27. 03. 2013, 03:43
(24. 03. 2013, 22:06)DasBa schrieb: Es könnte auch sein, dass man eine Bahnsteigkante umbaut und dann der Bahnsteig eben eine Stufe in Längsrichtung hat.
Was die Höhe der DoStos angeht: Ich trau der DB ja nicht viel zu, aber ich glaube nicht, dass der erste DoSto im Flughafenbahnhof an der Decke hängen bleiben wird. Falls doch...naja.
Entweder es geht so, wie du es beschrieben hast, oder man lässt die Züge als Regionalzüge fahren, die ja ohnehin im "Filderbahnhof Plus" halten können. Die Frage wäre dann natürlich, von wo nach wo man diese Züge führen will. Von Tübingen auf die Gäubahn wäre jedenfalls denke ich sinnlos, da ist die Verbindung über die Ammertalbahn schneller. In Verbnidung mit der Gäubahn in den Stuttgarter Talkessel, die ja vielleicht erhalten wird, könnte sich ja noch eine nette Umgehungsstrecke für Stuttgart engeben.
Die Anhebung der Gleise auf einer Seite ist m.W. Inhalt des Antrags zur Planfeststellung. Das mit der Stufe wäre zwar denkbar, dürfte jedoch kaum sinnvoll zu realisieren sein. Auch Stichwort Anschluss Treppenanlage Aufzüge usw. Dass die Dostos hängen bleiben glaube ich auch nicht, aber der S-Bahn-Tunnel ist nunmal Sparquerschnitt, und deigentlich darf das EBA von vornherein gar keine Sondergenehmigung erteilen, weil es ja andere Möglichkeiten gibt, die vergleichsweise vertretbare Mehrausgaben verursachen.
Die Züge fahren wenn dann von Böblingen als Endhalt der S60 und der Schönbuchbahn und dann halte ich wie gesagt den Ringschluss bis Plochingen für gesetzt, weil da Anschluss ins Filstal Richtung Göppingen besteht und Plochingen ein großer Regionalbahnhof wird bzw. ist. Die Studie der Uni Stuttgart spricht übrigens von einer S8 Böblingen-Flughafen-Nürtingen. Allerdings über Neuhausen. Aber damals gabs den Plus-Bahnhof noch nicht.