Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewerbung bei der SSB
#1
Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Hintergrund mit und habe mich nun vor kurzem bei der SSB als Stadtbahnfahrer beworben. Ich wurde auch zu einem Auswahlverfahren eingeladen.
Mich würde es nun Interessieren, ob es hier vielleicht noch andere Leute gibt die ebenfalls mit dabei sind? Der Termin ist der 11.05.

Und was empfielt ihr mir bezüglich der Kleidung. Ein Anzug scheint mir da etwas overdressed oder liege ich da falsch? Wenn hier auch Mitarbeiter von der SSB mitlesen, was hattet ihr an?

Sonnige Grüße
Peter
Zitieren
#2
Ich hatte letzte Woche Mittwoch ein Einstellungstest bei der SSB den ich habe mich um die FIF Ausbildung beworben (Ergebniss ist abzuwarten). Zur Kleidung, also ich bin in Jackethose nem normalem weißen Hemd ohne beschriftung aber mit knöpfen und Jacket Jacke dort hin, ne Krawatte finde ich für diesenfall ist etwas zu dick aufgetragen... Und viel Spaß beim Einstellungstest, den manche fragen da muss man genau überlegen... =)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#3
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das bei dir etwas wird.

Deine Kleidung war ja aber dann schon ein Anzug nur eben ohne Krawatte. Bei meinem bisherigen Beruf war ich mir eben immer sicher. Da hieß es beim Vortsellungsgespräch = Anzug mit Krawatte. Aber als Stadtbahnfahrer kam mir das irgendwie zu viel vor.

Gruß Peter
Zitieren
#4
Ich denke ein Business Hemd und eine dazu passende Business Hose oder dunkle Jeans (natürlich ohne Löcher oder eine die schon runterrutscht) sollte das optimale sein. Je nachdem wie das Wetter ist, ne leichte Jacke oder ne Weste in Farbe der Hose.
Zitieren
#5
Für die Kleidung beim Bewerbungsgespräch gibt es die ungeschriebene Regel, dass man sich ein bisschen besser anziehen soll als die Kleidung, welche man in den Beruf später üblicherweise tragen wird. Ich habe nen Bürojob mit kaum Öffentlichkeit, da kann ich in Pullover und Jeans sitzen. Zum Bewerbungsgespräch hatte ich ein Hemd ohne Krawatte und eine bessere Hose (keine Anzugshose) an. Da die SSB im Fahrdienst ja Uniformen hat, sollte man halt mit Hemd und Anzugshose kommen

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
Hey,

hätte da eine andere Frage an dich. Ich bin momentan auch auf Arbeitssuche und könnte mir gut vorstellen bei der Bahn zu arbeiten. Bin gelernter Elektriker und hab danach recht lange als Facharbeiter gearbeitet.

Wo hast du den die Stellenanzeige gefunden? Ich guck eigentlich alles durch von http://arbeitsagentur.de bis hin zu http://www.facharbeiter.de/, aber von der Bahn hab ich bis dato nichts gesehen. Auf welchen Webseiten muss man den da noch gucken? Wobei ich mir schon vorstellen könnte, das die einige Jobs zum vergeben haben?! :-)
Zitieren
#7
Danke erst einmal an alle für eure Tipps..

Und wenn ich den Beitrag von Smith richtig verstehe dann sprichst du von der Deutschen Bahn? Dann ist dass hier deine richtige Anleufstelle: http://www.deutschebahn.com/de/jobs_karr...riere_LZ01

Dort gibt es zurzeit auch eine Stelle (genauer gesagt 100 Stellen) für Quereinsteiger als Triebfahrzeugführer für den 01.06.12 und bestimmt auch für den technischen Bereich.

Ansonsten wenn es zur SSB gehen soll, dann natürlich auf deren Website. Wenn es dort etwas elektronisches sein soll, die suchen momentan auch Fahrleitungsmonteure.
Zitieren
#8
Sorry erstmal für's Ausgraben des Beitrages, aber ich hab mich nun auch bei der SSB beworben als FiF und wurde zum Auswahlverfahren eingeladen.
Das Auswahlverfahren ist am 19.11.13 und ich wollte einfach mal Fragen was die SSB denn gerne möchte? Ich hab letztens den Onlinetest der DB gemacht und da kamen relativ viele persönlichen Fragen und Mathematisches/ Technisches Verständnis vor (Also Dreisatz, Prozentrechnen... also nennen wir es mal Grundrechenarten die man können sollte.) Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher was das Auswahlverfahren der SSB ist, also auch eine Art "Arbeit" schreiben oder wie? Vorallem um welche Schwerpunkthemen es sich handeln könnte zwecks vorbereiten? Außerdem was für Unterlagen sollte ich mitbringen, denn alles was ich so an Unterlagen hätte, hab ich logischerweiße per Brief geschickt.
Wäre dankbar für Antworten Smile

Gruß,
Grüße,

Der Stuttgarter Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste