Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
420 (ohne Plus) in blau
#11
AFu schrieb:Für mich als Sehbehinderter hat das einen großen Nachteil, wenn 420er neue Anzeigen an der Stirn bekommen, aber keine Seitenanzeigen haben: Ich kann nicht mehr erkennen, welche Linie rein kommt. Bei Rollband habe ich einfach auf die Farbe geguckt.

Wo Linien zu verschiedenen Zielen fahren gibt´s doch noch meistens die Bahnsteiganzeigen. Ich jedenfalls kuck so gut wie nie auf die Frontanzeigen beim 420, und bin noch nie falsch eingestiegen.

Wobei ich irgendwie den eindruck habe dass in S die Sehbehinderten irgendwie vergessen werden, siehe Bad Cannstatt.
Zitieren
#12
glx schrieb:Wobei ich irgendwie den eindruck habe dass in S die Sehbehinderten irgendwie vergessen werden, siehe Bad Cannstatt.

Den Eindruck habe ich manchmal auch. Bei der Berliner U-Bahn z.B. kommen durch die Außenlautsprecher am Zug nach Stillstand Ansagen mit dem Stationsziel, z.B. "Zug nach Ruhleben". Sowas könnte in Stuttgart sicher auch bei S-Bahn und auch bei der Stadtbahn umgesetzt werden. Dazu bräuchte man ja pro Linie nur 2-5 zusätzliche Ansagen, je nach dem, wo Einsetzer oder Verstärker beginnen und enden.

MfG
henchen2410
Zitieren
#13
Hallole,

Ich steig regelmäßig in BC um. Jetzt sind die neuen Anzeigen am Bahnsteig da. Das Ziehl kann ich meist gut erfassen, nicht aber Liniennummer und Abfahrtszeit. Aber ist ja egal, ich weiß ja wo ich hin will. Meist wird es auch angesagt. Aber nicht immer, und da ist der Haken: Als die Fallblattanzeigen noch da waren, zeigte diese, obwohl defekt eine S1 nach Olochingen an, und da eine Bahn da stand, bin ich die Rolltreppe hochgeflitzt, hab das grüne S1 erfasst, und bin in die bereitstehende Bahn eingestiegen, keine Ansage, nur dann der Aufruf zum Zurückbleiben. Beim hinsetzen und Walkman einschalten stellte ich fest, das irgendwas anders ist, bis dann kam: "Nächster Halt: Nürnberger Straße". grrrr. Ich hab mich aufgeregt, dann gleich mein Handy geschnappt, und mich über die Auskunft zur DB verbinden lassen, und mich beschwert, wenn schon die Anzeigen net tun, muss besser zu oft durchgesagt werden, wass denn da da steht.
Als ich wieder zurück war in BC, war es dann vorbildlich, es wurde vor dem Einfahren, und wärend der Zug da stand x mal gesagt, was das ist.

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#14
henchen2410 schrieb:
glx schrieb:Wobei ich irgendwie den eindruck habe dass in S die Sehbehinderten irgendwie vergessen werden, siehe Bad Cannstatt.
Den Eindruck habe ich manchmal auch. Bei der Berliner U-Bahn z.B. kommen durch die Außenlautsprecher am Zug nach Stillstand Ansagen mit dem Stationsziel, z.B. "Zug nach Ruhleben". Sowas könnte in Stuttgart sicher auch bei S-Bahn und auch bei der Stadtbahn umgesetzt werden. Dazu bräuchte man ja pro Linie nur 2-5 zusätzliche Ansagen, je nach dem, wo Einsetzer oder Verstärker beginnen und enden.
Gelegentlich wird statt dem üblichen nicht verständlichen "Bitte zurück bleiben" auch ein "Richtung Esslingen bitte zurück bleiben" (was manchmal auch nur dem geübten Nutzer verständlich ist)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#15
Hallo,
nightwalker schrieb:Gelegentlich wird statt dem üblichen nicht verständlichen "Bitte zurück bleiben" auch ein "Richtung Esslingen bitte zurück bleiben" (was manchmal auch nur dem geübten Nutzer verständlich ist)

Das hängt von dem jeweiligen Tf ab, es sei denn es stehen zwei Züge, je Richtung einer, am Bahnsteig. Dann ist es wichtig welcher Zug gemeint ist.
Oft wird aber dabei die Gleisnummer angesagt ("Gleis 2 bitte zurück bleiben").

Gruß Bernd
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Bei der Berliner U-Bahn z.B. kommen durch die Außenlautsprecher am Zug nach Stillstand Ansagen mit dem Stationsziel, z.B. "Zug nach Ruhleben". Sowas könnte in Stuttgart sicher auch bei S-Bahn und auch bei der Stadtbahn umgesetzt werden.

In München gibt´s das auch, wenn auch nur bei der U-Bahn. Beim C-Zug welcher als einzigster Automatische Ansagen besitzt wird an jeder Haltestelle die Linie und das Ziel durchgesagt, z.B. "U6 nach Frottmaning". Nach ein paar Haltestellen nervt das allerdings schon ziemlich sehr.

Da finde ich die Frankfurter Variante besser: Vor einer Verzweigungsstation wird nach der nach der Haltestellenansage gesagt wohin die Bahn fährt. Und am Bf könnte man ja auch automatische Haltestellenansagen einrichten, wie das in der Innenstadt ja schon gut funktioniert.
Zitieren
#17
Hallo Leute

Von mir ein Kommentar zu den neu bezogenen ET 420.

Diese sind auch von außen sehr gut erkennbar. Achtet mal auf den Aufkleber "S-Bahn Stuttgart DB". Den tragen nur Fahrzeuge mit blauen Polstern.

Heute ist mir der 411 über den Weg gelaufen, dessen Klappbänke auch blau sind. Neuerdings werden diese auch ausgetauscht.

Gruß vom Lokführer dieser Kisten...

Mark
Zitieren
#18
Dieselfahrer schrieb:Heute ist mir der 411 über den Weg gelaufen, dessen Klappbänke auch blau sind. Neuerdings werden diese auch ausgetauscht.

Einzelne Klappbänke sind schon seit längeren blau.

Bin aber mal gespannt was aus den alten Munich Airport Line S-Bahnen mit ihren Klappsitzen wird. Bekommen die am Ende 423er Klappsitze wie in Frankfurt?
Zitieren
#19
Hallo,

habe letzt auch den 420 437 mit Digitaler Anzeige gesehen. Ist die selbe wie beim 438.

Gruß Bernd
Zitieren
#20
Dieselfahrer schrieb:Heute ist mir der 411 über den Weg gelaufen, dessen Klappbänke auch blau sind. Neuerdings werden diese auch ausgetauscht.

Schau mal auf die Seite 1, drittes Posting dieses Themas. Ist dort bereits vermerkt mit "mit Klappbänken" o.ä.

Miras-Etrin schrieb:Hallo,

habe letzt auch den 420 437 mit Digitaler Anzeige gesehen. Ist die selbe wie beim 438.

Gruß Bernd

Habe ich vorgestern gesehen und wollte ich sowieso heute eintragen. Trotzdem danke. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste