(12. 01. 2018, 09:22)MarcoSTR schrieb: Jetzt guck dir mal an wo das Bosch Parkhaus liegt und der Messeplatz, soweit auseinander sind die nicht,
Das Problem ist nur, dass man an die stark überhöhten 250km/h schnellen SFS-Gleise keine Bahnsteige bauen darf.
Und für extra Gleise ist unter den Parkhaus meines Erachtens kein Platz:
http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm....von_11.pdf
Ein SFS Bahnhof würde also nördlich des Parkhauses zu liegen kommen.
So ca. 150-200m Weichenbereich braucht mann schon und dann sind die Regionalzüge ggf bis zu 200m lang. Im Schnitt wird also der Reisende 300m nördlich des BOSCH-Parkhauses ankommen.
Angenommen man würde einen direkten Fußgängersteg bauen gäbe es aber trotzdem folgende Wege:
100m über den Bahnsteig
+ 200m bis zur Messe-Piazza (Höhenunterschied vorraussichtlich 7-10m)
+ 300m über die Messe-Piazza bis zur U6
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= 600m Fußweg.
Dafür kann man 6mim Fußweg einplanen.
Zur S-Bahn wären es 800m und zu den Bussen gar 1.000m.
Selbst wenn ein Bahnhof direkt unter den Parkhaus möglich wäre, wäre der Weg zur U6 im günstigsten Fall ebenfalls 600m lang, wenn man die Bodenplatte des Parkhausen durchbrechen kann (wovon ich nicht ausgehe). Lässt die Statik des Parkhauses keinen durchbruch der Bodenplatte zu, muss man gar über 800m bis zur U6 zurücklegen.
Zum Vergleich: Der kürzeste Haltestellenabstand der S-Bahn beträgt nur 600-700m.
Und da recht viele Aufzüge verbaut sind, ist davon auszugehen, dass man max 2min an die Oberfläche braucht. Dann noch 100m bis zur U6. Umsteigezeit also 3min. Nur halb so lang wie mit den A8-Bahnhof.