05. 07. 2020, 23:48
(05. 07. 2020, 21:23)automan schrieb:Zitat:Auf einmal sind für Stuttgart 21 ein neuer Gäubahntunnel auf den Fildern und zusätzliche Gleise im Norden im Gespräch. Die sollen Probleme lösen, die es ohne das Bahnhofsprojekt gar nicht gäbe.
Allein der Opener ist schon wieder objektiv Falsch...
Der Tunnel für den Nordzulauf behebt einen schwerwiegenden Kapazitätsengpass, den es seit Jahren gibt und der damals leider kein Teil von S21 geworden ist.
Das ist objektiv ebenso falsch, denn er Engpass wäre ohne S21 schon längst gelöst und ist durch S21 verschlimmert worden.
Die Bauvorleistungen sind für jedermann erkennbar, die Planung wurde aber abgebrochen, weil man dann ja etwas "ganz großes" wollte.
Bisher nutzte der Regionalverkehr im Bedarfsfall die S-Bahn-Gleise mit, was künftig nicht mehr möglich ist. Somit entfällt die Kapazität für diese Trassen, was ich eine Verschlechterung nenne, durch S21 entstanden.
Und den Murks, allen Regionalverkehr über den Flughafen zu leiten, löst man, indem man dafür einen neuen Tunnel gräbt und somit den Murks festbetoniert, statt ihn zu hinterfragen. Zumindest kann ich mir so langsam vorstellen, wie solche Dinge zustande kommen. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.