Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilerschlüssel im Verkehrsverbund (Einnahmeaufteilung)
#1
Nach dem Bericht vom "Der Tagesspiegel" wolle die BVG wegen geänderten Verteilerschlüssel aus dem Verbund aussteigen.

Dazu mal eine Frage, da das nicht nur dort, sondern auch hier im VVS betrifft, wie die Verteilerschlüssel bei der Einnahmeaufteilung funktioniert?

Nehmen wir mal an: Der Fahrgast fährt von A nach B und steigt in C um und zahlt 5 €. Das wären fiktiv 4 Tarifzonen (1,25 € / Zone).

Da aber der Fahrgast, obwohl von C nach B zwei Verkehrsmittel fahren, entschieden hat, statt mit dem Zug, mit dem Bus zu fahren und womit läßt sich die Einnahmeaufteilung berechnen, damit sowohl das Busunternehmen, als auch das Bahnunternehmen für die Strecke von C nach B einen Anteil an Fahrgeld bekommen kann? - zu der obigen Frage, wie die Verteilerschlüssel funktioniert...
Zitieren
#2
Mehr Geld für die Nebenbahnen in der Region: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5eba4.html
Zitieren
#3
(24. 04. 2018, 19:19)metalhead schrieb: Die Fahrgeldeinnahmen fließen ja erstmal in einen großen Topf und werden nach einem Schlüssel, soweit ich weiß nach Fahrgastprognosen, verteilt. Ob überhaupt nennenswert mehr Fahrkarten verkauft würden und bei der SSB da zählbares ankommt wage ich zu bezweifeln.
Mich würde mal interessieren in welchen Zeitintervallen dieser Verteilerschlüssel überprüft und aktualisiert wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste