Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#6
Wenn die S2 bis Neuhausen verlängert wird, bin ich mal gespannt, ob die S-Bahn-Station Filderstadt wieder umbenannt wird.
Die Station sollte eigentlich Bernhausen (Bahnhof) heißen (so wie der oberirdische Platz mit der Haltestelle an der Station bis heute heißt), wurde aber aus unbekannten Gründen kurz vor der Eröffnung in Filderstadt umbenannt. Ich habe bei einem Besuch im Bahnbetriebswerk in Plochingen 1997 einen ET 420 gesehen, der in der Zugzielanzeige auf dem Band als Endbahnhof "S3 Bernhausen" stehen hatte. Es gibt keinen Ort Filderstadt als solchen, Filderstadt ist lediglich der Name der zusammengeschlossenen Gemeinde. Genausowenig wie es einen Ort namens Remshalden gibt, die dortigen S-Bahn-Stationen der S2 heißen Geradstetten und Grunbach.

Könnte mir vorstellen, dass nach Eröffnung der S2-Verlängerung die Station Filderstadt wieder Bernhausen heißen wird, sofern Sielmingen (ebenfalls ein Teilort von Filderstadt) wieder einen Bahnhof erhält.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste