08. 04. 2022, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 04. 2022, 12:22 von Holger2.)
(08. 04. 2022, 08:53)MarcoSTR schrieb: Außer dem MEX kommt in der Zukunft hoffentlich auch wieder ein Nachtzug dazu.
Hallo,
Ein Nachtzug auf der Gäubahn - das würde mich tatsächlich wundern. Gabs da jemals einen?
Also ganz so, wie Du es beschreibst, ist es nicht. Du hast erheblichen Mehraufwand beim Bau einer doppelt so großen Anlage.
Allein schon durch den zusätzlichen Abraum, aber auch
durch die doppelte Anzahl an Tübbingen.
Dazu kommt dann noch der erhebliche zusätzliche Wartungsaufwand an laufenden Kosten
Außerdem glaube ich auch nicht, dass man insgesamt 20km Tunnel mit nur einer Bohrmaschine bauen würde, bei Stuttgart - Ulm hat man für eintsprechend lange Tunnel auch zwei Maschinen genutzt.
Klar, zwei Gleise ist besser als eins. Aber für 3 Züge pro Stunde/Richtung auf einer relativ kurzen Strecke ist das auch ganz schön überdimensioniert. Als Kostenträger würde ich das infrage stellen. Wie gesagt: Die Schweizer fahren auf vergleichbaren Strecken auch eingleisig.
Holger