Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#71
Spaßig. Ausgerechnet Frau Gritschenko und ihre Fraktion ist gegen eine Planung, die die Wiederverlängerung der Stadtbahn nach Echterdingen erst ermöglicht.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#72
Die U5-Verlängerung erstmal zum Neuen Markt in Leinfelden soll im Herbst nächsten Jahres in Angriff genommen werden:

https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/671640?
Zitieren
#73
Schade das es beim 20min Takt bleibt, wenn se schon nicht auf 80m ausbauen.
Zitieren
#74
"Erstmal" zum Neuen Markt ist gut...

Ich hab es schon mehrfach geschrieben, und bleibe dabei: Die Verlängerung "erstmal" bis Neuer Markt ist ein Armutszeugnis! Dass über diese Verlängerung um ein paar 100 Meter überhaupt ein Thema ist - hätte man im Zuge der Gleisverschwenkung vor ein paar Jahren gleich mit bauen können.

Und der verlinkte Artikel macht's nicht besser: "Eine spätere eventuelle Fortführung nach Echterdingen ist weiterhin machbar", "Nach der Fertigstellung wird die U5 weiterhin im 20-Minuten-Takt fahren",
Zitieren
#75
(14. 04. 2019, 17:02)A streetcar named desire schrieb: Ich hab es schon mehrfach geschrieben, und bleibe dabei: Die Verlängerung "erstmal" bis Neuer Markt ist ein Armutszeugnis! Dass über diese Verlängerung um ein paar 100 Meter überhaupt ein Thema ist - hätte man im Zuge der Gleisverschwenkung vor ein paar Jahren gleich mit bauen können.

Und davon wirds, mit Verlaub, nicht wahrer. Wer ist "man"? Damals war die Max-Lang-Straße noch nicht umgebaut und der Bebauungsplan noch nicht in trockenen Tüchern, deswegen hat das jetzt ja so lange gedauert. Die Planfeststellung zur Markomannenstraße hat man damals in 2 Teilabschnitte gegliedert, in der Hoffnung, die zweite Planfeststellung so schnell nachschieben zu können, dass es erst gar keine Endstation mehr am Bf. Leinfelden gibt. Nachzulesen in den damaligen Unterlagen. Das wurde dann aber nix. Und bevor Du hier Armutszeugnisse ausstellst, wäre es noch schön, zu wissen, wer da eigentlich der Adressat ist. Aus meiner Perspektive jemand anderer als "man". Und bevor Du weiter meckerst: Seit dem Beginn der Planfeststellung für den Teilabschnitt bis zum Bahnhof Leinfelden hat sich das Umweltrecht und das Zuschussrecht geändert, außerdem gilt für die SSB der ÖDLA.
Aus meiner Sicht ist es keine Schande, wenn man keine Ahnung hat, aber hier so wie Du Armutszeugnisse zu verteilen ist m. E. auch weder der Beweis tiefer Sach- und Fachkenntnis noch sachgerecht. Ohne hier jemanden in Schutz nehmen zu wollen (und ich weiß, dass hier nicht immer alles optimal lief): Es ist nicht immer alles so easy going, wie sich das Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher vorstellen. Demokratie ist da manchmal ein sehr anstrengendes Geschäft und in der Politik ist mit gewissen Partnern halt auch manchmal erst langes Verhandeln zielführend...

Viele Grüße

BW 76

Zitieren
#76
Im Bereich Stadtbahn bin ich tatsächlich kein ausgewiesener Experte. Ich fahre ganz allgemein sehr selten Stadtbahn. Dass ich die Stadtbahn mal genutzt habe um von A nach B zu kommen, das kann ich an einer Hand abzählen. Ich will deshalb hier garnicht den Besserwisser geben, oder das letzte Wort dazu haben.

Ein bisschen was in Relation setzen möchte ich dann aber doch ganz gerne. Als Fahrgast der S-Bahn fahre ich regelmäßig durch LE, ganz unbekannt ist mir die Gegend also auch nicht. Als potenzieller Fahrgast einer Stadtbahn nach Echterdingen verwende ich deswegen einfach mal bewusst etwas weichere Formulierungen:

Findet Ihr es nicht auch etwas merkwürdig, wie zügig, sang- und klanglos die Bauarbeiten für die Gleisverschwenkung in Leinfelden vonstatten ging? Dass die Verlegung der Endhaltestelle Leinfelden um wenige Meter dann als "Verlängerung" gefeiert wurde? Dass diejenigen, die sich da feiern ließen, doch seit 20 Jahren schon hätten aktiver werden können was eine wirkliche Verlängerung nach Echterdingen betrifft, wenn es denn wirklich gewollt wäre? Dass man das nicht umsonst kriegt sollte allerdings klar sein.

Findet Ihr es nicht außerdem etwas merkwürdig, wie viel über diese Verlängerung nach Echterdingen gesprochen wird, und wie wenig sich tatsächlich tut? Seit Jahren? Stattdessen ist Leinfelden eine der wenigen Strecken die weiterhin nur 20min-Takt haben. Nein, ich bin in der Tat nicht mit den aktuellen mit Änderungen im Umwelt-, Zuschuss- oder sonstigem Recht allzu vertraut. Und ja, Politik ist machmal nicht so "easy going", das glaub ich gern! Aber auch ohne tiefere Detailkenntnisse erlaube ich mir hier mein persönliches Urteil, als Bürger, als ÖPNV-Nutzer, als potenzieller Nutzer der Stadtbahn-Verlängerung, als denkender Mensch. Damit hab ich soviel Detailkenntnisse wie ungefähr 99% derer die später mal in so einer verlängerten Stadtbahn drin sitzen werden. Ich fasse es daher mal unfachmännisch zusammen: Ich sehe wie sich in LE einfach nichts tut.

Und die Verlängerung um einen Steinwurf Richtung unbebautes Feld - ich weiß ich darf nicht "Armutszeugnis" schreiben Big Grin - aber diese Alibi-Verlängerung halte *ich* ganz einfach nicht für den großen Wurf. Spannend (und planerisch sicherlich anspruchsvoller) wird es erst im weiteren Streckenverlauf.
Zitieren
#77
Hallo BW 76,

gib es auf. Streetcar.(Toller Name). ist nicht an Fakten interessiert. Er hat eine recht einfache Sicht der Dinge und mir auch schon klar gesagt, was und vorallem wie er denkt. Für ihn sind es ein paar Meter Gleis, die man, nach seiner Sicht, doch einfach mal so bauen kann und sich eben nicht so anstellen soll. Und da man schon dabei ist, doch auch den Takt gleich auf 10 Minuten verdichten und das auch gleich mit 80m Zügen befahren soll. Er ist Kundenorientiert unterwegs und solche Kleinigkeiten, dass das jemand zu bezahlen hat, kommt bei ihm erst an zweiter oder dritter Stelle. Er nimmt sein Wissen aus dem Vorbeifahren mit der S-Bahn. Solche Leute sind heute gefragt. Ich hoffe er bewirbt sich endlich an entsprechender Stelle. Man wartet auf ihn.
Zitieren
#78
(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: Streetcar.(Toller Name)
Straßenbahn

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: Er hat eine recht einfache Sicht der Dinge
"Fahrgast" wäre eine andere, weit weniger überhebliche Bezeichnung.

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: solche Kleinigkeiten, dass das jemand zu bezahlen hat, kommt bei ihm erst an zweiter oder dritter Stelle.
Das stimmt überhaupt nicht! Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das Geld (das da ist) in einem weitaus größeren Umfang in den Ausbau des ÖPNVs investiert werden sollte.

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: den Takt gleich auf 10 Minuten verdichten
Absolut! Im (fast) gesamten übrigen Stadtbahnnetz hat man es ja auch geschafft. Da wir uns aber nicht mehr auf Stuttgarter Stadtgebiet befinden, müssen das dann halt LE bzw. der Landkreis Esslingen bezahlen. Und weil sie es nicht tun, biegen die 10-Minuten-Takt-Bahnen heute an der Stuttgarter Stadtgrenze links ab und fahren zum Fasanenhof.

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: und das auch gleich mit 80m Zügen
Wenn die 40m Züge im 10-Minuten-Takt denn mal aus allen Nähten brechen, sicherlich. Ansonsten schätzt Du mich hier erneut vollkommen falsch ein. Ich zähle nicht zu denen die sich von außen an Langzügen ergötzen. Ich sitze in den (zugegeben mehr S- als Stadt-)Bahnen drin. Eine Taktverdichtung bringt mir was. Eine Doppeltraktion wenn die Bahn eh nicht voll ist bringt mir garnichts und ist nur Geldverschwendung.

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: Er nimmt sein Wissen aus dem Vorbeifahren mit der S-Bahn.
Stadtbahnfahren zwischen Leinfelden und Echterdingen kann ich ja (noch?) nicht Big Grin

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: Solche Leute sind heute gefragt. Ich hoffe er bewirbt sich endlich an entsprechender Stelle.
Wieso sollte ich? Ich habe ja einen komplett anderen beruflichen Background. Ich bin kein Streckenplaner, im Bereich ÖPNV bin ich nur Kunde.
Branchenübergreifend ganz allgemein gesprochen stelle ich interessanterweise immer wieder fest, dass allzu oft der Anbieter meint dem Kunden sagen zu müssen was er sich zu wünschen hat. Wenn dann der Kunde daher kommt und sagt, er wünscht sich eigentlich etwas ganz anderes, dann wird der Kunde als blöd bezeichnet. Diese Arroganz, zu meinen dass man den Kundenwunsch besser kennt als der Kunde selbst, ist schon so manchem zum Verhängnis geworden.

Aber ich sehe ein, es gibt nur einen VVS, es gibt nur einen ÖPNV-Anbieter in der Region, von daher ist das Risiko gering dass einem diese Überheblichkeit eines Tages auf die Füße fällt.

Abschließend strecke ich Euch die Hand aus und frage versöhnlich, warum wir hier überhaupt streiten. Ich denke, es ist unser gemeinsames Interesse dass der ÖPNV ausgebaut wird. Und, dass der ÖPNV schlussendlich dem Fahrgast dient. Wenn nun ein eben solcher Fahrgast seine Kritik äußert, dann muss bei Euch nicht gleich der Beißreflex einsetzen. Sollte es nicht unser gemeinsamer Wunsch sein dass endlich jemand Dir/Euch/den Planern sagt "Wir haben uns auf die Finanzierung geeinigt, also baut das bitte!"?!
Zitieren
#79
(15. 04. 2019, 17:10)Besserwisser76 schrieb: Damals war die Max-Lang-Straße noch nicht umgebaut und der Bebauungsplan noch nicht in trockenen Tüchern, deswegen hat das jetzt ja so lange gedauert. Die Planfeststellung zur Markomannenstraße hat man damals in 2 Teilabschnitte gegliedert, in der Hoffnung, die zweite Planfeststellung so schnell nachschieben zu können, dass es erst gar keine Endstation mehr am Bf. Leinfelden gibt. Nachzulesen in den damaligen Unterlagen. Das wurde dann aber nix.
Vielleicht das nächste Mal eher solche Infos präsentieren und nicht warten bis sich jemand beschwert. Man kann von Fahrgästen nicht erwarten daß sie über denselben Wissensstand wie Insider verfügen.

(15. 04. 2019, 19:15)Peter K schrieb: Er ist Kundenorientiert unterwegs ...
Ist die SSB das nicht?
Zitieren
#80
Hallo..das der 5er im 20 Minuten Takt fährt ist meines wissens Schuld von Leinfelden-Echterdingen. Den LE müsste für den 10 Minuten Takt bezahlen..das ist ihnen ihr Geld aber wohl nicht Wert. Das der Killesberg unter diesem Vorgehen "leidet", darüber reden wir jetzt mal nicht.
Und bevor man sich darüber Gedanken macht warum die Verlängerung noch nicht gebaut ist sollte man sich mak an den Kopf fassen und und überlegen wer heute bereits diese Haltestelle benötigen würde. Das wäre dann fast so wie bei der Hamburger Station Elbbrücken. Ich halte das Datum 2021 vernünftig. Zu der Zeit könnte auch das neue Stadtviertel fertig werden.
Viele Grüße
Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste