Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#19
(06. 04. 2014, 08:28)A streetcar named desire schrieb:
Zitat:„Als ich in das Gewerbegebiet gezogen bin, war nie die Rede davon, dass eine S-Bahn-Strecke gebaut wird.“
Warum ist er überhaupt in ein Gewerbegebiet gezogen?

Ich war selbst auch bei dieser Informationsveranstaltung. Bei dem im Artikel erwähnten Mann handelte es sich um einen der dortigen Gewerbetreibenden bzw. dessen Vertreter, dem damals diese extrem trassennahe Bebauung im Gebiet Köller so genehmigt wurde und der sie dann auch prompt genau so umgesetzt hatte. Im zweiten Teil seines Satzes ist er aber falsch informiert. Die Überlegungen zum S-Bahn-Weiterbau sind mindestens genau alt wie die Einstellung der alten Filderbahn bzw. das Bekanntwerden der S-Bahn-Überlegungen (noch nicht Pläne!) nach Bernhausen (Quelle: Filderstädter Schriftenreihe, Bd. 4 "Die Filderbahn"). Richtig ist allenfalls, daß sie damals noch als reine "Science-Fiction", illusorisch oder sogar als abwegig (Zitat: "...von einer Weiterführung bis Neuhausen riet [Professor] H. ab...", und damals hatte das Wort dieses Professors auch noch fast uneingeschränkt Gewicht) angesehen wurde, was ja praktisch bis vor wenigen Jahren auch noch galt. Gut möglich also, daß die Stadt Filderstadt in all diesen Jahren zwar stillschweigend die Trasse in den Mindestmaßen freigehalten hat (was Tatsache ist), es aber nicht für nötig befunden hatte, in der Zwischenzeit benachbarte Bauinteressenten explizit auf die nach wie vor in den Schubladen schlummernden und auf ihre Zeit wartenden Überlegungen hinzuweisen, oder daß einer unterstellten Aussage im Stil von "des kommt sowieso nie" allzu bereitwillig und leichtfertig geglaubt wurde.

(06. 04. 2014, 08:28)A streetcar named desire schrieb:
Zitat:Die Baumaßnahme werde ein Eingriff sein, sagt Molt. Schließlich müsse der Dreck irgendwohin. „Hauptsache, er wird nicht über die Bahnhofstraße abgefahren, sonst passiert ein Unglück“, regt sich eine Frau auf.
LOL, im englischen Sprachgebrauch spricht man von einem NIMBY (Not In My BackYard). Bauen von mir aus, später S-Bahn fahren sehr gerne, Grundstückspreissteigerung durch S-Bahn-Nähe nimmt man sicher auch gern mit. Klar müssen dafür auch LKWs fahren. Aber bitte nicht durch meine Straße!

Auch diese Frau ist vor Ort mit in diese oder ähnliche Richtungen gehenden Aussagen keine ganz Unbekannte mehr, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen. Mit dem "NIMBY"-Effekt wird man es in solchen Situationen jedenfalls immer zu tun bekommen, das kann, dort wo es Anwohner gibt, fast gar nicht ausbleiben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von WN 26 - 06. 04. 2014, 12:51
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste