Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geschwindigkeit und Kurvenneigung.
#21
henchen2410 schrieb:Gibt auch Tunnel ohne Zusi, z.B. in Mannheim. Die Signale dort sind seit Jahren mit Plastiktüten zugehängt...

Nicht mehr, das neue ESTW im Tunnel unter den Luisenring ist schon seit mehreren Monaten in Betrieb.
Zitieren
#22
Ich habe mir den ganzen Fred nicht durchgelesen, aber bei einigen Beiträgen auf falsche Angaben gestoßen.
Die SSB hat für ihre Normalspurfahrzeuge an vielen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem in den Kurven.
Fangen wir mal z.B. an am Pragsattel einwärts:
Haltestelle 45km/h, Kurve Ausfahrt 60km/h, vor Löwentorbrücke 55, bis Eckartshaldenweg 70.
Einfahrt Rampe Tunnel Türlenstraße je nach Funktion des Fahrsignales, Funktion TU 55 (oder TU 54?) mit 40, sonst 20 wegen kollidierendem GT 4 aus der Friedhofstraße.
Einfahrt Türlenstraße 70, Ausfahrt ebenso, Kurve vor Hbf. 40 (die schlagenden Geräusche könnten die Drehgestellanschläge gewesen sein, gibts manchmal bei ausgenudelten Wagen- keine Gefahr!), Hbf. Ausfahrt 35, nach Kurve 70 bis Schloßplatz, Ausfahrt Schloßplatz 60, Einfahrt CH 60. Ausfahrt CH 40 (Rampe zum Oglaeck), dann frei.
Kurve in der Hohenheimer Straße: 30, Bopsertunnel 70 zugelassen bis Einfahrtkurve Weinsteige, 55.
Im Bopsertunnel abzweigende 7er dürfen nicht schneller als 55.
Weinsteigetunnel 70, Einfahrt MO Bahnhof 60.

Die Züge erreichen im Bopser-und Weinsteige durchaus 70km/h: nur keine alten DT8, sondern nur 10er und 11er. Voll beladen sollten sie nicht sein, aber es klappt (mal abends mitfahren... ;-) ).
Vielleicht ist die eine oder andere Zahl leicht daneben, aber so kenne ich es. Fährt man zu schnell, wird man durch die ZUB sowieso heruntergebremst- passiert also nix.

Außerhalb der Zugsicherungsanlage darf man maximal 70 fahren (z.B. früher Plieninger Wald, heute Richtung Gerlingen, Nellingen), innerhalb maximal 80km pro h.
Zitieren
#23
Tatsache ist jedenfalls, dass zwischen Sonnenberg und Riedsee regelmäßig schneller als mit 70 km/h gefahren wird. Aufgrund der nun geklärten Situation mit Höchstgeschwindigkeit 70 finde ich das ziemlich leichtsinnig! Allerdings wäre es sinnvoll hier eine Zugsicherungsanlage zu installieren oder (wenn das geht, vermutlich nicht) eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, denn dieser Streckenabschnitt eignet sich hervorragend zum Verspätungsausgleich.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#24
Zwischen Sonnenberg und Riedsee gilt grundsätzlich 70, abgesehen von der Einschränkung bis zum Fahrsignal SO 51, das die Schleifenausfahrt absichert.
Eine Zugsicherungsanlage scheidet in diesem Bereich aus, weil die zu teuer käme und keinen unmittelbaren Nutzen bringt.
Verspätungstechnisch bringen 80 statt 70 auf dem kurzen Stück nix. Vielleicht 5-10 Sekunden, maximal.
Die sind schon weg, wenn am Riedsee ein paar Radler aussteigen...

In Gegenrichtung gelten Riedsee-Sonneberg durchweg 70, bis in die Haltestelle hinein (aber nicht sehr komfortabel wegen Kurve).
Zitieren
#25
Alt-Schmöckwitz schrieb:Tatsache ist jedenfalls, dass zwischen Sonnenberg und Riedsee regelmäßig schneller als mit 70 km/h gefahren wird.

Das ist doch bei der SSB normal. Tongue
Bin auch schon mal zwischen Beskidenstraße und Friedrich-List-Heim mit 85km/h unterwegs gewesen...
Irgendwo hab ich auch schon mal Berichte gelesen wonach SSB-Bahnen noch schneller unterwegs gewesen sein sollen.
Zitieren
#26
glx schrieb:Das ist doch bei der SSB normal. Tongue
Bin auch schon mal zwischen Beskidenstraße und Friedrich-List-Heim mit 85km/h unterwegs gewesen...
Irgendwo hab ich auch schon mal Berichte gelesen wonach SSB-Bahnen noch schneller unterwegs gewesen sein sollen.

jo stimmt.
Ich bin mal oben in Ostfildern 90 oder so gefahrenRolleyes..... Tongue
Zitieren
#27
Normalerweise sind die Züge bei 80km/h abgeregelt, und das auch ohne Antriebsleistung (bergab o.ä.). Da greift die ZUB ein und bremst auf 80 herunter.
Bei manchen Wagen ist die Abregelungsgrenze "etwas" drüber, aber 90 sind mir persönlich noch nicht untergekommen.
Aber wer fährt denn da 90 ???
Außerhalb der Zugsicherung= 70 maximal...

Unsere Züge können auch viel schneller, wenn sie wollen dürften.
Bei den Testfahrten auf dem Siemens-Ring Wildenrath-Wildberg (oder andersrum?) sollen (!) die DT8.10 spielend über 100 erreicht haben, bei umgerechnet 1400 Pferdchen wohl kein Problem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste