Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung des Autoreisezugverkehrs ab Kornwestheim
#16
(04. 07. 2014, 20:23)hopperpl schrieb: So schlecht finde ich die Entscheidung nicht mal, denn Autozüge sind irgendwie nicht "rund". Entweder fahr ich mit dem Auto in den Urlaub, oder ich nehm den Flieger, oder die Bahn (ohne Auto). Aber warum sollte ich mit der Bahn fahren und das Auto als "Gepäck" mitführen? Dazu gibt's Autovermietungen. Und wenn die Autofahrt zu weit ist, übernachtet man auf halber Strecke.
Autozüge kommen irgendwo noch aus der Zeit, als das Auto ein Familienangehöriger war. Heute sind Autos wieder zu Gebrauchtgegenständen geworden.

Das sehe ich anders, auch wenn ich diese Reiseart persönlich noch nicht in Anspruch genommen habe.

Nehmen wir mal an, ich wollte nach Südspanien mit dem Auto, das schafft man kaum an einem Tag. Also ist irgendwo Übernachtung angesagt (Hotel oder auf gefährlichem bzw. unruhigen Parkplatz) und am nächsten Tag ist man noch kaputt von den 1000 Autobahnkilometern vom Vortag quer durch Frankreich. Da würde ich vorziehen, einen Auto-Nacht-Zug ab Deutschland zu nehmen und ausgeschlafen am nächsten Morgen in Narbonne anzukommen und dann die Fahrt durch Spanien zu genießen.

So ist es nun eine weiterer Schritt, den Autoverkehr - wie schon den Güterverkehr - von der Schiene auf die Straße zu verlagern. Überdies ist es sicherer, einen langen Alpentunnel mit der Bahn statt mit dem Auto zu durchqueren.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einstellung des Autoreisezugverkehrs ab Kornwestheim - von Mario - 05. 07. 2014, 08:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste