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S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
#5
Das Problem mit der Abseitigkeit des Sielminger Bahnhofs bestand ja schon seit frühesten Filderbahnzeiten, aber wo oder wie hätte man damals wie heute die Trasse einigermaßen zentrumsnah bauen sollen? Eine Verschwenkung der Trasse ins Fleinsbachtal hat man im 19. Jahrhundert wegen der Kosten gescheut und wäre heute aus verschiedenen Gründen (Bebauung, Landschaftsschutz, auch wieder Kosten) gänzlich unmöglich. Interessant wären für mich vor allem folgende Fragen:
- die Filderbahn war ja seinerzeit eingleisig. Ist die S-Bahn nun zweigleisig geplant oder ebenfalls eingleisig möglich, ggf. mit Ausweich- und Kreuzungsgelegenheiten?
- Die Lage des neuen Sielminger Bahnhofs: westlich oder östlich der Bahnhofstraße? Westlich hätte er den Vorteil, die Wohngebiete rund um Alemannen- und Silcherstraße besser anbinden zu können (und wenigstens etwas näher an der Ortsmitte zu sein), allerdings geht es hier durch die etwas voreilige Bebauung des Gebietes Köller bis direkt an die ehemalige Bahntrasse extrem eng zu. Viel mehr als eine eingleisige Strecke paßt dort wirklich nicht mehr hin. Östlich der Bahnhofstraße (also am traditionellen Standort) würde er wiederum das Gewerbegebiet, einschließlich T*ssen, der ja wohl auf eine eigene Haltestelle verzichten muß, etwas besser anbinden. Was den Platz angeht: Hier stehen heute die ehemalige Bahnhofsgaststätte, dahinter nördlich und südlich der Trasse Gewerbegebäude, die auch schon zu Filderbahnzeiten in den selben Ausmaßen bestanden hatten (damals die Firmen Brötje und Concordia, die heute beide anders heißen). Der alte Sielminger Bahnhof war zweigleisig, an beiden Gleisen standen zudem jeweils kleine Güterschuppen, die heute allerdings beide verschwunden sind. Es ließe sich hier also ein zweigleisiger Halt mit Mittelbahnsteig anlegen, wahlweise oberirdisch oder in einem Tunneltrog, der Platz dafür ist vorhanden. Weichen müßten allerdings wahrscheinlich die Notunterkünfte am Nordende der Mercedesstraße.
- Beim Aufzughersteller (bereits auf Neuhäuser Gemarkung, muß also gar nicht mehr Herrn Molts Problem sein, wie es die ZM suggeriert) ist die ehemals eingleiseige Trasse ebenfalls noch komplett frei und mit Ausnahme des einstigen BÜ's auf dem Firmengelände auch von Westen und Osten her mehr oder minder frei begehbar. Interessant wären hier aber die aktuellen Eigentumsverhältnisse: noch SSB, die besagte Firma oder die Gemeinde Neuhausen? Wie stand diese Firma eigentlich 1983 zur Streckeneinstellung (vermutlich eher negativ, sie war zuletzt einer der besten Güterkunden der Filderbahn), gab oder gibt es Grundstücks-Überlassungsvereinbarungen für die Stillegung bzw. eine mögliche Reaktivierung (warum durfte z.B. der Firmenzaun zweimal quer über die Trasse gezogen werden, anstatt einen durchgehenden Weg zu ermöglichen?), und hätten diese auch heute noch Gültigkeit, wo kein Güterverkehr mehr vorgesehen ist? Wie auch immer, alles Verhandlungssache, am Platz würde es jedenfalls nicht scheitern.
- In Neuhausen selbst denke ich auch, das alles andere als ein Halt auf dem früheren Bahnhofsareal (mit der Möglichkeit einer unterirdischen Weiterführung) ein grober Schildbürgerstreich wäre (gedacht ist anscheinend auch an eine Streckenführung westlich und nördlich am Ort vorbei, wovon allerdings nur das Gewerbegebiet etwas hätte). Die Linie 36 würde ich bis Bernhausen zurücknehmen, hier dürfte wohl die S-Bahn zusammen mit der Linie 35 und der END ab Neuhausen künftig ausreichen.
- Zum Thema "Ringschluß": die NBS mit der bisher geplanten Wendlinger Kurve würde nur eine Linie Neuhausen - WK - Nürtingen ermöglichen, optional mit einem zusätzlichen neuen Halt bei Köngen. Eine Linie Neuhausen - Wendlingen - Esslingen ginge nur mit einer zusätzlichen Kurve bei Wendlingen (was in der Tat einen großen Umweg bedeuten würde), oder ohne Wendlingen mit einer ganz neuen Trasse durch Sulzbach- und Körschtal (auch hier schwierig wg. Landschaftsschutz). Besser für die Anbindung Esslingens würde ich allerdings immer noch finden, wenn es doch noch irgendwie gelänge, über eine verlängerte U7 die END-Strecke Esslingen - Nellingen - Neuhausen als Stadtbahn zu reaktivieren. Das ist bisher ja vor allem am Problem des Zollbergaufstiegs gescheitert, während die Trasse Nellingen - Krähenbach - Neuhausen Ortseingang ja ebenfalls noch weitestgehend frei ist und zumindest eingleisig wieder aufgebaut werden könnte. Die Krönung - das ist jetzt allerdings eine Spinnerei meinerseits - wäre natürlich, in Neuhausen einen Umsteigeknoten zwischen S-und Stadtbahn hinzubekommen, den ich mir entweder am westlichen Ortsrand oder zentral am Bahnhof, den die Stadtbahn über eine neue Strecke in der Plieninger- und Scharnhäuser Straße erreichen würde, vorstellen kann.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von WN 26 - 18. 11. 2012, 17:21
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen - von Holger1974 - 06. 12. 2012, 15:49
War: S2 Verlängerung - von Micha - 04. 07. 2019, 10:09
S2 Verlängerung nach Neuhausen - von Micha - 12. 07. 2019, 21:34
RE: S2 Verlängerung nach Neuhausen - von glx - 13. 07. 2019, 11:26
OT: S2 Verlängerung... - von Micha - 14. 07. 2019, 17:26
RE: S2 Verlängerung von Bernhausen... - von Micha - 24. 07. 2019, 10:21

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