Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbericht von der Innotrans (mit Stadler Tango und 430)
#11
Vielen Dank für die super Bilder!
{{feuerbacher tunnel
Zitieren
#12
(21. 09. 2012, 22:02)JoJo schrieb: Interessant trotzdem, dass die Kupplung anscheinend in dieser Stellung auch arretiert werden kann. Könnte natürlich nützlich sein für Wartungsarbeiten.

Grüße
JoJo
Oder auch zum platzsparenderen Abstellen. Mir erschien der Winkel zu stark für einen 50-Meter-Radius, daher bin ich nicht von einer Kurvenfahrt ausgegangen. Allerdings gibt es vielleicht auch Modelle mit engerem Kurvenradius - dies hatte ich nicht bedacht.
Zitieren
#13
(24. 09. 2012, 09:52)Andy0711 schrieb: Oder auch zum platzsparenderen Abstellen. Mir erschien der Winkel zu stark für einen 50-Meter-Radius, daher bin ich nicht von einer Kurvenfahrt ausgegangen. Allerdings gibt es vielleicht auch Modelle mit engerem Kurvenradius - dies hatte ich nicht bedacht.

Der Einschlag ist nicht beim 40m-Radius (nicht 50m) maximal, sondern beim Kurvenein- und Auslauf und solchen "Fiesheiten" wie S-Kurven kann es zu größeren Einschlägen kommen als in der Kurve selber.
Zitieren
#14
(24. 09. 2012, 14:18)dt8.de schrieb: Der Einschlag ist nicht beim 40m-Radius (nicht 50m) maximal, sondern beim Kurvenein- und Auslauf und solchen "Fiesheiten" wie S-Kurven kann es zu größeren Einschlägen kommen als in der Kurve selber.
... das läßt sich besonders gut bei der Ein-/Ausfahrt zum/vom äußeren Wendegleis am Bhf Möhringen beobachten; auch werden dabei die "Ziehharmonikas" zwischen den Wagenteilen extrem beansprucht. Die machen übrigens bei den derzeitigen DT8 während der Fahrt starke Knackgeräusche.
Zitieren
#15
Sicher, dass sich das Kupplungsteil vom Tango nicht doch wie bei den 8.10ern ausziehen lässt? Für Kurven wirds vielleicht so reichen, aber wie ist das mit Steigungen? Sieht mir nicht so aus, als ob die Kupplung bei einem Steigungsbeginn besonders weit nach oben schwingen kann. Bei der Auf-/Abfahrt vom Berliner Platz zum Rotebühl-Platz und bei der Auf-/Abfahrt Neckartor Richtung Stöckach gehts ja schon relativ stark nach oben kurzzeitig.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#16
(25. 09. 2012, 10:19)FoxMcLoud schrieb: Sicher, dass sich das Kupplungsteil vom Tango nicht doch wie bei den 8.10ern ausziehen lässt?

Den Fotos nach glaube ich das nicht. Beim DT8.10 ist es nötig, weil die Kupplungsebene die Front an den Fahrzeugecken "schneiden" würde. Beim DT8.12 sehe ich das durch die runde Form nicht.
Vertikales Schwenken sollte ebenso möglich sein, die Bleche würden sich nicht berühren.

Und was vor allem dagegen spricht: auf den Fotos sehen die Leitungen zwischen Wagen und Kupplungskopf zu kurz dafür aus. Wäre die Kupplung eingezogen, müssten die Leitungen weiter herunterhängen, damit sie ausgezogen werden kann.
Zitieren
#17
Wem fällt am Liniennetzplan etwas auf?

[Bild: BF5Zul.jpg]

Die Haltestelle Türlenstraße steht da als "Stadtbibliothek" :-D
Sorry wollte es eigentlich Zitieren, aber jetzt ist es so raus gekommen...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#18
(25. 09. 2012, 17:34)SSBaschdi Weiß schrieb: Die Haltestelle Türlenstraße steht da als "Stadtbibliothek" :-D
Sorry wollte es eigentlich Zitieren, aber jetzt ist es so raus gekommen...

Ob die Haltestelle wirklich allmählich umbenannt wird? Thema war das ja schon vor einiger Zeit, getan hat sich aber nichts.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
Soll die S60 tatsächlich bis zur Schwabstraße fahren? Ich dachte das sei nur eine Pendelquerverbindung zwischen Böblingen und Renningen. Teilen sich die S6 und S60 dann die aktuellen Takte der S6 oder zusätzlich?
Weil dann würde es ja im Stadttunnel noch enger werden.

BTW: Ich hab zwar gute Augen, aber auf dem Bild von Baschdi kann ich beim besten Willen nur die S-Bahn-Haltestellen lesen, keine Stadtbahnhaltestellen. Und rauskopieren bringt auch nix.
Zitieren
#20
(25. 09. 2012, 21:01)vloppy schrieb: Soll die S60 tatsächlich bis zur Schwabstraße fahren? Ich dachte das sei nur eine Pendelquerverbindung zwischen Böblingen und Renningen. Teilen sich die S6 und S60 dann die aktuellen Takte der S6 oder zusätzlich?
Weil dann würde es ja im Stadttunnel noch enger werden.

BTW: Ich hab zwar gute Augen, aber auf dem Bild von Baschdi kann ich beim besten Willen nur die S-Bahn-Haltestellen lesen, keine Stadtbahnhaltestellen. Und rauskopieren bringt auch nix.

Die Züge der Linien S6 und S60 fahren von der Schwabstraße nach Renningen zusammengekuppelt als ein Zug. In Renningen werden sie getrennt, ein Zugteil fährt nach Weil der Stadt, der andere nach Renningen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste