Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann genau wurde die Killesberg-Sesselbahn eingestellt?
#1
Question 
Vielleicht erinnern sich einige von Euch ja noch an die ehemalige Sesselbahn auf dem Killesberg, die vom Bereich unterhalb des Haupteingangs über das Tal der Rosen bis zum ehemaligen "Blindensee" führte. Meine letztes selbstgemachtes Foto davon stammt vom Sommer 1985, wenige Jahre später wurde die Bahn, die ich von damals zwar als hochinteressant und schön, aber auch schon als ziemlich klapprig in Erinnerung habe, dann endgültig stillgelegt. Ich schätze zwischen 1986 und 1988, als man auch die damaligen Messehallen erweitert und den Haupteingangsbereich umgestaltet hat. Über das genaue Jahr konnte ich bisher aber leider nirgends etwas finden. Hat hier zufällig jemand noch genauere Informationen? Eventuell sogar Bilder von der Ruine der Endstation, die ja AFAIK noch eine ganze Weile bis kurz vor den IGA-Umbauten beim Tal der Rosen vor sich hingedämmert hat? Ich freue mich auf Eure Antworten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#2
Auch bei anderen scheint die Sesselbahn noch in lebhafter Erinnerung zu sein. Die StZ hat nun sogar über das Projekt eines Fans aus Feuerbach berichtet, der das offenbar wenige noch verfügbare Material darüber für eine künftige Ausstellung zusammentragen will und sich - wenn schon nicht direkt für den wohl illusorischen Wiederaufbau - doch wenigstens für eine angemessene Würdigung der Sesselbahn im Höhenpark Killesberg, etwa durch Schautafeln, einsetzt.

--> Hier geht's zum Artikel
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
Danke für den Link Smile
Zitieren
#4
Heute kam in der StZ ein weiterer Artikel über die Sesselbahn und Herrn Engels (das ist der in Beitrag #2 erwähnte "Fan aus Feuerbach") Dokumentationsprojekt. Dabei wurde eher so nebenbei unter anderem auch meine eigentliche Eingangsfrage beantwortet.
Also: Betrieb war bis 1986, die letzten baulichen Reste verschwanden tatsächlich erst mit den Umgestaltungsmaßnahmen zur IGA 1993.
Des weiteren scheint die museal (mehr oder weniger) erhaltene Gondel Nr. 6 laut Artikel inzwischen als eine Art Dauerleihgabe in einem namhaften Café im Bereich des Killesberg-Haupteingangs zu hängen. Dann werde ich der bei nächster Gelegenheit auch mal wieder einen Besuch abstatten Smile.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
Nebenbei: das Literaturhaus hat zum 'Sommermarkt der unabhängigen Verlage' (diesen Juli) Werbung mit aufgepeppten Postkarten (u. Plakaten) gemacht. Auf einer ist auch die Sesselbahn zu sehen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste