19. 03. 2013, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 03. 2013, 19:08 von MarcoSTR.)
Was den Filderbahnhof plus angeht kommt solangsam Bewegung in die Sache:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4e164.html
Ich sehe das ja so, es hat beides vor und Nachteile. Die Antragtrasse halte ich für Leute wie mich z.b die mit der S-Bahn anreisen geschickter, da man nicht erst zum Filderbahnhof laufen muss, da ja die Regionalzüge in der S-Bahn Station halten. Andersseits kann ich mir nicht vorstellen wie sich der Mischverkehr dort ausgeht. Lange halten die Züge ja nicht, aber schon allein durch die Wende der S3 ist ein Bahnsteig pro halbe Stunde 5min geblockt.
Irgendiwie glaub ich aber auch nicht daran das dass EBA die Antragtrasse genehmigen wird, da die Bahnsteigehöhe eigentlich nicht für RE passt, grad was Dostos angeht ist glaub auch das Lichtraumprofil des Tunnels zu gering. Auch wenn da eine Ausnahmegenehmigung kommt, ist das keine Dauerhafte Lösung. Es kommt die Bahn bestimmt billiger wenn sie jetzt am Filderbahnhof plus mitzahlt und es spart vorallem Zeit wenn die Antragstrasse eben nicht vom EBA genehmigt wird. Die Region hat ja schon Zahlungsbereitschaft signalisiert und vielleicht zieht die SPD ja die Grünen auch noch mit. Was an dem neuem Filderbahnhof allerdings so teuer sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz, klar das Tunnelstück ist ein bisschen länger, aber dafür liegt der neue Bahnhof auch nicht so tief, und mit zusätzlichem Regionalverkehr ist dieser auch besser ausgelasstest, wie wenn dort nur die ICE halten. Jeweils einen Extra Bahnhof für RV und FV muss ja nicht sein, so wie in FRA.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4e164.html
Ich sehe das ja so, es hat beides vor und Nachteile. Die Antragtrasse halte ich für Leute wie mich z.b die mit der S-Bahn anreisen geschickter, da man nicht erst zum Filderbahnhof laufen muss, da ja die Regionalzüge in der S-Bahn Station halten. Andersseits kann ich mir nicht vorstellen wie sich der Mischverkehr dort ausgeht. Lange halten die Züge ja nicht, aber schon allein durch die Wende der S3 ist ein Bahnsteig pro halbe Stunde 5min geblockt.
Irgendiwie glaub ich aber auch nicht daran das dass EBA die Antragtrasse genehmigen wird, da die Bahnsteigehöhe eigentlich nicht für RE passt, grad was Dostos angeht ist glaub auch das Lichtraumprofil des Tunnels zu gering. Auch wenn da eine Ausnahmegenehmigung kommt, ist das keine Dauerhafte Lösung. Es kommt die Bahn bestimmt billiger wenn sie jetzt am Filderbahnhof plus mitzahlt und es spart vorallem Zeit wenn die Antragstrasse eben nicht vom EBA genehmigt wird. Die Region hat ja schon Zahlungsbereitschaft signalisiert und vielleicht zieht die SPD ja die Grünen auch noch mit. Was an dem neuem Filderbahnhof allerdings so teuer sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz, klar das Tunnelstück ist ein bisschen länger, aber dafür liegt der neue Bahnhof auch nicht so tief, und mit zusätzlichem Regionalverkehr ist dieser auch besser ausgelasstest, wie wenn dort nur die ICE halten. Jeweils einen Extra Bahnhof für RV und FV muss ja nicht sein, so wie in FRA.