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Anfrage an einen Politiker (Mitglied im Verkehrsauschuss der Regionalversammlung)
#1
Anfang März wollte ich einige Punkte geklärt haben, die Anfrage richtet sich an den Sprecher des Verkehrsauschusses, Herr Leipnitz (SPD). Hier nun die Fragen und Antworten, welche einige Unklarheiten beseitigen werden.

Zitat:Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2011 wurde der 15-Minuten-Takt in der abendlichen Hauptverkehrszeit bis ca. 19 Uhr verlängert, mit Ausnahme auf der S4, wo die Ausweitung erst zum großen Fahrplanwechsel, aufgrund von Trassenkonflikten, erfolgen konnte.
Durch diese Maßnahme sollte ein erster Schritt in eine Harmonisierung der unterschiedlichen Hauptverkehrszeiten auf den einzelnen S-Bahn-Linien eingeleitet werden. Leider wurde der Beginn der abendlichen Hauptverkehrszeit (noch) nicht vollständig vereinheitlicht. Während auf allen S-Bahn-Linien ab ca. 15:30 Uhr der 15-Minuten-Takt beginnt, herrscht auf der S5 erst ab ca. 16 Uhr ein verdichteter Taktverkehr.

Abfahrt ab Hauptbahnhof (tief)

S1 nach Kirchheim (T)/Plochingen* 15-Minuten-Takt ab 15:25 Uhr
S2 nach Schorndorf 15-Minuten-Takt ab 15:35 Uhr
S3 nach Backnang 15-Minuten-Takt ab 15:45 Uhr
S4 nach Marbach (N) 15-Minuten-Takt ab 15:38 Uhr
S5 nach Bietigheim-Bissingen 15-Minuten-Takt ab 15:58 Uhr
S6 nach Weil der Stadt 15-Minuten-Takt ab 15:18 Uhr
*Anmerkung: Die Fahrt ab 15:40 Uhr verkehrt aus betrieblichen Gründen
nur bis Esslingen (N)

Somit ist, um den Beginn des 15-Minuten-Taktes zu vereinheitlichen, eine zusätzliche Fahrt der S5, Abfahrt ab Schwabstraße um 15:38 Uhr, notwendig. Ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass diese Fahrt bei der DB Regio bestellt wird?

Grundsätzlich ist es richtig, dass hier ein wenig später mit 15-Minutentakt begonnen wird als auf anderen Linien. Dies wird bei eventuell kommenden Arrondierungen geprüft.
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Desweiteren ist vom Verband Region Stuttgart beabsichtigt (Sitzungsvorlage Nr. 079/2011 vom 09.02.2011), eine weitere Leistung auf der S5, Abfahrt ab Schwabstraße um 19:08 Uhr, zu bestellen, welche bisher, aufgrund von Trassenproblemen, nicht realisiert wurde. Beabsichtigt der Verband weiterhin bei zukünftigen Fahrplankonferenzen die notwendigen Trassen zu bestellen, um diese Fahrt anbieten zu können?

Diese Fahrt wird in den Bestellvorgang zum Fahrplan 2013 aufgenommen und kann voraussichtlich auch umgesetzt werden.
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Seit der Einführung des morgendlichen und abendlichen 15-Minuten-Taktes können bestimmte Fahrten der S1 nicht durchgängig nach Herrenberg durchfahren. In der Sitzungsvorlage Nr. 37/2010 vom 31.03.2010 wurde darüber berichtet, dass, aufgrund der Umstellung von ICE Leistungen zu IC Zügen Richtung Zürich, die bestehenden Taktlücken zum Fahrplanwechsel 2011 wegfallen würden, das ist leider nicht geschehen, eine Begründung fehlt bis heute. Die Trassenkonflikte betreffen folgende Fahrten:

Abfahrt ab Plochingen
Abfahrt ab 07:23 Uhr Fahrt nur bis Böblingen
Abfahrt ab 07:53 Uhr Fahrt nur bis Böblingen
Abfahrt ab 08:23 Uhr Fahrt nur bis Böblingen
Abfahrt ab 08:53 Uhr Fahrt nur bis Schwabstraße (Leerfahrt vermutlich bis Herrenberg) > ja
Abfahrt ab 15:53 Uhr Fahrt nur bis Böblingen
Abfahrt ab 17:23 Uhr Fahrt nur bis Böblingen

Abfahrt ab Schwabstraße
Abfahrt ab 09:05 Uhr Fahrt von Böblingen
Abfahrt ab 09:35 Uhr Fahrt von Böblingen
Abfahrt ab 16:05 Uhr Fahrt von Böblingen
Abfahrt ab 18:05 Uhr Fahrt von Böblingen
Abfahrt ab 19:05 Uhr Leerfahrt vermutlich von Böblingen > ja

Markierung = kein Trassenkonflikt

Mit Freude hab ich zur Kenntnis genommen, dass seit dem kleinen Fahrplanwechsel wenigstens die Fahrt ab Schwabstraße um 18:35 Uhr nicht mehr als Leerfahrt aus Herrenberg kommt, sondern schon von dort regulär Fahrgäste befördert werden. Einige der hier oben aufgeführten Fahrten können, da der IC nach Zürich nur alle zwei Stunden verkehrt, sicherlich schon ab/bis Herrenberg verkehren. Ich würde gerne wissen, wie lange dieser Zustand bestehen bleibt und ob der Verband darum bemüht ist, bei Fahrplankonferenzen, die notwendigen Trassen nach/von Herrenberg anzumelden. Ebenfalls würde ich wissen, ob der jetzige Zustand erst nach zweigleisigem Ausbau der Gäubahn bzw. Bau von Stuttgart 21 aufgehoben wird.

Die Fahrten werden jedes Jahr im Zuge des Trassenbestellverfahrens von DB Regio bestellt. Die notwendigen Taktlücken für die relevanten Fahrten sind jedoch weiterhin nicht vorhanden, da dem internationalen Fernverkehr bei der Trassenvergabe gegenüber der S-Bahn Vorrang eingeräumt wird.
Die Abfahrten 08:53 Uhr ab Plochingen bzw. 19:05 Uhr ab Schwabstraße verkehren ab/bis Schwabstraße als Leerfahrt, da bislang keine ausreichende verkehrliche Notwendigkeit für eine Besetztfahrt erkennbar ist und bei Leerfahrten keine Stationsentgelte anfallen.

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Zum Fahrplanwechsel 2010 fahren die S-Bahn-Züge in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag eine halbe Stunde länger. Jedoch bestehen auch hier noch Ungleichheiten. So verkehrt die letzte S3 ab Backnang schon um 23:11 Uhr bzw. 23:41 Uhr, die letzte S4 um 23:25 Uhr bzw. 23:55 Uhr. Bei der S5 fehlt gar noch eine Fahrt um 00:37 Uhr ab Bietigheim-Bissingen, analog zu anderen S-Bahn-Endpunkten. Um das zu vereinheitlichen, bedarf es folgende zusätzliche Leistungen:

S3 Abfahrt ab 23:41 Uhr ab Backnang täglich1
S3 Abfahrt ab 00:11 Uhr ab Backnang nur Nächte Fr/Sa und Sa/So2
S4 Abfahrt ab 23:55 Uhr ab Marbach (N) täglich3
S4 Abfahrt ab 00:25 Uhr ab Marbach (N) nur Nächte Fr/Sa und Sa/So4
S5 Abfahrt ab 00:37 Uhr ab Bietigheim-Bissingen nur Nächte Fr/Sa und Sa/So5

Durch diese zusätzlichen Fahrten wären auch Übereckanschlüsse u.a. am Hauptbahnhof und zeitnahe Anschlüsse nach Süden gewährleistet.

1 Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S6, Abfahrt 00:18 Uhr ab Hauptbahnhof (tief), in Richtung Weil der Stadt
Anschluss von bestehender Fahrt der S6, Ankunft 00:13 Uhr am Hauptbahnhof (tief), in Richtung Vaihingen

2 Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S6, Abfahrt 00:48 Uhr ab Hauptbahnhof (tief), in Richtung Weil der Stadt
Anschluss von bestehender Fahrt der S6, Ankunft 00:43 Uhr am Hauptbahnhof (tief), in Richtung Vaihingen

3 Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S1, Abfahrt 00:25 Uhr ab Hauptbahnhof (tief), in Richtung Kirchheim (T)
Anschluss an bestehende Fahrt der S2, Abfahrt 00:25 Uhr am Hauptbahnhof (tief), in Richtung Filderstadt

4 Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S1, Abfahrt 00:55 Uhr ab Hauptbahnhof (tief), in Richtung Kirchheim (T)
Anschluss an bestehende Fahrt der S2, Abfahrt 00:55 Uhr am Hauptbahnhof (tief), in Richtung Filderstadt

5 Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S4, Abfahrt 00:54 Uhr ab Ludwigsburg, in Richtung Marbach (N)
Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S6, Abfahrt 00:57 Uhr ab Zuffenhausen, in Richtung Weil der Stadt
Übereckanschluss an bestehende Fahrt der S2, Abfahrt 01:05 Uhr ab Hauptbahnhof (tief), in Richtung Schorndorf
Anschluss an bestehende Fahrt der S1, Abfahrt 01:05 Uhr am Hauptbahnhof (tief), in Richtung Herrenberg

Es ist richtig, dass von den Außenästen nicht überall bis zum gleichen Zeitpunkt wieder in Richtung Stadt Stuttgart gefahren werden kann. Eine wesentliche Ursache liegt darin, dass für die morgendliche HVZ jeweils bestimmte Fahrzeugzahlen an den Außenästen vorhanden sein müssen. Sollten nun weitere Abfahrten in Richtung Stadt Stuttgart ermöglicht werden, würde dies bedeuten, dass im Gegenzug erneut weitere Abfahrten aus der Stadtmitte in Richtung Endstationen notwendig werden, um am nächsten Morgen die notwendigen Fahrzeugzahlen zu erhalten. Dies würde dann wiederum zu weiteren Ungleichheiten führen und darüber hinaus erhebliche zusätzliche Kosten verursachen, weswegen derzeit nicht vorgesehen ist, weitere Abfahrten von außen nach innen anzubieten.
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Der Verband Region Stuttgart hat, laut Sitzungsvorlage Nr. 104/2011 vom 26.10.2011und der örtlichen Presse , beschlossen, vier weitere Züge der neuen Baureihe ET430 zu bestellen und vier Züge der Baureihe ET423 zu behalten, um mehr Vollzüge zu Langzügen stärken zu können. Es wurde in der Sitzungsvorlage darüber berichtet, dass drei Kurse auf der S1 und ein Kurs auf der S2 zu Langzügen verstärkt werden sollen. Dagegen wurde in der Sitzungsvorlage Nr. 079/2011, vom 09.02.2011, geschrieben, Fahrten der S4 ab Marbach (N) um 08:25 Uhr und der S5 ab Bietigheim-Bissingen um 06:52 Uhr und 07:22 Uhr zu Langzügen zu verstärken. Werden nun alle hier sieben aufgeführten Fahrten mit Langzügen verkehren oder nur Fahrten der S1 und S2?

Inwiefern verändert sich die Zusammensetzung des Wagenparks, wie viele ET423 Züge stehen insgesamt mit dem neuen Verkehrsvertrag zur Verfügung?

Sobald die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stehen, sollen diese insbesondere für zusätzliche Langzugbildungen eingesetzt werden. Neben den zusätzlichen 4 Fahrzeugen vom Typ ET 430 werden auch weitere 4 Fahrzeuge des Typs ET 423 über die bisher vereinbarte Stückzahl hinaus in der Region verbleiben, wodurch eben auch auf den Linien S4 und S5 weitere Behängungen in der HVZ möglich werden. Welche Leistungen genau verstärkt werden, wird anhand der dann vorliegenden Nachfrage im Einzelfall festgelegt.

Anzahl ET 430: 83 + 4 = 87
Anzahl ET 423: 56 + 4 = 60

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Ist beabsichtigt, da die S2 und S3 zukünftig typenrein verkehren werden, die Wendezeiten in Vaihingen zu ändern, so dass ein Linienübergang stattfindet? Zurzeit betragen die Wendezeiten der Verstärkerzüge der S2 in Vaihingen 11 Minuten und der S3 31 Minuten. Fahrplantechnisch müsste es möglich sein, dass beide Linien eine einheitliche Wendezeit von 21 Minuten haben. Eine Schwächung bzw. Stärkung wäre immer noch möglich und Verspätungen der S2 könnten besser abgebaut werden, da die Wendezeit in Schorndorf lediglich 8 Minuten beträgt. Das Betriebsprogramm zur Hauptverkehrszeit in Vaihingen könnte so aussehen:

Ankunft aus Backnang zur Minute 14 Abfahrt zur Minute 35 nach Schorndorf
Ankunft aus Schorndorf zur Minute 24 Abfahrt zur Minute 45 nach Backnang
Ankunft aus Backnang zur Minute 44 Abfahrt zur Minute 05 nach Schorndorf
Ankunft aus Schorndorf zur Minute 54 Abfahrt zur Minute 15 nach Backnang

Die Darstellung entspricht der grundsätzlichen Planung gemäß neuem Verkehrsvertrag.
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Eine letzte Frage: Der Verkehrsausschuss hat, laut Sitzungsvorlage Nr. 109/2011 vom 23.11.2011, beschlossen, das Betriebsprogramm auf der S4 nach Backnang und auf der S60 anzupassen, an Werktagen soll ganztags ein 30-Minuten-Takt angeboten werden. Wie wird das Angebot an Wochenenden und Feiertagen ausschauen?

Wochenende und Feiertage:
S4 zwischen Marbach und Backnang: ganztägig Stundentakt
S60: ganztägig halbstündlich (Sonn- und Feiertag ab ca. 7:30 Uhr)

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Die angegebenen Abfahrtszeiten der S4 von/nach Backnang sind etwas unattraktiv, so gibt es in beide Richtungen längere Aufenthaltszeiten in Marbach (N) und in Kirchberg (M) in Fahrtrichtung Stuttgart. Sind diese Abfahrtszeiten schon fix oder wird es noch Änderungen geben? Um längere Aufenthaltszeiten zu vermeiden, sind dazu noch infrastrukturelle Maßnahmen geplant? Wird eine Schwächung/Stärkung schon in Marbach (N) erwogen oder fahren die Züge unverändert bis Backnang durch?

Die Fahrzeiten sind abschließend festgelegt und können u.a. wegen der Kreuzung in Kirchberg (M) sowie der Stärkung/Schwächung in Marbach nicht verkürzt werden. Es sind keine weiteren Infrastrukturmaßnahmen geplant.
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#2
also die S1 ab Plochingen 8:53 hätte zwischen Schwabstraße und zumindest Vaihingen Sinn...viele Studenten nutzen die - wie ich auch - und regen sich auf, dass die an der Schwabstraße endet ...
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#3
(03. 04. 2012, 20:29)Fritz the cat schrieb: also die S1 ab Plochingen 8:53 hätte zwischen Schwabstraße und zumindest Vaihingen Sinn...viele Studenten nutzen die - wie ich auch - und regen sich auf, dass die an der Schwabstraße endet ...

Da hilft nur eins: Du und die Studenten müssten intervenieren, also die Politiker darauf aufmerksam machen! Ab Vaihingen kann sie ja leer nach Herrenberg durchfahren.
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