(08. 07. 2020, 11:10)dt8.de schrieb: Ob jede 2. oder 3. in Zuffenhausen die Strecke verlässt macht da eher keinen Unterschied.Doch, weil wenn man direkt hinter einer S4-S5 herfährt dann läuft man bei Kornwestheim auf.
Also reduzieren sich die Trassen von 6 auf 4.
Gleiswechsel in Kornwestheim bedeutet nochmals Zeitverlust (In Kornwestheim ist ausgerechnet der schnellste Abschnitt zwischen Stuttgart und Würzburg).
(08. 07. 2020, 11:10)dt8.de schrieb: Also Hbf bis Zuffenhausen, ab Zuffenhausen sollte Kapazität da sein.Nicht wenn im ITF möglichst viele Züge gleichzeitig ausfahren und in LuBu sich dann an einer Bahnsteigkante konzentrieren müssen. Darum wurde früher ja in LuBu auch viel an den S-Bahn Gleisen gehalten. Damit ist es aber nun vorbei, weil die S-Bahn zu oft fährt.
(08. 07. 2020, 11:10)dt8.de schrieb: Das sind ja eher ZufälleITF ein reines Zufallsprodukt?
Und gleich 3 Taktknoten (BB, Renningen, Korntal) und 3 gute Anschlüsse (Zuffenhausen (jedoch nur S6), 2x HBF) zB an der S6/S60 alles nur per Zufall? Schwer zu glauben das das nicht geplant ist! Immerhin ist JEDER Schinenanschluss der S6/60 ein ziemlich guter.
(08. 07. 2020, 11:10)dt8.de schrieb: Genau, und trotzdem bleiben die kurzen Umsteigezeiten, selbst wenn der Takt nur noch 2h wäre und der Taktknoten nur noch alle 2h stattfindet.Nein, das in der Praxis das so nicht eintritt. Ein ITF Knoten der auf einen 30min Takt ausgereichtet ist und dann nur alle 2h bedient wird sorgt zwangsweise für lange Wartezeiten. Dazu kommt dann noch dass die Züge im Laufe des ITF Knotens noch zusätzlich verlangsamt werden um eben nicht zu früh anzukommen.
Du kannst in Stuttgart in einen Zug steigen und an ITF Knoten kommen wo das genannte Phänomen eintritt. Dann hast du über 1,5h Wartezeit weil 2 2h takte aufeinandertreffen.
(09. 07. 2020, 22:14)Micha schrieb: Bis in die 80er Jahre war bekanntlich der Stuttgarter Güterbahnhof noch in Betrieb.
Dazu gab es ja auch ein extra Gütergleis ab/bis etwa Stgt.-Nord.
Aber wie konnte denn die o.g., fragliche Trasse ab/bis Zuffenhausen (bzw. Kornwestheim) diese Güterzugleistungen
zu der Zeit - zusätzlich - verkraften ?!
Die Gütergleise waren ja nur im Bereich Pragtunnel und Feuerbach im S-Bahn Bereich. Ansonnsten war/ist eigene Infra die meist aber nur mit 40 befahren werden konnte vorhanden (zB die Umfahrung um den Bahnhof Zuffenhausen). Darum gibt es auch in Zuffenhausen zB das Gleis zwischen den S4/S5 Gleisen, dieses dient als Linksabbiegespur in den Rangierbahnhof.