Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#29
(19. 04. 2014, 16:28)Sebastian schrieb: Die U6-Verlängerung statt S2 ist ja damals auch untersucht worden, man kam zu einem praktisch identischen KNF. Für eine U6-Verlängerung hatte man höhere Investitionskosten errechnet, da man den Flughafentunnel hätte umrüsten müssen und eine Kehranlage für die S2 nötig geworden wäre. Für die U6 nach Neuhausen war man von einem 20-Minuten-Takt ausgegangen, was zu etwas höheren Betriebskosten als für den 30er-Takt der S-Bahn aber vermutlich auch für etwas mehr Fahrgäste gesorgt hätte.

https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=38172 (pdf)

Die standardisierte Bewertung hat meines Wissens den weiteren Ausblick, einer Verlängerung der S-Bahn-Trasse über Neuhausen hinaus, sowie auch eine angesprochene Verlängerung einer möglichen U6 Neuhausen - Esslingen nicht berücksichtigt. Und da schätze ich die S-Bahn trotz eines teuren Tunnels ganz klar wirtschaftlicher ein, weil es hier wie schon genannt um Fahrgastsummen (Einzugsgebiet mit mehreren Hunderttausend potentiellen Fahrgästen) gehen könnte, von denen eine Stadtbahn nach Esslingen nur träumen könnte. Grade jetzt, wo der Filderbahnhof Plus ja nicht umgesetzt werden soll, geht es ja aber nicht anders. Wenn dieser gebaut worden wäre, hätte die Stadtbahn in der Tat wahrscheinlich besser abgeschnitten, weil S-Bahn in Neuhausen für alle Ewigkeit enden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von 338kmh - 19. 04. 2014, 19:01
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste