Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer VVS-Netzplan mit S4 bis Backnang
#11
(10. 10. 2012, 17:22)Öpnv-Freak schrieb: Gibt es eigentlich einen festen Grund warum die S60 nicht als Ringlinie fährt viel Wegstrecke würde ja nicht fehlen.

Werden die Fahrpläne der S2 und S4 angepasst soll ja bestimmt ein Anschluß in Backnang entstehen.

Zu Frage 1: Erstens weil die S60 zwischen Renningen und Schwabstraße mit der S6 gekuppelt wird, die bekanntlich an der Schwabstraße endet. Zweitens, weil in Böblingen keine Verbindungskurve aus Richtung Stuttgart auf die Rankbachbahn besteht. Drittens weil man mit der S1 genauso gut nach Böblingen kommt und dort einen direkten Anschluss an die S60 hat.

Zu Frage 2: Ich vermute du meintest die S3 und S4. Die Fahrpläne können auf den Hauptstrecken der Linien nicht verändert werden. In Stuttgart gibt es ein festes Fahrplansystem für alle S-Bahnlinien. Das zu ändern hätte weitreichende Folgen für den gesamten Bahnverkehr um Stuttgart. Daher wird es wohl bei den schlechten Anschlüssen in Backnang bleiben.
Zitieren
#12
Warum wird die S60 an die S6 angekuppelt, das ist für mich nicht logisch.
Zitieren
#13
(10. 10. 2012, 19:24)Busfan 92 schrieb: Warum wird die S60 an die S6 angekuppelt, das ist für mich nicht logisch.

Weil die S6 in Renningen getrennt wird... Der 1. Zug fährt weiter nach Weil der Stadt und der andere als S60 nach Böblingen...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#14
Ja aber das ist doch nicht logisch. Warum wurden Renningen 3 Bahnsteige gebaut?? Warum ist die Linie S 60 als eigene Linie zur Schwabstr. eingezeichnet. Schonmal an den Zeitverlust gedacht bis jedes mal die Züge gekuppelt und geflügelt sind und das in der HVZ wo die Züge ehh schon immer zu Spät kommen??? Ich würde mich freuen wenn mal einer sich zu wort meldet der wirklich Ahnung von der materie Bahn hat und auch weis was es damit aufsich hat. Sorry für meine verbale Engleisung aber das musste Raus.

Für mich wäre logisch und ich denke das wird auch so kommen das die Pendlerzüge der Linie S6 wegfallen und dafür dann die S60 von Renningen nach Schwabstr. verlängert wird und somit den 15 Minuten Takt zw. Renningen und Zuffenhausen sowie den 5 Minuten Takt zw. Zuffenhausen und HBF tief sowie den 2,5 Min takt auf der Stammstrecke zu halten
Zitieren
#15
(10. 10. 2012, 21:14)Busfan 92 schrieb: Ja aber das ist doch nicht logisch. Warum wurden Renningen 3 Bahnsteige gebaut?? Warum ist die Linie S 60 als eigene Linie zur Schwabstr. eingezeichnet. Schonmal an den Zeitverlust gedacht bis jedes mal die Züge gekuppelt und geflügelt sind und das in der HVZ wo die Züge ehh schon immer zu Spät kommen??? Ich würde mich freuen wenn mal einer sich zu wort meldet der wirklich Ahnung von der materie Bahn hat und auch weis was es damit aufsich hat. Sorry für meine verbale Engleisung aber das musste Raus.

Für mich wäre logisch und ich denke das wird auch so kommen das die Pendlerzüge der Linie S6 wegfallen und dafür dann die S60 von Renningen nach Schwabstr. verlängert wird und somit den 15 Minuten Takt zw. Renningen und Zuffenhausen sowie den 5 Minuten Takt zw. Zuffenhausen und HBF tief sowie den 2,5 Min takt auf der Stammstrecke zu halten

Es stimmt sowohl das eine, wie auch das andere. Während der Nebenverkehrszeiten verkehrt die S60 nur zwischen Böblingen und Renningen. Zu den Betreibszeiten der S6-Verstärker Schwabstraße-Leonberg werden diese künftig bis Böblingen verlängert. In der HVZ, in der es bis Weil der Stadt den 15 min Takt gibt, wird die S60 und die S6 zwischen Renningen und Böblingen zusammengekuppelt verkehren; ja mit Flügelung in Renningen!

Und weil ich mich leider nicht als Experte ausweisen kann, hier eine hoffentlich von allen annerkannte Quelle:

http://www.region-stuttgart.org/aufgaben...hn/ausbau/
Zitieren
#16
na da bin ich ja mal gespannt wie lange der Käse da gut geht.
Zitieren
#17
Wie stellst du dir denn das Kuppeln und Entkuppeln vor? Warum sollte das so lange dauern? Glaubst du etwa, dass dafür 10 Mann und mehrere Minuten Arbeit nötig sind?! Du kannst außerdem davon ausgehen, dass das (Ent-)Kuppeln im Fahrplan durchaus vorgesehen ist. Oder glaubst du, dass sich ab Dezember am Fahrplan nichts ändern wird... Rolleyes
Zitieren
#18
(11. 10. 2012, 08:13)noname schrieb: Wie stellst du dir denn das Kuppeln und Entkuppeln vor? Warum sollte das so lange dauern? Glaubst du etwa, dass dafür 10 Mann und mehrere Minuten Arbeit nötig sind?! Du kannst außerdem davon ausgehen, dass das (Ent-)Kuppeln im Fahrplan durchaus vorgesehen ist. Oder glaubst du, dass sich ab Dezember am Fahrplan nichts ändern wird... Rolleyes

In Hamburg an der Elbgaustraße ist das gang und gäbe, dass Züge stadteinwärts an- und -auswärts abgekuppelt werden. Jeweils mit Fahrgästen an Bord.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#19
(11. 10. 2012, 09:14)nightwalker schrieb: In Hamburg an der Elbgaustraße ist das gang und gäbe, dass Züge stadteinwärts an- und -auswärts abgekuppelt werden. Jeweils mit Fahrgästen an Bord.
... und in München ist es gang und gäbe, daß die S1 am Ostbahnhof Kopf macht.
Zitieren
#20
Und nicht nur da... solche Beispiele gibt es hunderte, bei S-Bahnen, Regionalbahnen, ICs und ICEs usw.

Ich vermute einfach, dass manche sich den (Ent-)Kuppelvorgang viel komplizierter, aufwendiger und langwieriger vorstellen, als er in Wirklichkeit ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste