Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Schließfächern in Stuttgart
#1
Ich würde demnächst gerne während einer Veranstaltung in der Schleyerhalle mein Gepäck in einem Stuttgarter Schließfach unterbringen.

Habe vor, Stuttgart wieder mit dem ICE um 3:05 zu verlassen.
Da ich vorher nicht mehr (nachts) nach Stuttgart komme meine Frage:

Ist es an den Stuttgarter Bahnhöfen Hbf oder Bad Cannstatt möglich, das Gepäck nachts wieder aus dem Schließfach zu holen?

Anderenorts (Köln Hbf) stellt die Schließfachanlage ja scheinbar nachts den Betrieb ein.
Zitieren
#2
Am Hauptbahnhof sind in der Nähe der Gleise 1/2/3/4 Schließfächer

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/...paeck.html
http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/zub...ttgart.pdf

sollte kein Problem sein.
Zitieren
#3
Hallole,

zwischen der großen Schalterhalle und dem mittleren Aufgang sind auch welche.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Falls du vorher nochmal kurz in Stuttgart bist, solltest du dir mal die Schließfächer ansehen, da sollte das draufstehen, ob es "Öffnungszeiten" gibt. Hier in Hamburg z:B. werden die Räume mit den Schließfächern nachts abgeschlossen, in der Zeit ist es nicht möglich an ein Schließfach zu kommen (egal ob man etwas drin hat). Zudem werden die Schließfächer auch in regelmäßigen Abständen geleert, vermutlich wenn es schon länger abgelaufen ist.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#5
Da die oberen Schließfächer an den Bahnsteigen frei zugänglich sind dürfte das Erreichen kein Problem sein. Ich wüsste auch nicht warum man da nachts nicht rankommen sollte. Aber lieber nochmal informieren Wink
Zitieren
#6
Der Zugang zum Hauptbahnhof ist nachts aber nur eingeschränkt über den Nordausgang möglich, zumindest war das so vor ein paar Monaten so. Das solltest du beachten und dich ggf. vorher informieren.
Zitieren
#7
(04. 07. 2012, 13:26)noname schrieb: Der Zugang zum Hauptbahnhof ist nachts aber nur eingeschränkt über den Nordausgang möglich, zumindest war das so vor ein paar Monaten so. Das solltest du beachten und dich ggf. vorher informieren.

Wenn er allerdings um 3:05 mit dem ICE fahren will und dafür eine Fahrkarte hat, dann sehe ich weniger das Problem, nicht in den Bahnhof zu kommen. Nur die Wegezeit verlängert sich derzeit "etwas".
Zitieren
#8
Danke für eure Hinweise

(03. 07. 2012, 19:24)FoxMcLoud schrieb: Falls du vorher nochmal kurz in Stuttgart bist,...
Bin ich wie ich geschrieben habe nicht. Ich wollte es vermeiden, darum nochmal zwei Stunden in der Gegend herumzufahren.

(03. 07. 2012, 19:24)FoxMcLoud schrieb: Hier in Hamburg z:B. werden die Räume mit den Schließfächern nachts abgeschlossen, in der Zeit ist es nicht möglich an ein Schließfach zu kommen (egal ob man etwas drin hat).
Was macht man eigentlich in Hamburg, wenn der Zug nachts abfährt und man nicht sein gesamtes Gepäck mit sich herumschleppen will?
Aber als Jemand, der gelegentlich nachts unterwegs ist, bin ich Benachteiligungen zu diesen Zeiten gewohnt.

(03. 07. 2012, 19:24)FoxMcLoud schrieb: Zudem werden die Schließfächer auch in regelmäßigen Abständen geleert, vermutlich wenn es schon länger abgelaufen ist.
Ich glaube, nach 42 oder 48 Stunden. Diese werde ich nicht überschreiten, wenn ich mein Gepäck nachmittags unterbringe und nachts wieder heraushole.

Wobei ich es auch nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb man Schließfächer nicht während den gesamten Betriebszeiten des SPNV zur Verfügung stellt. Gut, in Köln kann man die nächtliche Ruhezeit für Wartungsarbeiten am System verwenden.

(04. 07. 2012, 22:20)dt8.de schrieb:
(04. 07. 2012, 13:26)noname schrieb: Der Zugang zum Hauptbahnhof ist nachts aber nur eingeschränkt über den Nordausgang möglich, zumindest war das so vor ein paar Monaten so. Das solltest du beachten und dich ggf. vorher informieren.

Wenn er allerdings um 3:05 mit dem ICE fahren will und dafür eine Fahrkarte hat, dann sehe ich weniger das Problem, nicht in den Bahnhof zu kommen. Nur die Wegezeit verlängert sich derzeit "etwas".
Ich denke, ich werde die Wegezeit großzügig planen, auch wenn ich die Sperrung des Zuganges über die anderen Zugänge nicht nachvollziehen kann. Aber danke für die Info, weiß ich wenigstens, wo ich (im Ernstfall) reinkomme.
In Karlsruhe ist der Hbf übrigens die ganze Nacht offen.
Zitieren
#9
(05. 07. 2012, 16:13)ralf1985 schrieb: Ich denke, ich werde die Wegezeit großzügig planen, auch wenn ich die Sperrung des Zuganges über die anderen Zugänge nicht nachvollziehen kann. Aber danke für die Info, weiß ich wenigstens, wo ich (im Ernstfall) reinkomme.
In Karlsruhe ist der Hbf übrigens die ganze Nacht offen.
Sagen wir mal so: Man will nachts bestimmte Personengruppen nicht im Bahnhof haben. Deswegen lässt man nur einen Zugang offen, der dann auch entsprechend kontolliert wird, oder zumindest werden sollte.
In Karlsruhe braucht man soweit ich weiß die Unterführungen unter den Bahnsteigen um bestimmte Haltestellen und Straßenzüge einigermaßen vernünftig zu erreichen, das ist am Stuttgarter Hbf nicht so.
Zitieren
#10
(05. 07. 2012, 21:19)DasBa schrieb: Sagen wir mal so: Man will nachts bestimmte Personengruppen nicht im Bahnhof haben. Deswegen lässt man nur einen Zugang offen, der dann auch entsprechend kontolliert wird, oder zumindest werden sollte.
So ist es. Der Zugang zum Hauptbahnhof wird nachts an dem einen offenen Ausgang von der DB Sicherheit kontrolliert.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste