Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahnen fahren ab Fahrplanwechsel auch nachts
#11
Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen über die Auslastung? Also bei der zweiten S6-Abfahrt am Samstag waren es in den hinteren beiden Wagen ca. 60 Fahrgäste und im vorderen dürften es auch so gewesen sein. Also 90 ab Hauptbahnhof. Da reicht dann kein Bus mehr^^ Sehr gut
#12
S-Bahn auch unter der Woche morgens zum Flughafen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...61fd4.html
#13
(27. 02. 2013, 15:32)MarcoSTR schrieb: S-Bahn auch unter der Woche morgens zum Flughafen:

Das ist ne Frage, keine Feststellung!

Die Studie empfiehlt einen 2 Stunden-Takt nachts unter der Woche. Das sind zwei Abfahrten pro Nacht, Linie und Richtung.
Vorerst dachte man offenbar daran den Zwei-Stunden-Takt von Donnerstag auf Freitag einzuführen, jetzt wird offenbar eine von den Zwei Abfahrten pro Nacht gefordert.

Eine Fahrt auf jeder Linie und Richtung pro Woche kostet 250.000€ im Jahr. Das macht für die Flughafenfrühanbindung 5 Wochentage*250.000€= 1,25 Mio.€ im Jahr. Wenn man die zweite, frühere Fahrt, und damit den 24 Stunden-Betrieb mit nem minimalen Zwei-Stunden-Takt Wochentags das komplette Jahr über will, kostet das also 1,25 Mio.€*2 = 2,5 Millionen € im Jahr. Ich wäre auf jeden Fall dafür, diesen vergleichsweise kleinen Betrag auszugeben, und mit dem Wegfall des Betriebsschlusses ein Novum zu schaffen, indem man die ganze Region weitgehend zu jeder Zeit mit ÖPNV abdeckt. Zusätzliche Touristen, Freizeit und Schichtarbeiterfahrten mit Wechselschichten (z.B. Kino, Krankenhaus mit Dienstzeitende z.B. um 1 Uhr) können dadurch generiert werden. Eine Bahn alle Zwei Stunden nachts dürfte auch gut belegt sein. Soweit meine Einschätzung.
#14
Die Nacht-S-Bahnen wurden seit dem Start gut angenommen. Eine Momentaufnahme:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...adbd6.html
#15
Da die Abfahrzeiten Nachts doch etwas anders sind als Tagsüber habe ich mal ein wenig "mitgespielt" und versucht die Zeiten möglichst so "hinzudrehen" wie Tagsüber.
S1
Kirchheim ab 1:16 / 2:16 / 3:16
Hauptbahnhof 2:00 / 3:00 / 4:00
Herrenberg an 2:38 / 3:38 / 4:38

Herrenberg ab 1:47 / 2:47 / 3:47
Hauptbahnhof 2:25 / 3:25 / 4:25
Kirchheim an 3:08 / 4:08 / 5:08
--------------------------------------------
S2
Schorndorf ab 1:48 / 2:48 / 3:48
Hauptbahnhof 2:25 / 3:25 / 4:25
Filderstadt an 2:56 / 3:56 / 4:56

Filderstadt ab 1:34 / 2:34 / 3:34
Hauptbahnhof 2:05 / 3:05 / 4:05
Schorndorf an 2:42 / 3:42 / 4:42
--------------------------------------------
S3
Backnang ab 1:10 / 2:10 / 3:10
Hauptbahnhof 1:45 / 2:45 / 3:45
Vaihingen an 1:59 / 2:59 / 3:59

Vaihingen ab 2:25 / 3:25 / 4:25
Hauptbahnhof 2:40 / 3:40 / 4:40
Backnang an 3:12 / 4:12 / 5:12
--------------------------------------------
S4
Marbach ab 0:55 / 1:55 / 2.55
Hauptbahnhof 1:23 / 2:23 / 3:23
Schwabstraße an 1:28 / 2:28 / 3:28

Schwabstraße ab 2:03 / 3:03 / 4:03
Hauptbahnhof 2:08 / 3:08 / 4:08
Marbach an 2:35 / 3:35 / 4:35
--------------------------------------------
S5
Bietigheim ab 1:27 / 2:27 / 3:27
Hauptbahnhof 1.53 / 2.53 / 3.53
Schwabstraße an 1.58 / 2.58 / 3.58

Schwabstraße ab 1:33 / 2:33 / 3:33
Hauptbahnhof 1:38 / 2:38 / 3:38
Bietigheim an 2:03 / 3:03 / 4:03
--------------------------------------------
S6
Weil der Stadt ab 1:04 / 2:04 / 3:04
Hauptbahnhof 1:43 / 2:43 / 3:43
Schwabstraße an 1:48 / 2:48 / 3:48

Schwabstraße ab 2:13 / 3:13 / 4:13
Hauptbahnhof 2:18 / 3:18 / 4:18
Weil der Stadt an 2:55 / 3:55 / 4:55

Und was meint ihr ? S4 bzw S5 haben in der Schwabstr. zwar nur 5 Minuten Wende aber Nachts meine Ich dürfte das reichen.

PS. Ich hoffe es war okay die vorhande Vorlage zuverwenden.
#16
(03. 01. 2014, 20:27)Öpnv-Freak schrieb: Da die Abfahrzeiten Nachts doch etwas anders sind als Tagsüber habe ich mal ein wenig "mitgespielt" und versucht die Zeiten möglichst so "hinzudrehen" wie Tagsüber.

(22. 07. 2012, 11:35)A streetcar named desire schrieb: Ob das so praktisch ist, auf der Strecke Bad Cannstatt-Rohr die S2 fünf Minuten nach der S1 fahren zu lassen? Ich gehe mal davon aus es liegt an irgendwelchen Anschlussverbindungen.
#17
(13. 06. 2014, 17:08)338kmh schrieb: Erstens mal hat das nichts mit dem Faden zu tun.
Stimmt vollkommen, da ich das nachfolgende aber nicht ohne Antwort stehen lassen wollte, mache ich einfach mal in diesem Faden hier weiter.
(13. 06. 2014, 17:08)338kmh schrieb: Zweitens wüsste ich nicht, wer unter der Woche um 1 Uhr eine S-Bahn in die Stadt braucht, wenn um 0 Uhr noch eine fährt.
Ich hoffe mal, "um 0 Uhr noch eine" war nur ein formuliertechnischer Lapsus, um 1 Uhr ist 0 Uhr ja bereits vorbei.
In der ursprünglichen Frage wurde bereits angemerkt, 0 Uhr könnte unter Umständen von vornherein als zu früh empfunden werden. An dieser These ist nichts zu rütteln, ob man die Meinung persönlich nun teilt oder nicht.
Wenn aber einer gerade die S-Bahn in die Stadt um 0 Uhr verpaßt hat, soll er dann bis um 5 Uhr in der Pampa gestrandet bleiben, nur weil irgend jemand am grünen Tisch meint, irgendwann müsse ja mal Schluß sein? Tut mir leid, aber diese Logik kann und will ich nicht verstehen.
Dann sollte man doch lieber den Takt ab einer bestimmten Zeit abends ausdünnen und dafür aber die ganz großen Lücken nachts tunlichst vermeiden, wenn schon in einer Metropole und deren direkter Umgebung ein durchgängiges Vollangebot partout nicht möglich sein soll. Ist meine Meinung.
(13. 06. 2014, 17:08)338kmh schrieb:
(13. 06. 2014, 15:00)MarcoSTR schrieb: * Ausnahme: Ich meine mich zu erinnern, dass es ausnahmsweise während der WM 2006 zusätzliche Nachtfahrten gab, für die ich aber keine Sonderfahrpläne mehr habe. Ich glaube es war eine allgemeine Betriebsverlängerung um eine Stunde und zwei Stunden am Wochenende. Damals könnte für drei Wochen eine S2 um 01:04 gefahren sein.
Drittens soweit ich mich erinnern kann fuhren die S-Bahnen vom Samstag (Spiel um Platz 3 in Stuttgart) auf Sonntag (Finale in Berlin) alle Linien durchgängig ich meine sogar im Halbstundentakt nachts. War glaub eher so ne Werbung für Stuttgart.
Soweit ich mich erinnern kann (mir liegen leider auch keine Fahrpläne mehr vor) trifft sowohl das eine als auch das andere zu. Also allgemeine einstündige Betriebsverlängerung während der gesamten WM (wobei auch noch etwas mit den damaligen Nachtbussen war, die auch an mehr Tagen als gewöhnlich fuhren) und durchgehender Verkehr nach den Spielen um Platz 3 und Platz 1 am 8. und 9. Juli. Das mit der Werbung natürlich mit ziemlicher Sicherheit auch Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
#18
Eine kleine Anmerkung Zum Nachtfahrplan der S-Bahnen, S1 von PLochingen kommt zur Minute "00" am Hbf an, die S5 nach Bietigheim verkehrt je zur Minute "58" sollte hier die S5 künftigt 4-5 Min. später ab HBf fahren ? Dann wäre nach Ludwigsburg zwar kein reiner 30 Min. Takt aber dafür ein Anschluß mehr im Angebot.
#19
(13. 06. 2014, 19:49)WN 26 schrieb: Wenn aber einer gerade die S-Bahn in die Stadt um 0 Uhr verpaßt hat, soll er dann bis um 5 Uhr in der Pampa gestrandet bleiben, nur weil irgend jemand am grünen Tisch meint, irgendwann müsse ja mal Schluß sein? Tut mir leid, aber diese Logik kann und will ich nicht verstehen.

Wenn aber einer gerade die S-Bahn um 1 Uhr verpasst hat, soll er dann bis um 5 Uhr in der Pampa gestrandet bleiben, nur weil irgend jemand am grünen Tisch meint, irgendwann müsse ja mal Schluss sein? Tut mir leid, aber diese Logik kann und will ich nicht verstehen.
Beschwert der sich dann hier wieder im Forum, man möge ihm doch eine S-Bahn um 1:30 einrichten?


(13. 06. 2014, 19:49)WN 26 schrieb: Dann sollte man doch lieber den Takt ab einer bestimmten Zeit abends ausdünnen und dafür aber die ganz großen Lücken nachts tunlichst vermeiden, wenn schon in einer Metropole und deren direkter Umgebung ein durchgängiges Vollangebot partout nicht möglich sein soll. Ist meine Meinung.

Ich bin für einen nächtlichen Zweistundentakt unter der Woche. Die Abfahrtszeiten würden um 1 bis 1:30 Uhr und 3 bis 3:30 Uhr an den Endbahnhöfen und am Hauptbahnhof liegen. Und für einen früheren Betriebsbeginn um 4:30 Uhr an den Endbahnhöfen und am Hauptbahnhof. Das habe ich schon mal geschrieben. Jedoch muss irgendwann auch mal Schluss sein mit den Betriebsverlängerungen im Halbstundentakt, der dichte Takt kostet Unsummen. Wer es nicht schafft, um 0 Uhr reinzufahren, der kanns nicht so eilig haben, dass er unbedingt um 0:30 fahren muss und kann auch bis 1:30 warten. Die Nachfrage ist schlichtweg nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Anders verhält es sich bei einem Grundangebot nachts. Wenn das alle Erwartungen übertreffen würde, könnte man sogar über einen durchgängigen Stundentakt nachdenken. Aber das sehe ich nicht.
#20
(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: Ich bin für einen nächtlichen Zweistundentakt unter der Woche. Die Abfahrtszeiten würden um 1 bis 1:30 Uhr und 3 bis 3:30 Uhr an den Endbahnhöfen und am Hauptbahnhof liegen. Und für einen früheren Betriebsbeginn um 4:30 Uhr an den Endbahnhöfen und am Hauptbahnhof. Das habe ich schon mal geschrieben. Jedoch muss irgendwann auch mal Schluss sein mit den Betriebsverlängerungen im Halbstundentakt, der dichte Takt kostet Unsummen. Wer es nicht schafft, um 0 Uhr reinzufahren, der kanns nicht so eilig haben, dass er unbedingt um 0:30 fahren muss und kann auch bis 1:30 warten. Die Nachfrage ist schlichtweg nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Anders verhält es sich bei einem Grundangebot nachts. Wenn das alle Erwartungen übertreffen würde, könnte man sogar über einen durchgängigen Stundentakt nachdenken. Aber das sehe ich nicht.

Na, wenn es nach dir gehen würde, dann wäre sicherlich schon um 18 oder 19 Uhr Betriebsschluß, denn alles andere verschlingt Unsummen! Oder was? *lol*
Vielleicht sollte man Nachtwächter durch Stuttgart bzw. durch die Königsstraße schicken, damit die Leute an ihre letzte S-Bahn erinnert werden.
Sei mal ehrlich, hättest du Lust über 1 Stunde auf eine S-Bahn zu warten? Wohl kaum. Eher im Gegenteil, du wärst einer der Ersten, der sich aufregen würde, weil nichts fährt.
Und man muss ja keine Vollzüge fahren lassen, wenn Kurzzüge reichen, aber man kann einfach nicht den Betrieb einstellen, wenn die Nachfrage da ist. Ausserdem sollte man bedenken, dass Stuttgart eigentlich eine Landeshauptstadt ist. Wer kam bloß auf die blöde Idee Stuttgart zur Landeshauptstadt zu erheben? Soll doch das verschlafene Nest weiterschlafen... Oder will man einfach den Autoverkehr weiterhin unterstützen?



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste