Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung des Autoreisezugverkehrs ab Kornwestheim
#21
(05. 07. 2014, 13:44)hopperpl schrieb: Die passen da rein/rauf? Für Wohnmobile wären derartige Züge ideal, keine Frage. Aber dazu sind es dann zu wenige.
Da passen nur Limousinen drauf. Aber für Reisemobile braucht man keine Autozüge, da hat man doch sein Hotel schon dabei. Und die Reise selbst ist ja schon das Abenteuer bzw. die Herausforderung lange Strecken (mit Pausen) zu bewältigen.
Zitieren
#22
Oh ja, das wäre eine Freude, wenn diese schrecklichen Gefährte endlich von den Autobahnen verschwinden würden...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
(05. 07. 2014, 14:25)botnanger tunnel schrieb: Oh ja, das wäre eine Freude, wenn diese schrecklichen Gefährte endlich von den Autobahnen verschwinden würden...
Aha, dann lieber LKWs und Sattelschlepper ...
Zitieren
#24
(05. 07. 2014, 14:29)Mario schrieb:
(05. 07. 2014, 14:25)botnanger tunnel schrieb: Oh ja, das wäre eine Freude, wenn diese schrecklichen Gefährte endlich von den Autobahnen verschwinden würden...
Aha, dann lieber LKWs und Sattelschlepper ...

Im Grunde genommen ja. Deren Fahrer scheinen (im Schnitt!) deutlich vernünftiger zu sein, gerade was Überholen im zweispurigen Bereich (-> Blockieren anderer Verkehrsteilnehmer) angeht. Tut mir leid, wenn ich das hier so verallgemeinere, aber den störendsten Fahrstil haben stets diese Fahrzeuge. Ob das an den überwiegend gelben Nummernschildern liegt, vermag ich nicht zu beurteilen Wink
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#25
(05. 07. 2014, 15:44)botnanger tunnel schrieb:
(05. 07. 2014, 14:29)Mario schrieb: Aha, dann lieber LKWs und Sattelschlepper ...

Im Grunde genommen ja. Deren Fahrer scheinen (im Schnitt!) deutlich vernünftiger zu sein, gerade was Überholen im zweispurigen Bereich (-> Blockieren anderer Verkehrsteilnehmer) angeht. Tut mir leid, wenn ich das hier so verallgemeinere, aber den störendsten Fahrstil haben stets diese Fahrzeuge.
Ewiges Elefantenrennen gibts bei den Mobilisten nicht.
Zitieren
#26
(05. 07. 2014, 13:40)Mario schrieb: Inzwischen bin ich Mobilist und fahre mit dem Wohnmobil; ist auch kein Streß. Der Autoreisezug wäre in der Vergangenheit aber eine Option für mich gewesen. Bin nur mal von Niebüll nach Westerland mittels der Autoverladung über den Hindenburgdamm gefahren, da kann man sogar im Auto sitzenbleiben.

Den Autozug von Niebüll nach Sylt kann man nicht mit den Autoreisezügen der DB vergleichen, da 1) die Fahrzeit gerade mal etwas über 40 Minuten beträgt und 2) es neben der Fähre von Römö die einzige Möglichkeit ist, mit dem Auto nach Sylt zu kommen.
Zur Info: Alles, was größer als ein VW-Bus ist, wird beim "Sylt Shuttle" nicht in den Doppelstock-Fahrzeugwagen mitgenommen, sondern auf einem einstöckigen Flachwagen.
Und in die Autoverladungen auf Insel und Festland wurde auch erst vor kurzem in neue Terminals investiert, die Wagen wurden vor ca 6-7 Jahren durch komplette Neuentwicklungen ersetzt, vorher waren es dieselben Wagen wie beim Autoreisezug.

mfg fox

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#27
Ich denke die Erklärung für die Einstellung der Autoreisezüge haben wir längst:
(05. 07. 2014, 08:20)Mario schrieb: Das sehe ich anders, auch wenn ich diese Reiseart persönlich noch nicht in Anspruch genommen habe.
Und so geht es wohl der Mehrheit der Bevölkerung, man findet so etwas nützlich und bestimmt auch hypothetisch praktisch - aber man nutzt es eben nicht.

In diesem Zusammenhang:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e...a7430.html
Zitieren
#28
(06. 07. 2014, 16:21)A streetcar named desire schrieb: Und so geht es wohl der Mehrheit der Bevölkerung, man findet so etwas nützlich und bestimmt auch hypothetisch praktisch - aber man nutzt es eben nicht.
Aber ich habe mit Leuten gesprochen, die es regelmäßig genutzt haben und begeistert waren.
Zitieren
#29
(05. 07. 2014, 11:03)botnanger tunnel schrieb:
(04. 07. 2014, 20:23)hopperpl schrieb: So schlecht finde ich die Entscheidung nicht mal, denn Autozüge sind irgendwie nicht "rund". Entweder fahr ich mit dem Auto in den Urlaub, oder ich nehm den Flieger, oder die Bahn (ohne Auto). Aber warum sollte ich mit der Bahn fahren und das Auto als "Gepäck" mitführen? Dazu gibt's Autovermietungen. Und wenn die Autofahrt zu weit ist, übernachtet man auf halber Strecke.
Autozüge kommen irgendwo noch aus der Zeit, als das Auto ein Familienangehöriger war. Heute sind Autos wieder zu Gebrauchtgegenständen geworden.

Allerdings kenne ich niemanden, der nach (Süd)Spanien, Portugal, Süditalien o.ä. mit dem eigenen Auto fährt, wenn man nicht entweder die Autofahrt genießen oder sein Privatauto dort für längere Zeit (Ferienhaus, Arbeit, ...) verfügbar haben möchte. Zu angenehm und v.a. zeitsparend ist der Flug, in der Summe auch meist günstiger. Man vergleiche mind. zwei, eher drei Tage Autofahrt nach Lissabon (Kraftstoff, Maut, Übernachtung, Verpflegung, Anstrengung durch dauerhaftes Fahren) mit einem dreistündigen Direktflug.

Das Preisargument gilt allerdings nicht mehr, wenn man zu viert ist und alle den vollen Flugpreis bezahlen müss(t)en. Dann ist Fliegen + Mietwagen plötzlich gar nicht mehr so günstig.
Allerdings gelten die anderen Argumente (Stress) weiterhin, so daß solche Ziele für uns eben gar nicht in Frage kommen. Es gibt auch in weniger großer Entfernung schöne Ziele.

Der Autoreisezug hat leider dasselbe Problem, in den letzten Jahren ist er bei immer weniger Verbindungen immer teuerer geworden, so daß es nicht mehr vertretbar ist, ihn zu nutzen. Ich habe ihn zwar selber nicht genutzt, kenne aber zwei Personen, die das gemacht haben. Inzwischen nutzen ihn aber beide nicht mehr, einer wegen Wegfall aller sinnvollen Verbindungen, der andere wegen zwischenzeitlich zu hoher Preise.
Zitieren
#30
Versteh ich nicht ganz. 4x Bahnticket + 1x Bahn-Auto-Ticket gegenüber 4x Flugticket + 1x Mietwagen. Die Option Bahn+Mietwagen geht doch genauso, da stellt doch nur die Frage ist Bahn oder Flugzeug für 4 Personen günstiger. Und anschließend dann bei Entscheidung Bahn, ist Autoreisezug+Auto oder Mietwagen günstiger. Und da vermute ich stark letzteres.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste