01. 11. 2020, 15:53
(31. 10. 2020, 08:47)Mario schrieb: Ich dachte eine standardisierte Bewertung gab es schon. Nun nochmal ein Anlauf: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8c524.html
Nach meiner Rechnung wäre das bereits die dritte, und von den vorangegangenen zweien ist jeweils eine "besser" als die andere ausgefallen. Allerdings leuchtet mir schon ein, daß nach einer sooo langen Zeit des Zögerns und Abwartens (ja, hier muß man wohl das Wort "skandalös" als passend bezeichnen) sich die Parameter auch wieder ändern können. Nur zur Erinnerung nebenbei: am kommenden 3. November 2020 jährt sich der Kardinalfehler, ohne den wir die ganze Diskussion nicht nötig hätten, nämlich die Einstellung der Linie 6 auf diesem Abschnitt, anstatt die Strecke gleich vollständig zur Stadtbahn auszubauen, zum 30. (!) Mal.
Was mich etwas wundert, ist die angebliche, doch recht beträchtliche Kostensteigerung, die der Artikel erwähnt, da wäre doch mal interessant, ob außer der Inflation dort auch die bereits erfolgten oder fest beschlossenen, wenngleich "tippelschrittartigen" Ausbauten schon mit eingepreist sind. So war der Neubau der Hst. "Leinfelden Bahnhof" ja für eine Weiterführung so gut wie unabdingbar (schon allein wegen der Querung der Fußgängerunterführung), und Markomannenstraße / Neuer Markt ist zwar prinzipiell wohl ein anderer Geldtopf (das vielbeschworene "Paket" zusammen mit U6 und S2), aber das alles war ja bereits nicht ganz billig und hat die U5 wenigstens schon einige hundert Meter Richtung Echterdingen weitergebracht bzw. wird es demnächst tun, und da wäre es doch grob unredlich, anders als bei den letzten zwei "Standis", bei denen es das alles noch nicht gab, dies immer noch zu den Ausbaukosten hinzuzurechnen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)