Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#23
Als ehemaligem Neuhäuser kann ich zur S-Bahnverlängerung nur den Kopf schütteln. War doch schon die Verlängerung nach Bernhausen ziemlich grenzwertig. Vor der S-Bahn brauchte man von Bernhausen mit dem Bus 39 Minuten zum ZOB, heute sind es 31 Minuten. In der HVZ bot schon alleine der 74er einen 12-Minuten-Takt. Und jetzt will man die S-Bahn auch noch nach Neuhausen verlängern. Wohin soll ein Neuhäuser damit fahren? Nach Stuttgart bestimmt nicht, das macht er mit 120+U7. Vielleicht nach Böblingen oder Herrenberg... Um wieviel sinnvoller wäre es, wenn zwischen Bernhausen und Neuhausen eine Stadtbahn fahren würde. Die Strecke wäre viel einfacher zu trassieren: In Sielmingen und bei Thyssen wären oberirdischen Lösungen möglich, und auch in Neuhausen bräuchte eine weitere Verlängerung nicht bergmännisch gemacht zu werden. Diese Strecke könnte dann Teilstück einer Stadtbahnverbindung von Esslingen an die mittleren und westlichen Filder sein. Der SSB, die diese Strecke für die Bahn bauen wird, müßte doch eigentlich klar sein, daß hier die Stadtbahn die bessere Lösung ist. Gut, außerhalb der Gemarkung Stuttgart bauen die SSB Stadtbahnstrecken nur bei entsprechender finanzieller Beteiligung des Landkreises und Esslingen ist nicht gerade dafür bekannt, dem Schienennahverkehr besonders aufgeschlossen zu sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von O307 - 17. 04. 2014, 17:43
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste