Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 (bzw. U7) auf Langzug umstellen?
#1
Hallo,
das soll ja bald gemacht werden? Wie machen die das. Tuen sie gegebenenfalls auch Mittelbahnsteige bauen? Denn das wäre zum Umsteigen praktischen, und GT4 fahren ja keine mehr, alos auch keine ER fahrzeuge.

und werden die haltestellen DFI und neue Wartehäuschen erhalten?

Grüße vom Fuffzeher
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#2
Dr' Fuffzehner schrieb:das soll ja bald gemacht werden?

Wenn du 2010 bald nennst

Dr' Fuffzehner schrieb:Wie machen die das. Tuen sie gegebenenfalls auch Mittelbahnsteige bauen?

Wohl kaum, die werden einfach die 5/15-Tiefbahnsteige überbauen. Wie das in der Heilbronner Straße läuft wo ein Teil der Strecke neu Trassiert werden muss weiß ich nicht. An der Schotzacher Straße wird ein Bahnsteig verlegt, welcher weiß ich nicht.

Dr' Fuffzehner schrieb:und werden die haltestellen DFI und neue Wartehäuschen erhalten?

Alle Haltestellen die die SSB umbaut erhalten grundsätzlich DFI. Schau dir doch mal die anderen Strecken an.

Übrigens: Das was ich hier eben schrieb steht auch alles schon hier irgendwo im Forum. Die Suchfunktion hat noch keinen geschadet Wink
Zitieren
#3
glx schrieb:Alle Haltestellen die die SSB umbaut erhalten grundsätzlich DFI. Schau dir doch mal die anderen Strecken an."

Stimmt nicht ganz, bei der Verlegung der Haltestelle SCHWAB-/BEBELSTR. (2005)wurde kein DFI nachgerüstet, obwohl das eine sehr stark frequentierte ist.... schade eigentlich!

Grüße, Mike
Zitieren
#4
mike stg schrieb:Stimmt nicht ganz, bei der Verlegung der Haltestelle SCHWAB-/BEBELSTR. (2005)wurde kein DFI nachgerüstet, obwohl das eine sehr stark frequentierte ist.... schade eigentlich!

War warscheinlich nicht genug des Umbaus Big Grin
Zitieren
#5
Gestern war in der Cannstatter Zeitung folgendes zu lesen:

Hochbahnsteige werden verlängert
Bad Cannstatt: Längere Stadtbahnzüge für die U5 erforderlich

Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat einer notwendigen Verlängerung der Hochbahnsteige für die 80 Meter langen Züge der Stadtbahnlinie U5 zwischen den Haltestellen Pragsattel in Bad Cannstatt und Suttnerstraße in Freiberg zugestimmt. Mit dem Bau soll im kommenden Jahr begonnen werden, so SSB-Sprecherin Susanne Schupp.

Der Startschuß hänge auch damit zusammen, dass die Linie 15 noch nicht von der Straßenbahn zur Stadtbahn umgestellt worden sei. „Erst wenn wir die Linie 15 nicht mehr haben, kann Baubeginn sein“, so Schupp. Warum die Hochbahnsteige verlängert werden, hängt mit mehreren Entwicklungen zusammen: Der Einsatz der längeren Züge ist aufgrund der starken Fahrgastnachfrage erforderlich. So müssen im Streckenabschnitt der Stadtbahnlinie U5 die Hochbahnsteige auf eine Länge von 74,40 respektive 72 Meter erweitert werden, um einen Betrieb mit 80-Meter-Zügen zu ermöglichen.

Die Haltestellen Freiberg und Mönchfeld sind bereits für Stadtbahn-Doppelzüge ausgerüstet. Von den Umbauten betroffen ist die Haltestelle Suttnerstraße: Die bestehenden Seitenhochbahnsteige dieser Haltestelle werden in Richtung Süden auf 74,40 Meter verlängert. Die Bahnsteige behalten ihre Breite von 3,10 Metern bei. Der stadteinwärtige Bahnsteig wird mit einer zusätzlichen Wartehalle ausgerüstet. In der Gegenrichtung wird die fehlende Wartehalle am bestehenden Hochbahnsteig errichtet. Die Einrichtung zusätzlicher Zugänge ist nicht erforderlich. Am 90-Grad-Gleisüberweg werden die Noppensteine auf den heute üblichen Abstand zur Gleisachse zurückversetzt. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit werden die Springlichter seitlich der Zuglänge geordnet.

Durch den Einbau eines Umlenkgeländers am westlichen Zugang wird das direkte Queren der Gleise ohne Umlenkung verhindert. Seit der Umstellung der Linie U5 vom Straßen- auf den Stadtbahnbetrieb im Jahr 1990 haben sich die Fahrgastzahlen der U5 nach Angaben der Verwaltung positiv entwickelt. Stetig steigende Fahrgastzahlen und die Erweiterung zur heutigen Endhaltestelle Mönchfeld machen den künftigen Einsatz von 80-Meter-Zügen unumgänglich. Nach der Verlängerung der Strecke von Freiberg nach Mönchfeld wurden am Querschnitt Kelterplatz - Schozacher Straße im Herbst 2006 15.656 Fahrgäste am Tag gezählt.

Trotz des Einsatzes von vier Verstärkerfahrten hätten den Berechnungen zu Folge zusteigende Fahrgäste im weiteren Streckenverlauf kein adäquates Platzangebot in der Stadtbahn vorgefunden. Auch die Haltestelle Pragsattel wird noch umgebaut: Durch die Umstellung der Linie 15 auf den Stadtbahnbetrieb werden die Tiefbahnsteige nicht mehr benötigt und können auf das Niveau der Hochbahnsteige erhöht werden.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste