11. 08. 2012, 08:12
(10. 08. 2012, 22:51)noname schrieb: Die Befürchtung habe ich allerdings auch... weiß jemand, wieso sich die DB zusätzlich noch für Irisbus entschieden hat? Damit haben die ja dann drei verschiedene Fahrzeutmarken in der Flotte. Ist es nicht einfacher bzw. sogar wirtschaftlicher (Ausbildung eigener Mechaniker, Einarbeitung der Fahrer usw.), sich auf wenige Marken und Typen zu beschränken?
Mir gegenüber hat ein "Branchenkenner" die Vermutung geäußert, dass Die Bahn hier verschiedene Marken austesten könnte, um später mal einen europäischen Rahmenvertrag mit mehreren Herstellern abschließen zu können, aus dem die sich dann bedienen können. Solche "Prüfverfahren" gibt es schon, die werden alle paar Jahre ausgeschrieben, die Hersteller bewerben sich drauf und in dem Zeitraum können von denen dann Fahrzeuge ohne zusätzliche Ausschreibung beschafft werden.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht waren die Irisbus auch einfach nur so billig, dass man da nicht drumrum gekommen ist.