09. 04. 2013, 12:21
Also zum Sparquerchnitt auf der Filder - das sind gerade mal 20cm Tunnelbreite, die dort im Vergleich zu Neubautunneln gespart wurde. Entsprechend gering war die Einsparung in Mark, und entsprechend Ärgerlich ist es heute.
Im Vergleich dazu - die meisten Alttunnel sind schmäler, und auch der funkelnagelneue Weinbergtunnel der Duchmesserlinie Zürich unterbietet den Echterdinger und den Flughadfentunnel nochmal um 20cm - bei allerdings Kreisquerschnitt statt Rechteckquerschnitt. (Weinbergtunnel hat auch 3,8m Gleismittenabstand, aber schmälere Fluchtwege. Die Schweizer sind wohl schlanker).
Ob man in Neuhausen sinnvoll auf die NBS kann, oder ob das auch gleich ein drittes Gleis wegen sonst zu hoher Belastung (-Tressenbelegung wegen hoher Geschwindigkeitsunterschiede) bedeutet, wird sich weisen. Jedenfalls ist ein S-Bahnende in Neuhausen ein guter strtpunkt um in irgendeiner Richtung auf irgendeiner Rtasse ins Neckartal zu kommen.
Vielleicht schichtet ja auch mal jemand den Bundeshaushalt wieder von Konsum auf Investuition um, und es stehen in D ähnliche Mittel wie in CH zur Verfügung.
Dann könnte man die eine oder andere Supersparlösung streichen und gleich was richtiges bauen - hier z.B. eine separate ein- ud er zweigleisige S-Bahn-Trasse ins Neckartal. z.B. nach Nürtingen und Neuffen. Anderes Ende in Dettenhausen, und fertig wäre eine schöne Tangente, die sicherlich ordentlich voll wäre.
Im Vergleich dazu - die meisten Alttunnel sind schmäler, und auch der funkelnagelneue Weinbergtunnel der Duchmesserlinie Zürich unterbietet den Echterdinger und den Flughadfentunnel nochmal um 20cm - bei allerdings Kreisquerschnitt statt Rechteckquerschnitt. (Weinbergtunnel hat auch 3,8m Gleismittenabstand, aber schmälere Fluchtwege. Die Schweizer sind wohl schlanker).
Ob man in Neuhausen sinnvoll auf die NBS kann, oder ob das auch gleich ein drittes Gleis wegen sonst zu hoher Belastung (-Tressenbelegung wegen hoher Geschwindigkeitsunterschiede) bedeutet, wird sich weisen. Jedenfalls ist ein S-Bahnende in Neuhausen ein guter strtpunkt um in irgendeiner Richtung auf irgendeiner Rtasse ins Neckartal zu kommen.
Vielleicht schichtet ja auch mal jemand den Bundeshaushalt wieder von Konsum auf Investuition um, und es stehen in D ähnliche Mittel wie in CH zur Verfügung.
Dann könnte man die eine oder andere Supersparlösung streichen und gleich was richtiges bauen - hier z.B. eine separate ein- ud er zweigleisige S-Bahn-Trasse ins Neckartal. z.B. nach Nürtingen und Neuffen. Anderes Ende in Dettenhausen, und fertig wäre eine schöne Tangente, die sicherlich ordentlich voll wäre.