Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Fahrscheinverkauf im Ersatzbus?
#1
Hallole,

warum kann in Ersatzbussen kein Fahrschein verkauft werden?

Öfter sind die Ersatzhaltestellen an Positionen, wo es keinen Automat gibt, und immer noch haben viele Leute kein Smartphone.

Wo ist das technische Problem, warum man keine Fahrkarten verkaufen kann? - Das lässt sich doch sicher alles programmieren...????

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Pencil 
Warum sollte ?
Wie der Name sagt, "ersetzt" der Bus die Schiene - und da werden bekanntlich keine Fahrscheine vom Fahrer verkauft.
Das VU ist verantwortlich dafür, dass der Fahrgast seinen Fahrpreis (und zwar ohne Smartfon, payPal etc.) entrichten kann und bekommt dafür eine "Quittung".
Ansonsten fährt er legitim ohne dieselbe und löst ggfs. bei nächster Gelegenheit (z. B. an der Umstiegs-Haltestelle) nach,
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
- Der Bus braucht einen geeigneten Fahrscheindrucker/automaten.
- Der Fahrer braucht Tarifkenntnisse
- Im Fahrplan muss genügend Zeit für den Fahrscheinverkauf sein.

Da es meistens an einem oder mehreren der obigen Dinge mangelt und man oft sowieso eine Schienenhaltestelle mit Automaten in der Nähe hat kommt man eben zu einer allgemeinen Regelung. Natürlich könnte man in einem SSB-Ersatzverkehr mit SSB-Bussen und -Fahrern bei einem Halt abseits der Schienenstrecke genau an diesem Halt den Fahrscheinkauf erlauben. Das wäre aber verwirrend für die Fahrgäste, deshalb sollen sich diese generell die Fahrkarte vorher am Automaten holen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste