Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S1 an Gleis 1 in Vaihingen
#1
Guten Abend allesamt!

Mal eine Frage, die sich mir gerade so aufwirft:

Aus welchem Grund hält denn die S1 in Vaihingen eigentlich alleine an Gleis 1? In Bad Cannstatt teilt sie ja schließlich auch das Gleis mit S2 + S3.

Edit: Vor allem gilt dies nur für die Richtung Herrenberg. Richtung Hbf sind S1-3 zusammen.

Gruß,
b1g
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#2
Weil früher (als S2 und S3 noch nicht zum Flughafen fuhren) diese teilweise über Gleis 2 und nicht über die Wendeanlage wendeten. Da wollte man den wendenden Zügen nicht mit der S1 in's Gehege kommen und hat das dann wohl später so gelassen.
Zitieren
#3
Meines Wissens erleichtert es auch den Betriebsablauf bei den endenden Zügen in Vaihingen. Diese können so noch ein bisschen länger am Bahnsteig stehen bleiben, dass auch alle Leute merken, dass Endstation ist.

MfG
henchen2410
Zitieren
#4
Soweit ich weiß kommt das noch aus der Zeit, als es in Vaihingen keinen Aufzug zum Bahnsteig von Gleis 2 und 3 gab. Rollstuhlfahrer konnten mit der S1 nach Rohr und dann dort in die Züge Richtung Innenstadt oder Flughafen umsteigen. So wurde es mir zumindest mal im Stellwerk in Vaihngen erklärt.
An den in Vaihingen endenden Zügen allein kann es eigentlich nicht liegen, da es in der HVZ vorkommt, dass 5 Minuten nach einer endenden S2 die S3 zum Flughafen kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste