Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basler Säuli Tram für das Stuttgarter Schweinemuseum
#1
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...7b14a.html

Ein Basler Straßenbahnwagen und zwar die "Säuli Tram" aus Basel, soll ende des Jahres ausgemustert werden und zum Schweinemuseum nach Stuttgart Gaisburg kommen. Schade das der Wagen auf Meterspur fährt und somit für das SSB Netz komplett ungeeignet ist =(...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#2
Na, bei dem Aussehen bin ich eigentlich eher froh, dass sie nicht im Netz fahren wird...
;-)
{{feuerbacher tunnel
Zitieren
#3
(18. 07. 2012, 14:42)feuerbacher tunnel schrieb: Na, bei dem Aussehen bin ich eigentlich eher froh, dass sie nicht im Netz fahren wird...
;-)

Wäre doch mal eine (mehr oder weniger) angenehme Abwechslung im Netz. Man könnte die kuriose Schweinebahn doch mal parallel zu den GT4-Museumsfahrten sonntags fahren lassen... ich wäre dabei Big Grin
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
(18. 07. 2012, 15:15)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 14:42)feuerbacher tunnel schrieb: Na, bei dem Aussehen bin ich eigentlich eher froh, dass sie nicht im Netz fahren wird...
;-)

Wäre doch mal eine (mehr oder weniger) angenehme Abwechslung im Netz. Man könnte die kuriose Schweinebahn doch mal parallel zu den GT4-Museumsfahrten sonntags fahren lassen... ich wäre dabei Big Grin

Stimmt, wäre sicher ganz lustig...
{{feuerbacher tunnel
Zitieren
#5
(18. 07. 2012, 15:15)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 14:42)feuerbacher tunnel schrieb: Na, bei dem Aussehen bin ich eigentlich eher froh, dass sie nicht im Netz fahren wird...
;-)

Wäre doch mal eine (mehr oder weniger) angenehme Abwechslung im Netz. Man könnte die kuriose Schweinebahn doch mal parallel zu den GT4-Museumsfahrten sonntags fahren lassen... ich wäre dabei Big Grin

Wird bei 2,60m Breite (falls das stimmt - ich kann's mir nicht vorstellen) etwas schwierig. Die Höhe (Münze!) könnte im Tunnel auch problematisch sein.
Zitieren
#6
Ist dieses Säuli-Tram eigentlich ein Triebwagen oder ein (Vorstell-)Beiwagen, den man dann ggf. mit Schaffner und Bremser besetzen und "mit Rüssel voraus" von einem Triebwagen schieben lassen könnte? Mal angenommen, die Breitenangabe stimmt (sie entspricht etwa dem Zacke-Zug), käme als mögliche Einsatzstrecke ohnehin nur die Depotschleife, so sie denn einmal wieder durchgängig befahrbar ist, in Frage (oder die Zahnradbahnstrecke selber, was allerdings noch realitätsfremder wäre), und statt um die Tunnels müßte man sich allenfalls um die Durchfahrtshöhe der Hallentore Gedanken machen. Aber abgesehen davon wäre es wohl sowohl im Falle Trieb- als auch Beiwagen mit einigem Aufwand und Kosten verbunden, überhaupt eine Betriebszulassung für Stuttgart zu bekommen. Ich persönlich würde sagen: so putzig der Wagen auch aussieht, in die Cannstatter Museumssammlung würde er leider überhaupt nicht passen, auch da ihm jeder Bezug zu Stuttgart fehlt, und ihn auch noch fahrbereit vorzuhalten, wäre vollkommen unverhältnismäßig, trotz möglicher Synergieeffekte durch gegenseitige Werbung für die beiden Museen. Da sollte man doch lieber schauen, daß sich für ihn ein schönes Plätzchen am Schweinemuseum findet, wo er zur Geltung kommt, ohne, wie man bei der Stadt zu befürchten scheint, das Ambiente zu "verkitschen".
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#7
(19. 07. 2012, 12:01)WN 26 schrieb: Ist dieses Säuli-Tram eigentlich ein Triebwagen oder ein (Vorstell-)Beiwagen, den man dann ggf. mit Schaffner und Bremser besetzen und "mit Rüssel voraus" von einem Triebwagen schieben lassen könnte?

Das ist ein Beiwagen der Rüssel zurück verkehrt:
[Bild: 75640389.jpg]
Zitieren
#8
Schrecklich. Einfach nur schrecklich. Könnte auch gut auf den Wasen umziehen das Ding; so rein von der Optik her
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#9
(20. 07. 2012, 00:31)_U8_ schrieb: Schrecklich. Einfach nur schrecklich.

Ich fand es immer erheiternd wenn mir das Ding begegnet ist, und habe mich gefreut. Einfach etwas anderes ...
Zitieren
#10
(20. 07. 2012, 00:31)_U8_ schrieb: Schrecklich. Einfach nur schrecklich. Könnte auch gut auf den Wasen umziehen das Ding; so rein von der Optik her
Stimmt eigentlich...

{{feuerbacher tunnel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste