07. 07. 2020, 20:34
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Erst seit der Beginn der Bauarbeiten. Mitte der 80-er Jahre war es kein Problem, in der HVZ alle 5 Minuten eine S-Bahn zu fahren und noch zusätzlich noch einzelne Regionalzüge auf den Gleisen zu haben.Mitte der 80er verließ auch bereits in Zuffenhausen jede 2. S-Bahn die Hauptstrecke. Zudem fuhren deutlich weniger Leute mit der Bahn so dass man Verspätungen besser wegpuffern konnte. in Zeiten wo auch die REs wie eine S-Bahn betrieben werden ist das schon eine etwas andere Nummer.
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Mehr braucht es auch nicht, der Engpass besteht doch nach Eurer Ansicht nur einwärts in Richtung zum Bahnhof.Wer ist "eurer"?
Wieso sollten die Gleise Stadteinwärts weniger leistungsfähig sein als die Stadtauswärts? Eher ist das Gegenteil der Fall, schließlich stehen ja Stadtweinwärts im Langsamfahrbereich durch den Überflieger 2 Ferngleise zur Verfügung, wärend stadtauswärts im langsammen Bereich sich schnell alles auf 1 Gleis konzentriert.
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Auswärts geht das ohne Behinderung, weil kreuzungsfreier Abfluss.Wo ist der Abfluss kreuzungsfrei?
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Und wer setzt die 5 Minuten an? Ich nicht. Traum der Befürworter, um den ITF schlechtzureden.In den meisten großen Knoten hat man recht kurze abflüsse. In Karlsruhe rollt bis 10 nach schon so gut wie alles.
Aber richtige ITF-Knoten haben ja auch richtig leistungsfähige Zufahrten und meistens nur 1-2 Linien pro Gleis. Wo das nicht der Fall ist ergeben sich fast immer sehr lange Wartezeiten. (zB die Südausfahrt aus KA).
Generell finde ich es komisch, dass fast jedes Kaff um Stuttgart bei der Einführung des ITF in BaWü seinen ITF-Knoten erhielt (min 5 fallen mir spontan alleine im S-Bahn Netz ein), bloß Stuttgart nicht. Hatte das am ende einen Grund
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Beim ITF sind die 30 Minuten währen der gesamten Betriebszeit verlässlich, beim 30-Minuten-Takt nur während des dichten Takts.In der Praxis wird auch im ITF im Spätverkehr ein anderer Takt gefahren.