(09. 04. 2013, 12:21)guber schrieb: Also zum Sparquerchnitt auf der Filder - das sind gerade mal 20cm Tunnelbreite, die dort im Vergleich zu Neubautunneln gespart wurde. Entsprechend gering war die Einsparung in Mark, und entsprechend Ärgerlich ist es heute.
Da ist gar nichts ärgerlich. Der Tunnel wurde für die S-Bahn mit dem deutschen S-Bahn-Profil von der Region Stuttgart gebaut. Es war nie geplant, dass da große Züge fahren. Es wurde also nichts zu eng und auch nichts im Sparquerschnitt gebaut, wie die planlosen Medien meinen zu wissen.
Wenn die DB meint, sie müsste da jetzt große GC-Profil-Züge mit einer Ausnahmegenehmigung durchschicken und Probleme bei der Genehmigung hat, ist das deren Problem.
(09. 04. 2013, 12:21)guber schrieb: Ob man in Neuhausen sinnvoll auf die NBS kann, oder ob das auch gleich ein drittes Gleis wegen sonst zu hoher Belastung (-Tressenbelegung wegen hoher Geschwindigkeitsunterschiede) bedeutet, wird sich weisen. Jedenfalls ist ein S-Bahnende in Neuhausen ein guter strtpunkt um in irgendeiner Richtung auf irgendeiner Rtasse ins Neckartal zu kommen.
Ich glaube hinhauen dürfte es. Dort verkehren nur Fernzüge nach Ulm maximal halbstündlich, stündlich der RE nach Friedrichshafen und maximal halbstündlich nach Tübingen. Sind bei 5 Zügen pro Stunde noch ein paar Lücken für eine halbstündige S-Bahn. Noch eine halbstündige S-Bahn-Linie wird dann wohl aber eng
(09. 04. 2013, 12:21)guber schrieb: eine separate ein- ud er zweigleisige S-Bahn-Trasse ins Neckartal. z.B. nach Nürtingen und Neuffen. Anderes Ende in Dettenhausen, und fertig wäre eine schöne Tangente, die sicherlich ordentlich voll wäre.
Eine Trasse ins Neckartal wird sich logischerweise aus Kosten und Naturschutzgründen nur in Achse einer vorhandenen Gleistrasse bewegen. Nach Neuffen fährt nie eine S-Bahn, und nach Dettenhausen wahrscheinlich auch nicht, weil wir in Böblingen einen integralen Bahnhof mit Anschluss zur Schönbuchbahn, S1 und S60 haben. Eine S-Bahn-Linie am gleichen Bahnsteig wie die Schönbuchbahn (Gleis 1) dürfte optimal sein.