07. 07. 2020, 17:22
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Erst seit der Beginn der Bauarbeiten. Mitte der 80-er Jahre war es kein Problem, in der HVZ alle 5 Minuten eine S-Bahn zu fahren und noch zusätzlich noch einzelne Regionalzüge auf den Gleisen zu haben. Das eine Gütergleis wirkte da Wunder.
Die 80er sind leider kein sinnvoller Bezugsfall. Seit den 80ern wurde insbesondere im Fernverkehr der Fahrplan stark verdichtet. Und auch die neuen Verkehrsverträge vom Land, die jetzt in den letzten Jahren dazugekommen sind, sind nicht ohne was den Infrastrukturbedarf angeht.
Es wäre auch ohne S21 zu einem Kapazitätsproblem gekommen.
(06. 07. 2020, 21:49)dt8.de schrieb: Mehr braucht es auch nicht, der Engpass besteht doch nach Eurer Ansicht nur einwärts in Richtung zum Bahnhof. Da recht dann das Gütergleis, um zusätzliche Regionalzüge zu fahren und gleichzeitig die S-Bahn nicht zu behindern. Auswärts geht das ohne Behinderung, weil kreuzungsfreier Abfluss.
Der Engpass besteht logischerweise in beiden Richtungen. Fernverkehr, Regionalverkehr und S-Bahn passen einfach nicht über 4 Gleise. 6 Gleise sind hier nur logisch. Für jede Verkehrsart eine eigene Trasse.