Umfrage: Soll ein Fotoforum eingerichtet werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
100.00%
25 100.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung Fotoforum?
#11
(06. 08. 2012, 12:38)Kevin Schöffler schrieb: Es haben jetzt 13 Leute abgestimmt. Das sollte reichen finde ich ;-).

Das Dumme ist jetzt, daß ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre (nein, das ist nicht dumm ;-) ) und dann erstmal eine Zeit weg bin.
Und ich möchte ungern ein neues Forum eröffnen und das dann sich selbst überlassen. Das würde ich doch ganz gerne beobachten.

Daher würde ich das gerne auf die Zeit nach meinem Urlaub verschieben.
Zitieren
#12
So, Da nun wieder etwas Zeit verstrichen ist... ;-). Wie sieht es denn aus?

Zitieren
#13
Also ich finde die Idee auch sehr gut. Nur würde ich ebenfalls die bedingung der qualitativen Bilder festmachen, da es hier einige gibt die in Facebook z.B. jedes Bild reinstellen wo sie machen und das muss gabz gewiss ned sein, das ist schon fast Körperverletzung und snkt die Qualität des Forums!
Zitieren
#14
Ich plane auf kurz oder lang, parallel zum Thread "Fuhrparkliste Pflieger" einen zweiten Thread zu erstellen, in dem ich zu jedem Pflieger-Bus ein aktuelles Foto reinstelle. Bevor ich (absoluter Foto-Laie) mit der Kompaktkamera losziehe und die Fotos mache, gehen mir nun ein paar Dinge durch den Kopf die ich gern zusammen mit Euch abwägen möchte - schließlich seid Ihr es ja die den Thread am Schluss lesen müssen bzw. dürfen.

Citaros sehen alle gleich aus, lackiert sind bei Pflieger auch alle gleich. Bei den Fotos geht es also in erster Linie um die Dokumentation der Werbung. Da die Heckwerbungen bei Pflieger nicht so oft wechseln wie bei anderen Betrieben, würde ich als bevorzugte Perspektive "Bus schräg von hinten" wählen. Das ist natürlich etwas ungewöhnlich, zumal der "Nachschuss" bei DSO & Co ja allgemein verpönt ist. "Bus von schräg vorn" ist natürlich ästhetischer, aber die Front sieht ja bei allen Bussen gleich aus. Wie seht Ihr das?

Im Endeffekt werde ich die Busse so fotografieren wie sie mir grad vor die Linse kommen, ich werde mich nicht auf die Lauer legen um einen speziellen Bus abzupassen und ihn dann aus dem bevorzugten Winkel aufzunehmen. Wenn zunächst nicht anders machbar kann ich mir durchaus vorstellen dass auch mal ein Notschuss mit dabei ist, der dann bei Gelegenheit natürlich durch ein besseres Foto ersetzt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende könnte ein typisches Foto in etwa so aussehen:
[Bild: IMG_0357_zps0f2dfff9.jpg]

Ich hätte etwas weiter nach links gehen können, und vielleicht auch etwas näher ran (bzw. zoomen). Oder hättet Ihr "schräg von vorn" doch bevorzugt? Wie erwähnt bin ich Foto-Laie (und möchte auch gar kein Profi werden), es geht mir erstmal prinzipiell um die Frage ob die dokumentarisch wertvollere Heckansicht hier im Forum akzeptiert wird oder ob die klassische Frontaufnahme bevorzugt wird.
Zitieren
#15
Ich hätte nichts gegen "nur Heck", ein bisschen Abwechslung kannst du ja reinbringen und auch mal vereinzelte Front- oder Seitenaufnahmen reinnehmen.

Zu deinem Beispielfoto:
Ich (bin auch kein Fotoknipser) würde ungefähr im 45°-Winkel zum Fahrzeug stehen und weiter ran. Auf dem Beispielbild sieht man viel zu viel Hintergrund links, rechts, oben und unten vom Fahrzeug, sofern du den Hintergrund nicht betonen wolltest. Für mich sehen Fotos besser aus, wenn das Objekt etwa 3/4 des Bildes zentriert einnimmt und der Hintergrund mehr oder weniger belanglos ist.
Bin gespannt auf deinen Thread

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#16
Dankeschön schonmal für dieses Feedback. Ich gebe Dir recht dass der Bus auf dem Beispielbild oben nicht bildfüllend genug ist, werde das bei den kommenden Bildern zu beherzigen versuchen. Was mir beim Winkel halt wichtig ist, ist dass man entweder das Kennzeichen oder zumindest die Nummer erkennen kann die vorne rechts und hinten rechts auf allen Bussen drauf ist. Beim Citaro setzt das quasi zwingend eine schräg-vorn- oder schräg-hinten-Perspektive voraus.
Bei den O 305 und O 405 stand/steht die Nummer wenigstens noch richtig schön groß drauf, schade dass es jeweils nur noch einen davon gibt und man die nur schwer im Einsatz fotografieren kann. Und beim Betriebshof übern Zaun fotografieren will ich nicht. Ich seh es jetzt schon, die beiden werden am schwersten in die "Sammlung" zu kriegen sein.

Weitere Meinungen sind willkommen, ansonsten geht's Ende der Woche auf Fotosafari.
Zitieren
#17
Mein Tipp wäre noch, die Seite des Busses mehr in den Fokus nehmen. Bei einem 45°-Winkel (Ich nehme an da ist die verlängerte Winkelhalbierende der hinteren Ecke gemeint) ist aufgrund der Perspektive die Werbung im Bereich des Vorderrades kaum mehr zu erkennen. Beim Beispielbild etwa, würde ich noch ein paar Meter auf der Entwässerungsrinne nach vorne laufen Wink
Zitieren
#18
Ggf. mach ich auch ganz einfach zwei Bilder, ein Bild von der Seite und eines vom Heck. Werde das von Fall zu Fall entscheiden, außerdem wird nicht jeder Bus so komfortabel im strahlenden Sonnenschein geparkt sein, bei knapp 75 zu fotografierenden Fahrzeugen wird zwangsläufig das eine oder andere Bild im Vorbeifahren entstehen.
Zitieren
#19
Mit dem Projekt, alle Pflieger-Busse zu fotografieren habe ich angefangen, und werde damit wohl auch noch die nächste Zeit beschäftigt sein. Mal als Frage in die Runde: ich zumindest fände es interessant wenn andere Forenmitglieder was ähnliches von ihrem jeweiligen lokalen Betrieb machen würden, besteht da Interesse und vor allem auch Bereitschaft?

Wirklich spannend würde es natürlich wenn wir uns an die größeren Flotten wagen würden, SSB-Busse, Stadtbahnen, RBS-Busse, ... Das müsste dann wohl als partnerschaftliches Projekt von mehreren Usern gemeinsam erstellt werden, ich glaube nicht dass es einer allein schaffen würde hier alle Fahrzeuge zu fotografieren (und vor allem hinterher die Bilder auf aktuellem Stand halten kann).

Wer fände sowas noch interessant, und wer wäre bereit da mitzuwirken?
Zitieren
#20
Ich würde gerne vom SVE die Busse repräsentieren, aber da ich grad in der Berufsschule bin, dauert es noch mindestens Zwei Wochen bis ich die ersten Bilder liefern kann...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste