09. 11. 2017, 18:42
Ich finde auch, dass die oberirdische Variante klare Vorteile hat:
- sie kostet deutlich weniger, und ist auch schneller zu realisieren (sogar mit Umplanung). Es wurde ja noch nicht angefangen und ein paar Bahnsteige an der Schnellfahrstrecke zu bauen geht deutlich schneller, als den ganzen Flughafen zu untertunneln (+Gleise bauen +unterirdischer Bahnhof). Ich schätze der Bahnhof an der Autobahn hätte eine Bauzeit von ca. eineinhalb Jahren.
- Die Gäubahnanbindung wird eh gerade neu geplant und später fertig wegen drittem Gleis am S-Bahnhof
- alle Regional- und Fernzüge egal ob sie zur Gäubahn oder auf die SFS fahren halten am gleichen Bahnsteig, kein verwirrendes System mit 2 verschiedenen Bahnhöfen (so wie der Filderbahnhof+ nur viel billiger)
- keine Unterbrechung des S-Bahn Verkehrs beim Bau des 3. Gleises
- Die Strecke zwischen Bahnhof und Terminal müsste zwar irgendwie überwunden werden, aber es gäbe auch kein mühsames Treppensteigen und Aufzugfahren mit Koffern. Und auch keine verwirrten Fahrgäste die aus Versehen am falschen Bahnhof warten
- sie kostet deutlich weniger, und ist auch schneller zu realisieren (sogar mit Umplanung). Es wurde ja noch nicht angefangen und ein paar Bahnsteige an der Schnellfahrstrecke zu bauen geht deutlich schneller, als den ganzen Flughafen zu untertunneln (+Gleise bauen +unterirdischer Bahnhof). Ich schätze der Bahnhof an der Autobahn hätte eine Bauzeit von ca. eineinhalb Jahren.
- Die Gäubahnanbindung wird eh gerade neu geplant und später fertig wegen drittem Gleis am S-Bahnhof
- alle Regional- und Fernzüge egal ob sie zur Gäubahn oder auf die SFS fahren halten am gleichen Bahnsteig, kein verwirrendes System mit 2 verschiedenen Bahnhöfen (so wie der Filderbahnhof+ nur viel billiger)
- keine Unterbrechung des S-Bahn Verkehrs beim Bau des 3. Gleises
- Die Strecke zwischen Bahnhof und Terminal müsste zwar irgendwie überwunden werden, aber es gäbe auch kein mühsames Treppensteigen und Aufzugfahren mit Koffern. Und auch keine verwirrten Fahrgäste die aus Versehen am falschen Bahnhof warten