Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#61
Wie passend, denn auch die U6 wird Echterdingen in ein paar Jahren bedienen, wenn auch nur am Rande. Ist eigentlich jede Haltstelle vorhanden, falls die Linie wegen Bauarbeiten mal früher endet?
Zitieren
#62
(19. 11. 2017, 16:49)MarcoSTR schrieb: Ist eigentlich jede Haltstelle vorhanden, falls die Linie wegen Bauarbeiten mal früher endet?
Als Ziel-Anzeige gibt es allerdings keine Rollbänder mehr.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#63
(19. 11. 2017, 16:49)MarcoSTR schrieb: Ist eigentlich jede Haltstelle vorhanden, falls die Linie wegen Bauarbeiten mal früher endet?
'Echterdingen' würde theoretisch nur geschildert falls die Strecke bis 'Stadionstraße' fertig sein sollte, der Rest aber noch nicht. Ich halte das doch für eher unwahrscheinlich. Bei der SSB ist es ja üblich, trotz Streckensperrung, das Normalziel anzuzeigen.
Zitieren
#64
Nach emsigen googeln habe ich ein PDF gefunden welches die Planung zur Verlängerung der U5 zur Markomannenstraße visualisiert.
Den Plan findet ihr hier https://www.akbw.de/fileadmin/download/F...ker_LE.pdf auf Seite 18. Der Plan ist als Vektorgrafik ins PDF eingebettet, man kann sehr schön weit reinzoomen.

Das Wendegleis bzw. Ausziehgleis für defekte Fahrzeuge ist echt recht lang. Ich habe das irgendeinem in einem Interview mit der SSB zum Projekt gelesen, dass man hier schon ein ganzes Stückchen für die weitere Verlängerung bis Leinfelden Hinterhof in Vorleistung geht.
Ist das Projekt eigentlich schon Planfestgestellt?
Die Finanzierung soll meines Wissens wohl schon stehen.

Ein weiteres PDF http://www.leinfelden-echterdingen.de/si...ündung.pdf zeigt auf Seite 9 den weiteren Verlauf der Strecke unter der S-Bahn-Trasse. Interessant ist, dass man die Stadtbahngleise in Mittellage auf der Straße unter der Brücke durchführt. So scheint man keine neue Brücke zu benötigen, queren muss man die Straße so oder so, also ist die Auswirkung auf den Individualverkehr bei Durchfahrt der Stadtbahn durch Sperrung der Straße sowieso hinzunehmen. Meiner Meinung nach sollte die Verlängerung von Markomannenstraße zum Hinterhof sich damit doch recht günstig realisieren zu lassen, die gesamte Trasse vorhanden ist und man sich teure Erdarbeiten und Bauwerke weitgehend erspart.
Zitieren
#65
(13. 12. 2017, 22:00)mrvia schrieb: Das Wendegleis bzw. Ausziehgleis für defekte Fahrzeuge ist echt recht lang. Ich habe das irgendeinem in einem Interview mit der SSB zum Projekt gelesen, dass man hier schon ein ganzes Stückchen für die weitere Verlängerung bis Leinfelden Hinterhof in Vorleistung geht.
Ist das Projekt eigentlich schon Planfestgestellt?
Die Finanzierung soll meines Wissens wohl schon stehen.

Hallo,

es ist in dieser Sache noch kein Planfeststellungsantrag eingereicht, sonst wären die Unterlagen schon auf der Site des RP Stuttgart zu sehen, zumindest, sobald die Anhörung beginnt. Soweit ist es aber noch nicht. Die Finanzierung ist im Groben in einem Vertrag zwischen LHS, Stadt LE, Lkr. ES und Land geregelt, es gibt aber einen Gremienvorbehalt für die endgültige Entscheidung. Die Planungen, auf die Du verlinkt hast, sind, soweit ich gesehen habe, alle vor der Erstellung des Freiraumkonzepts entstanden. Soweit mir bekannt ist das gerade noch in der Überarbeitung, also würde ich auf diese Pläne noch nicht wetten wollen.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#66
(13. 12. 2017, 22:00)mrvia schrieb: Ein weiteres PDF http://www.leinfelden-echterdingen.de/si...ündung.pdf zeigt auf Seite 9 den weiteren Verlauf der Strecke unter der S-Bahn-Trasse.

Interessant. Mich wundert nur, dass der Trassenverlauf zwischen Ortsende Leinfelden und Kreuzung der S-Bahn-Trasse derartig "platzverschwenderisch" gestaltet wurde? Ich mein, man weiß ja nie, wann eine anderweitige Nutzung des Areals neben der Trasse mal vor der Tür stehen könnte. Ich kann zwar nicht einschätzen, wie groß die verbleibende Fläche ist, da ich nicht ortskundig bin, aber ein bisschen kurzfristig gedacht find ich das schon...
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#67
(14. 12. 2017, 20:20)vierhundertdreißiger schrieb: Mich wundert nur, dass der Trassenverlauf zwischen Ortsende Leinfelden und Kreuzung der S-Bahn-Trasse derartig "platzverschwenderisch" gestaltet wurde?
Das wundert mich auch. Gegenüber der ursprünglichen Trasse ist das eine ziemliche Kurvenfahrt was auch eine komplette Neutrassierung erforderlich macht.
Zitieren
#68
Gibt es zu dem Thema was neues zum Bsp. eine Planfeststellung?
Oder man die Verlängerung klammheimlich verschoben oder gar beerdigt?
Zitieren
#69
Keine Panik, wenn ich mich richtig erinnere ist die Planfeststellung bis zum Neuen Markt für 2019 vorgesehen. Auch für die weitere Verlängerung bis zum Hinterhof sieht es gut aus.
Zitieren
#70
Hier wird die Verlängerung nach Echterdingen auch kurz erwähnt:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ae70d.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste