08. 07. 2020, 15:12
(08. 07. 2020, 10:58)dt8.de schrieb: Da es um die Frage geht, ob die S-Bahn-Gleise zusätzlich noch weiteren Verkehr verkraften oder nicht, ist der Fernverkehr nicht relevant. Die Zugzahl der S-Bahn war in den Spitzenzeiten identisch zu heute.
Ich attestiere der S-Bahn auch kein Kapazitätsproblem, sondern den Fern- und Regionalgleisen. Und da gabs eben sehr wohl deutliche Zunahmen ggü. den 80ern.
(08. 07. 2020, 10:58)dt8.de schrieb: Jein, denn die Argumentation war ja schon, dass auf Einfahrt in den Hbf wartenden Züge dann nachfolgende S-Bahnen behindern würden. Bei Auswärtsrichtung gibt es keine wartenden Züge, die nachfolgende S-Bahnen behindern würden.
Der Engpass kommt mit S21 auch dadurch, dass es keine endenden Züge gibt, sondern jeder Zug auch wieder hinausfahren muß und damit eine weitere Trasse benötigt.
Nochmal: Mit der S-Bahn hat das nicht wirklich was viel zu tun. Die Kapazität auf den Fern- und Regionalgleisen ist in der Spitzenzeit so hoch ausgelastet, dass es nicht mehr reicht einzelne Regios über die S-Bahn zu schicken. Und das ist egal ob einfahrend oder ausfahrend.