Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
420 (ohne Plus) in blau
#21
Hallo,

was haltet ihr davon hier eine 420 Zustandsliste zu führen.
Wenn ja, welche Angaben möchtet ihr haben.

Gruß Bernd
Zitieren
#22
Ich führe das Thema fort, insbesondere was das den Punkt digitale Fahrzielanzeigen" angeht. Auf der S6 haben jetzt auch 2 Züge die Anzeigen, welche das sind, weiß ich nicht, bei dem einen fängt die Nummer jedoch mit 421 an, bei dem anderen mit 420, sofern ich das richtig gesehen habe. Die genannten Züge sind aber keine 420er Plus, sondern nur mit digitalen Fahrzielanzeigen an der Frontseite versehen.

Ist eigentlich geplant - jetzt nachdem die DB AG die Ausschreibung für den weiteren Betrieb der S-Bahn für sich entscheiden konnte, weitere ET420 zu ET 420plus umzurüsten?
Grüße
Zitieren
#23
421er sind die Mittelwagen der BR 420.

MfG
henchen2410
Zitieren
#24
AchterZwerg schrieb:Ich führe das Thema fort, insbesondere was das den Punkt digitale Fahrzielanzeigen" angeht. Auf der S6 haben jetzt auch 2 Züge die Anzeigen, welche das sind, weiß ich nicht, bei dem einen fängt die Nummer jedoch mit 421 an, bei dem anderen mit 420, sofern ich das richtig gesehen habe. Die genannten Züge sind aber keine 420er Plus, sondern nur mit digitalen Fahrzielanzeigen an der Frontseite versehen.

Ist eigentlich geplant - jetzt nachdem die DB AG die Ausschreibung für den weiteren Betrieb der S-Bahn für sich entscheiden konnte, weitere ET420 zu ET 420plus umzurüsten?
421 -> s. Kommentar oben, am Mittelwagen gibt es keine Fahrzielanzeigen.

Zum Thema auf der S6 -> Die Fahrzeuge der Baureihen 420/421 werden durcheinander auf S1 (Kurzpendel [Plochingen] - Esslingen - Schwabstraße), S4, S5 und S6 eingesetzt.
Ein Beispiel (ist evtl. nicht [mehr] aktuell, aber absolut realitätsnah):
Ein Zug, der um 06:23 Uhr in der Schwabstraße als S5 losfährt, wird dort um 7:48 Uhr zur S4, fährt zwischen 11:23 Uhr und 16:13 Uhr von dort aus abwechselnd S1 und S4, und dann abwechselnd S4 und S6 bis er um 23:55 in Weil der Stadt endet und vermutlich dort oder in Leonberg abgestellt wird.

Fazit: Es gibt keine Züge, die nur auf der S6 fahren. Tatsächlich wird jeder der 90 Züge mit der gleichen Wahrscheinlichkeit dort anzutreffen sein. Momentane Ausnahme sind nur die beiden 420plus, weil:
bei denen ist ja immer was oder man muss sie in anderen Städten herumzeigen....
Zitieren
#25
hallo henchen2410, vielen Dank für die doch sehr hilfreiche Information. Dass die 421er-Nummern nur die Mittelwagen der 420er-Baureihe sind, wußte ich bis gestern nicht.
Ich hatte aus diversen Medien (Zeitung, Zeitschriften etc.) die Infos, beim ET 421 würde es sich um eine modifizierte 420er-Baureihe handeln. Das heißt, als äußeres Merkmal die großen, weiten - ich nenne sie mal "Flügeltüren", während mit "ET 420" die alten Triebzüge gemeint waren, die diese Schiebetüren hatten, die in der Wand integriert waren (und inzwischen längst verschrottet sind). Gottseidank gibt's aber hier im Forum Experten, die einen richtig informieren.
Morgen früh um 8.20 Uhr am Hbf schau ich, welcher Zug morgen früh auf der S6 unterwegs ist...mit Digitalanzeige oder mit dem "Band".. Übrigens meinte ich heute gegen 18.00 Uhr auf der Rückfahrt vom Hbf nach WN mit der S3 einen entgegenkommenden 420er mit Digitalanzeige (S2) gesehen zu haben. Kann mich aber auch geirrt haben.
Grüße
Zitieren
#26
AchterZwerg schrieb:Ich hatte aus diversen Medien (Zeitung, Zeitschriften etc.) die Infos, beim ET 421 würde es sich um eine modifizierte 420er-Baureihe handeln.

Das sind die 7. und 8. 420er Bauserie. Die 7. und 8. Bauserie kann man an den Lichtern im Innenraum und an den "Regenrinnen" über den Türen (7. BS 1x gefaltet, 8. BS 2x) auseinanderhalten.

AchterZwerg schrieb:Das heißt, als äußeres Merkmal die großen, weiten - ich nenne sie mal "Flügeltüren", während mit "ET 420" die alten Triebzüge gemeint waren, die diese Schiebetüren hatten, die in der Wand integriert waren (und inzwischen längst verschrottet sind)

Sag das mal den Frankfurtern Wink
Da haben die erst wieder (wie auch unsere 420er) neue Sitzpolster bekommen. Und in Frankfurt gabs sogar noch neue 423er Klappsitze für die Mehrzweckabteile.
Also noch nix verschrottet. Und im Rhein-Rhuhr-Gebiet gibt's m.W. auch noch Einsätze von 420ern mit Taschenschiebetüren.
Zitieren
#27
glx schrieb:[...] Und im Rhein-Rhuhr-Gebiet gibt's m.W. auch noch Einsätze von 420ern mit Taschenschiebetüren.
Richtig, und zwar auf der S7 und S9.
Zitieren
#28
glx schrieb:[...]Also noch nix verschrottet. [...]

Sagen wir mal: nicht vollständig. Für "AchterZwerg" und andere Interessierte empfehle ich die Seite http://www.et420-online.de mit Fahrzeugliste für weitere ausführliche Informationen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste