Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? zum Tunnelgebirge
#11
Nagut ich glaube in einem Punkt sind wir uns alle einig: Der Optische Eindruck des ganzen Bahnhofgebiets kommt daher das nichts gemacht wurde. Ja das stimmt.

Mal zu nem anderen Gebäude. Neben der alten Bahndirektion ist ein Flachdachgebäude das meinem Geschmack nach sehr hässlich ist. Weis jemand ob das auch weg kommt?

p.s. Das Zeppelin Hotel ist auch nicht grad das schönste Gebäude, da machen der HBF und Hindenburgbau wesentlich mehr aus.
Zitieren
#12
Ich hatte irgendwo mal gehört, der ältere Teil des Zeppelinhotels sei acuh von Bonatz, und auch unter Denkmalschutz....
Zitieren
#13
(28. 08. 2012, 22:11)DasBa schrieb: ... aber aus Sicht der Denkmalschutzbehörde war eben die Front schützenswerter als die Seiten. ...

Das ist jetzt aber mehr so die offizielle Sprechweise der Projektbetreiber.
Der früherer Chef des Landesdenkmalamtes hat vor einiger Zeit vor mehreren tausend Zeugen berichtet, daß seine Behörde gegen die Abrisspläne der beiden Flügel Sturm gelaufen sei.
Aber letztendlich nichts ausrichten konnte, weil's halt "nur" 'ne Landesbehörde ist.

Grüße aus dem Exil
Zitieren
#14
(29. 08. 2012, 14:29)guber schrieb: Ich hatte irgendwo mal gehört, der ältere Teil des Zeppelinhotels sei acuh von Bonatz, und auch unter Denkmalschutz....

Ja, der Zeppelinbau ist auch von Bonatz. Würde mich sehr wundern, wenn der nicht unter Denkmalschutz stünde. Soll aber ohnehin nicht abgerissen werden.
Obwohl, warten wir mal ab, wie die zehntausende Rammstöße für den Kellerbahnhof dem Gebäude bekommen...

Grüße aus dem Exil
Zitieren
#15
(29. 08. 2012, 17:04)exil-stuttgarter schrieb: Obwohl, warten wir mal ab, wie die zehntausende Rammstöße für den Kellerbahnhof dem Gebäude bekommen...
Grüße aus dem Exil

Naja den Stadt/S Bahn Bau in den 1970er Jahren wo auch die halbe Innenstadt umgegraben wurde haben die Gebäude auch überlebt.
Gruß
dr84

Zitieren
#16
Ab heute gibt es eine Ausstellung zum "Stuttgarter Gleisbogen":
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ee111.html
Zitieren
#17
Information 
Das interessante Buch zum Thema (Gleisbogen):
https://www.kraemerverlag.com/publikatio...leisbogen/
habe ich mir schon besorgt - absolut empfehlenswert !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste