(10. 01. 2018, 19:54)MarcoSTR schrieb: RE 1: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Singen (Hohentwiel)
RE 11: Schwäbisch Hall-Hessental – Waiblingen – Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Stuttgart Flughafen/Messe (Station Terminal) – Böblingen – Herrenberg – Freudenstadt Hbf
Das ist nicht korrekt. Auch diese Züge sollen im Stundentakt fahren.
Das Land muss bekanntlich wegen den Vertrag um das 3. Gleis im Terminalbahnhof einen 30min Takt mit Regionalzügen zwischen Böblingen und den Flughafen bestellen.
Der 30min Takt ist auch in der 2016er Gäubahnstudie dargestellt.
Die versteifung auf den Fernverkehr kann ich nicht so ganz nachvolziehen, nach Ulm ist man mit den IRE fast gleich schnell, aber deutlich günstiger, die Mannheimer werden wohl eh zu großen Teilen nach Frankfurt abwandern.
MarcoSTR schrieb:Bei der Variante an der A8 muss auch nicht die S-Bahn Station umgebaut werden, somit würden alle RE, FV Züge an einem Bhf halten, was zum umsteigen sogar besser wäre, klar nicht für alle aber für viele.
Umsteigen würde nur von Böblingen nach Ulm schneller werden. Zwischen BB und Nürtingen ist langfristig eine S-Bahn über die SFS geplant.
Verlängern würden sich die Umsteigewege für alle anderen Verkehrsmittel:
RV/FV - U6
RV/FV - S-Bahn
RV/FV - Fernbus
RV/FV - Flugzeug
RV/FV - Regionalbus
Ein A8 Halt würde das gesammte Konzept auf den Fildern zerstören und wohl auch die Wirtschaftlichkeit von zumindest der U6 wo laut Planfeststellung bekanntlich 50% in den Regionalverkehr umsteigen sollen.
Eine veränderung der Endhaltestelle würde das Projekt wahrscheinlich um 5 Jahre verzögern.
Bei der S2 kann ich die Befürchtungen nicht so ganz nachvollziehen.
Ob das Projekt an prognostizierten 540 Aussteigern am Flughafen scheitert?
Zum Vergleich:
Fahrgastzahlen Flughafen - Berhausen: 10.720
Bernhausen - Silmingen: 5.030
Silmingen - Neuhausen: 2.940