Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buslinie 92
#1
Warum ist die Buslinie 92 eigentlich so extrem lang? Start war früher am Hauptbahnhof; seit dem Entfernen des ZOB's ist Endhaltestelle Stadtmitte bzw. Heslach Vogelrain. Zwischen beiden Haltestellen liegen gerade mal ca. 2 bis 3 Kilometer, trotzdem fährt der Bus eine riesige "Touristenrunde" durch Stuttgart zur Solitude rauf, weiter nach Leonberg, über Büsnau und schließlich Heslach. Ich bin einmal 2007 mit dem 92er fast die komplette Runde gefahren, das Fahrgastaufkommen war die gesamte Fahrt über stets überschaubar. Warum wurde der 92er so lang?
Zitieren
#2
Also laut dem Buch SSB Busgeschichten fuhr die Linie seit 1927 als Außenbuslinie L von der Stuttgarter Innenstadt über Schloss Solitude bis nach Leonberg. Seit 1994 fuhr die Linie 93 von Heslach zum Leonberger Bahnhof. Im gleichen Jahr wurden beide zur heutigen Linie 92.

Ich denke so stark genutzt sind die Busse nicht, daher war es vielleicht so am Wirtschaftlichsten. Aber ich fnde das gut, den mit dem 92er kann man sehr schön spazieren fahren.

Übrigens: Die wenigstens fahren wohl die ganze Linie ab, meistens ist der Bus ab Heslach leer und wird erst im Laufe voll, in Leonberg steigt ein Großteil aus und dann fahren viele bis zum Schloss Solitude. Ab Stuttgart sind insbesondere am Wochenende viele Ausflügler im Bus.
Zitieren
#3
Für die SSB attraktiver könnte es nach meiner hier irgendwo bereits vorgestellten Variante der 92 durch Botnang werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
Habe mich auch schon gefragt, warum diese Linie so lange ist. Vorgenommen habe ich mir auch demnächst mal komplett mitzufahren, aber besonders reizend ist dass er am Solitude hält.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#5
(17. 06. 2012, 20:45)_U8_ schrieb: Habe mich auch schon gefragt, warum diese Linie so lange ist. Vorgenommen habe ich mir auch demnächst mal komplett mitzufahren, aber besonders reizend ist dass er am Solitude hält.

Zum Solitude kommt man auch wenn man mit der U6 in Richtung Gerlingen fährt, und am Bergheimer Hof aussteigt. Anschließend den Berg hoch läuft Big Grin ist auch gut für den Körper =)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#6
Wie an anderer Stelle schonmal erläutert, spart die SSB Busliniennummern, indem sie in zurückliegender Zeit - speziell bei Außenbuslinien - zwei Linien einer mit demselben eingesetzten Fahrzeug gefahrenen Rundstrecke in eine zusammengeführt hat. Das jeweilig auf Strecke geschickte Fahrzeug fährt früher wie heute den gesamten Weg ab, ohne daß Liniennummer oder Fahrziel geändert wird. Die Verwirrung entsteht daher nur durch die gleiche Liniennummer. Wie erwähnt wurde aus 92 S-LEO und 93 LEO-S die 92. Desgleichen bei 84 Vaih-Sifi und 85 Sifi-Uni nun nur 84.
Auch die Innenbuslinie 42 ist so eine Spirallinie, da sie mit dem Weg der ehemaligen Straßenbahnlinie 8 identisch ist. Auch der 8er ist aus Linie 8 Schreiberstraße-Gablenberg und Linie 18 Gablenberg-Vogelsang mal hervorgegangen.
Zitieren
#7
(18. 06. 2012, 09:38)Mario schrieb: Auch der 8er ist aus Linie 8 Schreiberstraße-Gablenberg und Linie 18 Gablenberg-Vogelsang mal hervorgegangen.

Wobei die Linie 8 davor eine durchgehende Linie war und erst im Zuge des U-Bahn-Baus in die 8 und 18 geteilt wurde. Das wurde nötig, weil ein Streckenabschnitt doppelt durchfahren wurde.
Zitieren
#8
(18. 06. 2012, 14:06)dt8.de schrieb: Wobei die Linie 8 davor eine durchgehende Linie war und erst im Zuge des U-Bahn-Baus in die 8 und 18 geteilt wurde. Das wurde nötig, weil ein Streckenabschnitt doppelt durchfahren wurde.

Ende 50er / Anfang 60er Jahre gab es den 18er auch. In Gablenberg fand am weiterfahrenden Zug die Umschilderung von 8 auf 18 und umgekehrt statt. Der bog am Schloßplatz dann in die Bolzstraße ab. Die Linie 20 aus Richtung Sillenbuch fuhr ab Heidehofstraße Richtung Vogelsang dieselbe Strecke, allerdings über Hbf.

Welcher Streckenabschnitt wurde doppelt befahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste