Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahnen fahren ab Fahrplanwechsel auch nachts
#21
(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Na, wenn es nach dir gehen würde, dann wäre sicherlich schon um 18 oder 19 Uhr Betriebsschluß, denn alles andere verschlingt Unsummen! Oder was? *lol*

Also meine Antwort zu zitieren und dann eine Frage zu dieser Antwort stellen, die dort bereits beantwortet wurde, da kann ich auch nur noch *lol* sagen. Mehr dazu siehe dann im letzten Abschnitt.


(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Vielleicht sollte man Nachtwächter durch Stuttgart bzw. durch die Königsstraße schicken, damit die Leute an ihre letzte S-Bahn erinnert werden.

Vielleicht solltest du anstatt hier zu schreiben lieber mal zwei lediglich ein bis maximal zweistellige Zahlen auswendig lernen: Erstens die Abfahrtszeit im Grundtakt und zweitens die letzte Abfahrt. Wenn du dazu nicht fähig bist, bist du wahrscheinlich auch nicht fähig, alleine einzukaufen. Vielleicht erinnert dich dann dein persönlicher Erziehungsbevollmächtigter Big Grin


(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Sei mal ehrlich, hättest du Lust über 1 Stunde auf eine S-Bahn zu warten?

Worauf bezieht sich das jetzt? Das ich nur einen 2-Stunden-Takt und keinen Stundentakt fordere?


(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Wohl kaum. Eher im Gegenteil, du wärst einer der Ersten, der sich aufregen würde, weil nichts fährt.
[/quote]




(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Und man muss ja keine Vollzüge fahren lassen, wenn Kurzzüge reichen, aber man kann einfach nicht den Betrieb einstellen, wenn die Nachfrage da ist.

Ist sie halt nicht. Wenn ich schon um 0 Uhr Freitags in die Stadt gefahren bin sprechen die Fahrgastzahlen zumindest an den Endbahnhöfen Bände.


(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Ausserdem sollte man bedenken, dass Stuttgart eigentlich eine Landeshauptstadt ist. Wer kam bloß auf die blöde Idee Stuttgart zur Landeshauptstadt zu erheben? Soll doch das verschlafene Nest weiterschlafen... Oder will man einfach den Autoverkehr weiterhin unterstützen?

Hier jetzt zum letzten Absatz: Auf unsachliche sinnlose Diskussionen die jegliche Wirtschaftlichkeit außer acht lassen und Stammtischkultur in den Fragen wie auch in den Argumenten muss ich mich nicht einlassen.

Ich weise mal darauf hin, dass Stuttgart bei der von mir geforderten Einführung einer nächtlichen S-Bahn-Bedienung im 2-Stundentakt die einzige deutsche Stadt und Region ist, die überhaupt einen rund-um-die-Uhr Bahnverkehr bieten würde. Soviel zur Rückständigkeit.

Bei der Verlängerung nach Calw werde ich auf fachfremde Themen nicht mehr antworten. Das wurde dort bereits angesprochen.
#22
(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb:
(13. 06. 2014, 19:49)WN 26 schrieb: Wenn aber einer gerade die S-Bahn in die Stadt um 0 Uhr verpaßt hat...
Wenn aber einer gerade die S-Bahn um 1 Uhr verpasst hat, soll er dann bis um 5 Uhr in der Pampa gestrandet bleiben, nur weil irgend jemand am grünen Tisch meint, irgendwann müsse ja mal Schluss sein? Tut mir leid, aber diese Logik kann und will ich nicht verstehen.
Beschwert der sich dann hier wieder im Forum, man möge ihm doch eine S-Bahn um 1:30 einrichten?

Einen Mitdiskutanten einfach nachzuäffen und dann durch die Blume statt direkt zu antworten, war zwar noch nie besonders geistvoll, aber egal.

Du wirst aber lachen, so ähnlich hatte ich es tatsächlich gemeint. Eine vierstündige Lücke wäre ja tatsächlich schon einmal ein kleiner Fortschritt gegenüber einer fünfstündigen. Und wenn man es schon unbedingt so kompliziert und umständlich haben will: ja, man könnte die Sache sogar noch eine Weile weiterspinnen: "Wenn nun einer gerade die S-Bahn um 1 (2, 3, 4...) Uhr verpaßt hat...", und dann eine weitere eine halbe Stunde später fordern. So wäre man dann - schrittweise - am Ende ja auch bei einem vernünftigen Takt die Nacht hindurch angelangt Big Grin.

Nun aber Flachs beiseite: daß die große Lücke zwischen Nacht und nächstem Morgen das eigentliche Problem ist und verbesserungswürdig, darin waren wir uns trotz allem ja einig. Das mit dem Zwei-Stunden-Takt finde ich im Prinzip auch eine gute Lösung für den Anfang (wobei ich "Takt" nicht unbedingt starr und wörtlich zu verstehen bitte, schließlich sollte es ja einigermaßen mit der vorhandenen Bedienungslücke aufgehen. Das müßte man dann noch fahrplantechnisch ausknobeln). Daß am Wochenende nachts ein dichterer Takt gerechtfertigt ist als unter der Woche (ich formuliere das bewußt so und nicht anders herum) und man nicht schon zu Beginn der Debatte um halbe Stunden hin oder her feilschen sollte, leuchtet natürlich auch ein.
Allerdings bitte auch nicht vergessen: wir reden hier aktuell von Verbindungen aus der Pampa in die Innenstadt. Im Fall der Fälle ist es innerhalb letzterer wohl immer noch einfacher bzw. nicht ganz so unangenehm, sich die Nachtpause um die Ohren zu schlagen, als außerhalb. Der umgekehrte Fall wurde in der Tat hier im Forum schon mindestens einmal diskutiert - soweit ich mich erinnere auch mit ganz ähnlichem Ergebnis wie hier:

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: ...Die Nachfrage ist schlichtweg nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Anders verhält es sich bei einem Grundangebot nachts. Wenn das alle Erwartungen übertreffen würde, könnte man sogar über einen durchgängigen Stundentakt nachdenken. Aber das sehe ich nicht.

Nur gut, daß solche Entscheidungen nicht (nur) von Deiner Sichtweise abhängen.

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb:
(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Und man muss ja keine Vollzüge fahren lassen, wenn Kurzzüge reichen, aber man kann einfach nicht den Betrieb einstellen, wenn die Nachfrage da ist.
Ist sie halt nicht. Wenn ich schon um 0 Uhr Freitags in die Stadt gefahren bin sprechen die Fahrgastzahlen zumindest an den Endbahnhöfen Bände.
So so. Und was genau sprechen sie Deinem Verständnis nach? Daß es keinen Bedarf in der ganzen Nacht gibt (schließlich wäre die Bahn um 0 Uhr ja die letzte Chance, und wenn die schon nicht genutzt wird...)? Oder daß es um 0 Uhr keinen Bedarf gibt, da zu noch früh, danach aber sehr wohl wieder? Außerdem würde ich dringend empfehlen, nicht nur von Endbahnhöfen und - so leid es mir tut - auch nicht nur von Dir selbst auszugehen. Wo bleibt denn sonst die Sinnhaftigkeit und Sachlichkeit, die Du selbst immer so lautstark forderst?

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: Auf unsachliche sinnlose Diskussionen die jegliche Wirtschaftlichkeit außer acht lassen und Stammtischkultur in den Fragen wie auch in den Argumenten muss ich mich nicht einlassen.
Vollkommen richtig. Mußt Du nicht. Niemand muß hier mitschreiben, und schlimmstenfalls gibt es auch eine Ignorier-Funktion. Allerdings bitte auch nicht vergessen: das hier ist ein öffentliches Forum und nicht der Verkehrsausschuß des VRS, keine SVU-Vorstands- oder Aufsichtsratstagung und auch kein Bauingenieurskongreß. Hier muß eben gerade nicht immer Wirtschaftlichkeit über alles gehen und schon gar nicht Untersuchungen, die noch gar nicht erfolgt sind, vorweggenommen werden. Also gibt es auch keinen Grund, Foristen anzugreifen, die sich nicht von vornherein in solche Denkschablonen pressen lassen wollen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
#23
(16. 06. 2014, 13:31)WN 26 schrieb: Einen Mitdiskutanten einfach nachzuäffen und dann durch die Blume statt direkt zu antworten, war zwar noch nie besonders geistvoll, aber egal.

Nachäffen? Das Argument war schon nicht besonders geistreich, das sollte damit dargestellt werden. Also mal schön bei den Tatsachen bleiben.


(16. 06. 2014, 13:31)WN 26 schrieb: Nur gut, daß solche Entscheidungen nicht (nur) von Deiner Sichtweise abhängen.

Richtig, das tun sie nicht! Der VRS hält nämlich nicht mal den 2-Stunden Takt, den ich fordere für gerechtfertigt.


(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: So so. Und was genau sprechen sie Deinem Verständnis nach? Daß es keinen Bedarf in der ganzen Nacht gibt (schließlich wäre die Bahn um 0 Uhr ja die letzte Chance, und wenn die schon nicht genutzt wird...)? Oder daß es um 0 Uhr keinen Bedarf gibt, da zu noch früh, danach aber sehr wohl wieder?

Mein Verständnis, dass wir hier nicht über eine Reduzierung der Abfahrten, sondern um eine Ausweitung sprechen. Also eigentlich über was gutes, nicht über was schlechtes, wie hier dargestellt (Logik?). Während ich ab 0 Uhr wenigstens einen auf alle 2 Stunden reduzierten Takt plädiere, werden hier unbezahlbare Utopien gefordert, die es nirgends sonst in Deutschland gibt, und die keinerlei Chance auf Verwirklichung haben, da bereits die letzten Bahnen - zumindest die Richtung Stuttgart - an Fahrgastzahlen zu wünschen übrig lassen.


(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: Vollkommen richtig. Mußt Du nicht. Niemand muß hier mitschreiben, und schlimmstenfalls gibt es auch eine Ignorier-Funktion. Allerdings bitte auch nicht vergessen: das hier ist ein öffentliches Forum und nicht der Verkehrsausschuß des VRS, keine SVU-Vorstands- oder Aufsichtsratstagung und auch kein Bauingenieurskongreß. Hier muß eben gerade nicht immer Wirtschaftlichkeit über alles gehen und schon gar nicht Untersuchungen, die noch gar nicht erfolgt sind, vorweggenommen werden. Also gibt es auch keinen Grund, Foristen anzugreifen, die sich nicht von vornherein in solche Denkschablonen pressen lassen wollen.

Der einzige der hier persönlich angegriffen wird, bin ich, falls du es nicht merkst. Der einzige den der VRS ernst nehmen würde, wäre ich aber wahrscheinlich auch. Grund? ich schalte ein Bisschen das Gehirn ein, bevor ich was schreibe.
Beispiel: Die Stammstrecke hat wie bekannt Probleme mit dem 15 min-Takt. Zur Kompensation wird hier im Forum eine Ausweitung des 15 min-Takts gefordert. Linienverlängerungen, die zusätzliche Puffer bieten würden, um Verspätungen abzubauen werden dagegen abgelehnt.

Wenns also schon an logischem Denken mangelt und ständig die gleiche Scheiße wiederholt wird, wenn schon zig mal erklärt wurde, wo das Problem liegt und ich leider als Ansprechpartner gesehen werde (was mich ja ehrt, ich aber leider nicht bin) kann man zwei Dinge tun: Entweder den Unsinn so stehen lassen, oder die Leute drauf hinweisen. Die meisten können damit wie man sieht aber schlecht umgehen. Das ist aber nicht nur hier im Forum so, das fängt schon bei Grünenpolitikern an, die denken, sie hätten Ahnung vom Schienenverkehr, und dabei durch Ahnungslosigkeit und der ständigen Wiederholung falscher Tatsachen auffallen. Namen möchte ich keine nennen. Falls die Person hier mitließt wird sie es selbst wissen.
#24
(16. 06. 2014, 14:36)338kmh schrieb: Der einzige der hier persönlich angegriffen wird, bin ich, falls du es nicht merkst. Der einzige den der VRS ernst nehmen würde, wäre ich aber wahrscheinlich auch. Grund? ich schalte ein Bisschen das Gehirn ein, bevor ich was schreibe.

Tja, wenn du andere Forenmitglieder an den Karren fährst, dann musst du nicht wundern, dass du das irgendwann zurückbekommst. Man kann viel Fahrpläne, Fahrzeuge etc. meckern und diskutieren, aber man sollte den Anstand wahren und einen respektvollen Umgangston wählen.


Richtig, das tun sie nicht! Der VRS hält nämlich nicht mal den 2-Stunden Takt, den ich fordere für gerechtfertigt.

Und hier mal ein Beispiel:
(16. 06. 2014, 03:03)338kmh schrieb: [quote='Martin77' pid='40180' dateline='1402832366']
Vielleicht sollte man Nachtwächter durch Stuttgart bzw. durch die Königsstraße schicken, damit die Leute an ihre letzte S-Bahn erinnert werden.

Vielleicht solltest du anstatt hier zu schreiben lieber mal zwei lediglich ein bis maximal zweistellige Zahlen auswendig lernen: Erstens die Abfahrtszeit im Grundtakt und zweitens die letzte Abfahrt. Wenn du dazu nicht fähig bist, bist du wahrscheinlich auch nicht fähig, alleine einzukaufen. Vielleicht erinnert dich dann dein persönlicher Erziehungsbevollmächtigter Big Grin


(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: So so. Und was genau sprechen sie Deinem Verständnis nach? Daß es keinen Bedarf in der ganzen Nacht gibt (schließlich wäre die Bahn um 0 Uhr ja die letzte Chance, und wenn die schon nicht genutzt wird...)? Oder daß es um 0 Uhr keinen Bedarf gibt, da zu noch früh, danach aber sehr wohl wieder?

Wo habe ich dich angegriffen? Deine Antwort ist aber schon als Angriff zu werten, wenn man hier als "dumm" oder "unfähig" abgestempelt wird. Verstanden?
Und zu deiner Beruhigung: Ich kann mir sehr gut Zahlen merken und auch andere Dinge und zum Glück bin ich auch in einem anderen Bundesland aufgewachsen. ;-)

(16. 06. 2014, 14:36)338kmh schrieb: Mein Verständnis, dass wir hier nicht über eine Reduzierung der Abfahrten, sondern um eine Ausweitung sprechen. Also eigentlich über was gutes, nicht über was schlechtes, wie hier dargestellt (Logik?). Während ich ab 0 Uhr wenigstens einen auf alle 2 Stunden reduzierten Takt plädiere, werden hier unbezahlbare Utopien gefordert, die es nirgends sonst in Deutschland gibt, und die keinerlei Chance auf Verwirklichung haben, da bereits die letzten Bahnen - zumindest die Richtung Stuttgart - an Fahrgastzahlen zu wünschen übrig lassen.


Welche Utopien werden denn verlangt? Utopien wären, wenn man ab 0 Uhr einen 2-Minuten-Takt und Langzüge fordert. Solche Forderungen kamen aber nicht. Und zu deiner Erinnerung, es geht auch nicht nur um Erweiterungen in der Nacht, sondern eher am Tage, denn da fahren wirklich viele Fahrgäste. Es wäre sinnvoll da entsprechend zusätzliche Züge "einzubauen". Ich habe z.B. den Vorschlag gemacht, dass die S1 durchaus bis 20.15 Uhr wochentags im 15-Minuten-Takt fahren sollte, denn es ist ja lächerlich, dass ab 18.48 Uhr die S1 in Esslingen nur noch alle 30 Minuten kommen. Gerade am Freitag fahren viele nach Stuttgart.
Am Samstag sollte eher von 8 - 18 Uhr zwischen Esslingen und Schwabstr. oder Vaihingen ein 15-Minuten-Takt bestehen.



#25
Warum um alles in der Welt müssen sich einige Forenmitglieder hier ständig ankacken? Es nervt. Lasst den Scheiß doch mal.
#26
Die gegenseitigen Attacken sind wirklich überflüssig.

(16. 06. 2014, 18:39)Martin77 schrieb: Ich habe z.B. den Vorschlag gemacht, dass die S1 durchaus bis 20.15 Uhr wochentags im 15-Minuten-Takt fahren sollte, denn es ist ja lächerlich, dass ab 18.48 Uhr die S1 in Esslingen nur noch alle 30 Minuten kommen. Gerade am Freitag fahren viele nach Stuttgart.
Aber um die Uhrzeit nicht so viele, wie aus Stuttgart raus wollen. Das eigentlich Lächerliche ist, dass die Geschäfte in Stuttgart um 20 Uhr schließen, aber die Bahnen um 19 Uhr "zumachen", also so selten fahren, dass man nicht mehr einfach mal hinlaufen kann.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber ja auch grundsätzlich geplant, den 15-Minutentakt weiter auszudehnen - die Frage ist nur, wann. Wie so oft wird auch hier die SSB wohl in diesem Jahr den ersten Schritt machen und die S-Bahn in ein paar Jahren nachziehen.

Bitte auch beachten, dass die letzte abendliche HVZ-Angebotsausweitung noch nicht so lange her ist:
am 12.06.2011: S1, S2, S3 (hier auch: Esslingen Abfahrt 18:33 Uhr)
am 11.12.2011: S4
am 09.12.2012: S5
Davor wurde die abendliche HVZ 12/2003 verlängert.

(16. 06. 2014, 18:39)Martin77 schrieb: Am Samstag sollte eher von 8 - 18 Uhr zwischen Esslingen und Schwabstr. oder Vaihingen ein 15-Minuten-Takt bestehen.
Soweit ich weiß, wird auch auf eine Ausweitung des 15-Minutentaktes am Samstag bei der S1 und S6 hingearbeitet.

Welchen Sinn dies aber nach Vaihingen haben soll, entzieht sich völlig meiner Kenntnis - hier gibt es doch bereits einen 10-Minuten-Takt, aus diesem einen 10-10-5-5-Takt zu machen, ist doch völlig sinnfrei, außer natürlich, es bringt speziell Dir etwas. Mir scheint hier, wie auch im oberen Teil (lächerlich/18:48 Uhr), dass Du einseitig fokussiert bist auf die S1 in Esslingen, also nicht so sehr an Verbesserungen im gesamten S-Bahn-Netz interessiert bist.
#27
(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber ja auch grundsätzlich geplant, den 15-Minutentakt weiter auszudehnen - die Frage ist nur, wann. Wie so oft wird auch hier die SSB wohl in diesem Jahr den ersten Schritt machen und die S-Bahn in ein paar Jahren nachziehen.

Bitte auch beachten, dass die letzte abendliche HVZ-Angebotsausweitung noch nicht so lange her ist:
am 12.06.2011: S1, S2, S3 (hier auch: Esslingen Abfahrt 18:33 Uhr)
am 11.12.2011: S4
am 09.12.2012: S5
Davor wurde die abendliche HVZ 12/2003 verlängert.

Um die Spekulationen zu beenden:
Von den Beschlüssen in der Regionalversammlung, Sitzung am 25. September 2013 wurde erstens am

15. Dezember 2013: S3 wird wochentags bis 21:30 Uhr von Vaihingen bis Flughafen/Messe verlängert bereits umgesetzt, damit 10/20 Takt ganztags.

und zweitens im Dez 2014 wird der Beginn der HVZ von 16 auf 15:30 auf allen großen Linien, bei der S1 auf 15 Uhr ab Plochingen vorverlegt, sowie drittens die HVZ auf allen Linien von 19 auf 19:30 verlängert.

viertens die Rückverlängerung S60 Abfahrt Nr. 1 und 2 bis Zuffenhausen wegen Frühschicht Mercedes-Benz Werk Sifi beschlossen.

Mögliche künftige Aussichten (spekulativ):
1. Weitere Verlängerung der HVZ auf allen Linien bis 20 oder 20:30 aufgrund der Landenschlusszeiten.
2. Nachtverkehr Do -> Fr im 2-Stundentakt oder Frühanbindung Flughafen alle Wochentage um wieder aus dem Offtopic zurückzukommen(!)

, gefordert z.B. von CDU und Grünen


(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Soweit ich weiß, wird auch auf eine Ausweitung des 15-Minutentaktes am Samstag bei der S1 und S6 hingearbeitet.

Ist mir nichts bekannt. Die Studie empfahl einmal ein 15 min-Takt auf allen Linien im HVZ-Zeitraum von S1 und S6/60 oder Bedienung mit Langzügen. Dieses Thema wurde aber im Verkehrsausschuss noch nie aufgenommen. Wäre auch immens teuer.
#28
(17. 06. 2014, 14:20)338kmh schrieb: Von den Beschlüssen in der Regionalversammlung, Sitzung am 25. September 2013 [...]
zweitens im Dez 2014 wird der Beginn der HVZ von 16 auf 15:30 auf allen großen Linien, bei der S1 auf 15 Uhr ab Plochingen vorverlegt, sowie drittens die HVZ auf allen Linien von 19 auf 19:30 verlängert.
OK, 1. und 4. wusste ich noch; bei 2. und 3. wusste ich nicht mehr auswendig, ob da schon was beschlossen war, insbesondere in Verbindung mit dem möglichen künftigen Aussichten passt ja auch ein wenig meine Aussage "die Frage ist nur, wann."
(17. 06. 2014, 14:20)338kmh schrieb: Mögliche künftige Aussichten (spekulativ):
1. Weitere Verlängerung der HVZ auf allen Linien bis 20 oder 20:30 aufgrund der Landenschlusszeiten.
2. Nachtverkehr Do -> Fr im 2-Stundentakt oder Frühanbindung Flughafen alle Wochentage um wieder aus dem Offtopic zurückzukommen(!)

(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Soweit ich weiß, wird auch auf eine Ausweitung des 15-Minutentaktes am Samstag bei der S1 und S6 hingearbeitet.

Ist mir nichts bekannt. Die Studie empfahl einmal ein 15 min-Takt auf allen Linien im HVZ-Zeitraum von S1 und S6/60 oder Bedienung mit Langzügen. Dieses Thema wurde aber im Verkehrsausschuss noch nie aufgenommen. Wäre auch immens teuer.
OK, dann hatte ich nur die Studie entfernt im Hinterkopf. Wenn da also je was passiert, dann wohl zunächst Langzüge auf S2-S5.
#29
(17. 06. 2014, 09:56)Andy0711 schrieb: Mir scheint hier, wie auch im oberen Teil (lächerlich/18:48 Uhr), dass Du einseitig fokussiert bist auf die S1 in Esslingen, also nicht so sehr an Verbesserungen im gesamten S-Bahn-Netz interessiert bist.

Nur weil ich mal die anderen Linien nicht erwähnt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht für eine Verbesserung im gesamten Netz bin. Oder?
Das ich hier speziell die S1 erwähnt habe, hat mehrere Gründe:

1. Rein statistisch gesehen, benutze ich die S1 am häufigsten
2. Am Mittwoch saß ich zunächst in einem 420erVollzug der S2 und musste feststellen, dass noch einige Sitzplätze frei waren. Hingegen war die S1 (ein 430er Langzug) so voll, dass etliche Personen gestanden haben. Das zeigt doch deutlich, dass die S1 mehr Fahrgäste transport als die S2.
#30
(20. 06. 2014, 21:24)Martin77 schrieb: 2. Am Mittwoch saß ich zunächst in einem 420erVollzug der S2 und musste feststellen, dass noch einige Sitzplätze frei waren. Hingegen war die S1 (ein 430er Langzug) so voll, dass etliche Personen gestanden haben. Das zeigt doch deutlich, dass die S1 mehr Fahrgäste transport als die S2.
Das zeigt höchstens, dass gestern die S2, mit der du unterwegs warst, leerer war, als die S1, die du genutzt hast. Es gibt - mal als Beispiel - Züge der S3 im Berufsverkehr am Morgen, die von Backnang bis Waiblingen rappelvoll sind. In Waiblingen steigen Pendler und Schüler aus, der Zug fährt dann praktisch leer bis zum Hauptbahnhof. Von dort bis zur Uni ist der Langzug wieder rappelvoll. Zwischen Uni und Vaihingen ist dann wieder tote Hose. Solche wechselnden Auslastungen gibt es auf jeder Linie. Wenn man täglich die gleiche Strecke fährt, bekommt man davon aber nichts von dem mit, was auf den anderen Streckenabschnitten passiert.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste