Allein. Es finanziert auch kein VRS oder sonstiger Verband; diese existieren nur als finanzieller Arm der zugehörigen Kreise.

Esslingen hat schon immer die Verlängerung verhindert - im Sinne von wollen wir, aber wir zahlen nicht. Weswegen die Stadt Stuttgart für den Kreis Esslingen bürgt und kreditiert. Andernfalls wäre das Projekt schon lange tot. Durch zusätzliche Verzögerungen -- allen voran Esslingen -- rutscht das Projektende nun mit praktischer Sicherheit über 2020 hinaus und hat zur Folge, dass die Co-Finanzierung durch Bund/Land wegfällt, folglich das ganze Projekt (+ U6 Flughafen) nicht mehr finanzierbar ist.

Das Projekt jetzt umzuorganisieren geht auch nicht. Die Zeit reicht einfach nicht mehr. Esslingen zankt zuviel, und prinzipiell baut den Tunnel nach Neuhausen das TBA Stuttgart (unter dem Schein der SSB, weil das TBA nur in Stuttgart agieren darf). Auch ist die Wirtschaftlichkeit negativ, damit das Projekt per se gar nicht finanzierungsfähig. Nur durch Tricks (Annahme über neu entstehenden Gewerbepark) wurde es leicht positiv (knapp 1.1 oder so). Es Mischbetrieb drückt den Wert definitiv unter 1.0 weil dann gerade die Kosten der Stadt Stuttgart (SSB) zu stark ansteigen, und in der aktuellen Planung dem Stadtkreis kaum Kosten entstehen durch die Verlängerung der U6 (100m bis zur Autobahn/Kreisgrenze).

Nach meinen Infos ist die absolute Deadline für das Projekt Q2/2016, das ist rückwärts die Bauzeit von 2 1/2 Jahren. Dann muss aber alles vorliegen. Je länger dort gezögert wird, desto später kommt die Planfeststellung. 1 Jahr Planfeststellung macht daraus Q2/2015 oder 6 Monate noch. Vor Januar Q1/2015 startet nichts mehr. Nur 3 Monate noch Reserve. Und dann reicht ein Bürger um mit einer Klage das Projekt scheitern zu lassen. Und es klagt immer mindestens einer. Und natürlich gelten diese Zeiten genauso für eine Umorganisation des Projekts. Arnold hat mit gewaltigen Anstrengungen September 2013 die Finanzierung praktisch Esslingen abgenommen, 1 1/2 Jahre später (Q1/2015) blockiert Esslingen immer noch.

Meine persönliche Meinung: Die S2 nach Neuhausen ist Geschichte. Hab ich schon im Sommer gesagt. Da wird die SSB auch keine Stadtbahnen auf eigene Kosten fahren lassen, zumal nicht Stuttgart und die Wirtschaftlichkeit absolut negativ. In Folge wird man die U6 nur zum Flughafen verlängern und dort enden lassen. Die Verlängerung der U5 wird ebenfalls wegfallen (einzig Leinfelden Bf, was ja schon gebaut wird bleibt). Und für die Zukunft werden Gemeinschaftsprojekte mit Esslingen wegfallen. Stadtbahn nach Esslingen, Kemnat usw. Die Konzentration geht dann eher zum Kreis Ludwigsburg.

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Ach noch was, ich werde immer wieder gefragt, wieso die Kosten am Ende "explodieren". Ganz einfach, 3 Gründe. Erstens Inflation. 3% pro Jahr macht pro Jahr und 100 Mio. schon 3 Mio. mehr. 3 Jahre Verzögerung sind normal, sind bereits 9.3 Mio mehr oder knapp 10% höhere Kosten. Zweitens, Bauzeiten werden zu kurz berechnet. Absichtlich. Längere Bauzeiten heißt aber höhere Kosten. Drittens, Schönrechnung. Der Wirtschaftlichkeitsindex muss positiv sein (Kosten/Nutzen > 1.0) Ansonsten gibt's kein Projekt. Wer also ein Projekt mit realistischer Finanzierung vorlegt, der erreicht einzig, dass es nicht gebaut wird.
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RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von hopperpl - 21. 11. 2014, 12:45
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

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